"Schmutzfänger" für Vorderrad?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

"Schmutzfänger" für Vorderrad?

#1 Beitrag von A.Krapovic » Fr 17. Jan 2014, 08:40

Mir ist beim Putzen meiner GTS aufgefallen, dass der Unterboden durch aufgewirbelten Schmutz vom Vorderrad sehr stark verschmutzt wird.

Das liegt an der kurzen Bauart des Kotflügels. Den vorderen Bereich des Beinschildes habe ich deshalb schon mit Steinschlagschutzfolie beklebt. Aber der Unterboden ist teilweise zerklüftet, sodass sich der Schmutz in vielen kleinen Ecken festsetzen kann. Eine Folie hilft dort zwar gegen Steinschlagschäden - aber eben nicht gegen die Verschmutzung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer "Kotflügelverlängerung/Spritzlappen" o. ä. ?

Gibt es so etwas "in schön" ? :unwissend:

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#2 Beitrag von Sferafan » Fr 17. Jan 2014, 09:07

Ich habe mal drüber nachgedacht sowas ans Heck meiner Diva zu schrauben,
daher habe ich den Link noch.
kann man eventuell auch an den vorderen Fender anpassen......
http://www.vespe.at/shop2/product_info. ... e9fecee332
Schau ihn Dir mal an
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#3 Beitrag von avanti » Fr 17. Jan 2014, 09:32

Pawlo001 hat so einen "Dreckslappen" an seiner Touring montiert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mäximillion
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
Vespa: La Marzocco GS3
Land: Japan

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#4 Beitrag von mäximillion » Fr 17. Jan 2014, 09:33

Kann man machen....
hatte ich bei meiner Fuffi auch. An der GTS habe
ich das ebenso.

Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Bringen tut es aber sehr viel.

So sah es bei mir aus

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#5 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Jan 2014, 09:56

Hatte die auch an meiner PX. Wusste gar nicht, das es sowas noch gibt. Hässlich aber praktisch.
Habe die Lappen nun auch bei SIP gesehen in versch. Ausführungen. Denke mal einen bestellen und dranhalten
werde ich. Aber nur vorn, hinten hat das wohl wenig Sinn, weil man dann bestimmt mehr Dreck im
Motorraum hat.
Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

luuz61
Beiträge: 956
Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:21
Vespa: GTV 250 11800 KM
Land: Niedersachsen
Wohnort: Raum Hannover/Hameln

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#6 Beitrag von luuz61 » Fr 17. Jan 2014, 11:35

Schau mal im Fahrradfachhandel nach. Habe mir auch einen kleinen, dezenten Schmutzfänger dort besorgt. Allerdings noch nicht montiert. Mit Schrauben anbringen wollte ich ihn nicht und kleben soll nicht allzu lange halten.

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#7 Beitrag von Schorsch » Fr 17. Jan 2014, 11:48

Schmutzfänger an so einem Lifestyleinstrument ist doch nur peinlich.

Schorsch

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#8 Beitrag von A.Krapovic » Fr 17. Jan 2014, 11:58

Schorsch hat geschrieben:Schmutzfänger an so einem Lifestyleinstrument ist doch nur peinlich.

Schorsch

Wie gesagt: Für Hinweise und Tipps (aufgrund eigener Erfahrungen) wäre ich dankbar!

Ich möchte den "Schmutzfänger" nicht zur Pflichtausstattung machen! :teufel:

Bloß nicht wieder eine "Geschmacksdebatte"... :roll:

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#9 Beitrag von GTS-250 » Fr 17. Jan 2014, 12:00

Schorsch hat geschrieben:Schmutzfänger an so einem Lifestyleinstrument ist doch nur peinlich.

Schorsch
Ja, dann aber auch keinen Gepäckträger. Noch schlimmer ist ein Topcase.
Ich mag wenn Leute zu ihrer Vespa stehen und auch Mut zur Individualisierung
zeigen.

Mir macht das Rollern nur Spaß wenn es auch praktisch ist. So ein Schmutzfänger
würde meiner Vespa auch sehr gut tun. Bei diesem Schmuddelwetter momentan.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#10 Beitrag von Marathon69 » Fr 17. Jan 2014, 12:18

Du hast es ja schon selber gut zusammengefaßt: Das Bodenblech ist bei der Vespa die kritsche Stelle für Gammel, weil da der Schmodder und vor allem Steine vom Vorderrad hochspritzen.
Das verhindert der Schmutzfänger sehr gut.

Läßt sich auch passabel kleben, wenn man den Kotflügel nicht anbohren mag, dann sollte man aber den Schmutzfänger noch stabilisieren, hier gab es mal Bilder dazu mit Hasendraht z.B.

Die Folie ist deutlich dezenter, aber halt nicht so effektiv
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#11 Beitrag von derLimburger » Fr 17. Jan 2014, 13:10

Marathon69 hat geschrieben:......, dann sollte man aber den Schmutzfänger noch stabilisieren,
Ich hab den auf ein passend zugeschnittenes Stück Baueimer geklebt, hält prima ...und flattert nicht rum.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#12 Beitrag von avanti » Fr 17. Jan 2014, 13:17

derLimburger hat geschrieben:Ich hab den auf ein passend zugeschnittenes Stück Baueimer geklebt, hält prima ...und flattert nicht rum.
Und warum nicht an die Vespa? Muss man Baueimer vor Schmutz und Rost bewahren ? :mrgreen:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#13 Beitrag von GTS-250 » Fr 17. Jan 2014, 13:23

avanti hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:Ich hab den auf ein passend zugeschnittenes Stück Baueimer geklebt, hält prima ...und flattert nicht rum.
Und warum nicht an die Vespa? Muss man Baueimer vor Schmutz und Rost bewahren ? :mrgreen:

:genau: :klatschen:
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#14 Beitrag von A.Krapovic » Fr 17. Jan 2014, 13:36

avanti hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:Ich hab den auf ein passend zugeschnittenes Stück Baueimer geklebt, hält prima ...und flattert nicht rum.
Und warum nicht an die Vespa? Muss man Baueimer vor Schmutz und Rost bewahren ? :mrgreen:
:D :D :D :lol: :lol: :lol: :D :D :D

Aber mal im Ernst: Welchen Schmutzfänger und welchen Kleber hast du verwendet :?:

Benutzeravatar
Wernsen
Beiträge: 130
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 63150 Heusenstamm

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#15 Beitrag von Wernsen » Fr 17. Jan 2014, 14:57

Bitte stell doch mal ein Bild ein.
"No hour of life is lost that is spent in the saddle"
Winston Churchill

Antworten