"Schmutzfänger" für Vorderrad?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#76 Beitrag von rapo55 » So 26. Jan 2014, 13:31

Wenn ja - dann ja
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 199
Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Niederlande

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#77 Beitrag von Maxx » Mo 27. Jan 2014, 10:08

sorry, kanns mir nicht verkneifen... jedem natürlich das seine, und geschmäcker sind verschieden.
und trotzdem erschliesst sich mir nicht, warum man sich eine vespa kauft (das aussehen ist doch meistens einer der kaufgründe) um dann die optik brachial durch spritzlappen oder -noch schlimmer- durch schutzblechverlängerungen zu verschandeln.
ist ein bisschen wie ein Ferrari mit anhängerkupplung...

Benutzeravatar
Wernsen
Beiträge: 130
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 63150 Heusenstamm

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#78 Beitrag von Wernsen » Mo 27. Jan 2014, 11:41

Maxx hat geschrieben:sorry, kanns mir nicht verkneifen... jedem natürlich das seine, und geschmäcker sind verschieden.
und trotzdem erschliesst sich mir nicht, warum man sich eine vespa kauft (das aussehen ist doch meistens einer der kaufgründe) um dann die optik brachial durch spritzlappen oder -noch schlimmer- durch schutzblechverlängerungen zu verschandeln.
ist ein bisschen wie ein Ferrari mit anhängerkupplung...
Richtig, Geschmäcker sind verschieden. Hier geht es aber weniger um Geschmack (wie z.B. Farbgestaltung, Menge der Aufkleber, Chrom vs. Schwarz etc.) sondern vorrangig um den Nutzen (wie bei einem Topcase).

Gruß Wernsen
"No hour of life is lost that is spent in the saddle"
Winston Churchill

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#79 Beitrag von hardy.b » Di 28. Jan 2014, 15:49

http://www.ebay.de/itm/320613215147?ssP ... 377wt_1106

Ein Teil für das Vorderrad, zumindest für die PX passgenau. Flattert nicht bei höheren Tempo und ist flexibel genug um beim Aufsetzen keinen Schaden anzurichten. Dazu recht unauffällig in schwarz!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Liesbeth
Beiträge: 305
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#80 Beitrag von Liesbeth » Di 28. Jan 2014, 21:47

Maxx hat geschrieben:sorry, kanns mir nicht verkneifen... jedem natürlich das seine, und geschmäcker sind verschieden.
und trotzdem erschliesst sich mir nicht, warum man sich eine vespa kauft (das aussehen ist doch meistens einer der kaufgründe) um dann die optik brachial durch spritzlappen oder -noch schlimmer- durch schutzblechverlängerungen zu verschandeln.
ist ein bisschen wie ein Ferrari mit anhängerkupplung...
Naja, das ist doch sehr einfach zu erklären: Warum legt man im neuen Auto eine Wolldecke auf die Rückbank, wenn der Hund oder kleine Kinder mitfahren?
Aus welchem Grund legt man in einem schönen Garten Wege an? Warum wird mit Kondomen gevögelt?

Alles soll heile bleiben, ist doch ganz einfach...

Ein solch brachialer Eingriff in das Design ist eine gut gemachte Kotflügelverlängerung (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht. Aber wie Du schon sagst: das ist eine Sache des persönlichen Empfindens.

(Ich würde auch einen Ferrari mit Anhängerkupplung nehmen, falls Du einen übrig hast.)
Gruß Joachim

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#81 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 29. Jan 2014, 10:31

Liesbeth hat geschrieben:Ein solch brachialer Eingriff in das Design ist eine gut gemachte Kotflügelverlängerung ... nicht.
Jetzt wo ich das mit dem "gut gemacht" lese....
Wie wärs hiermit:
Zum Reifenhändler gehen und einen abgefahrenen, aber gut erhaltenen Autoreifen abstauben.
Ich denke, den bekommt man gratis wenn man freundlich fragt.
Dann mit einer dünnen Trennscheibe ein Segment (Tortenstück)aus dem Autoreifen herausflexen, und zwar soviel wie man es sich wünscht.
Die natürliche Krümmung des Reifens dürfte sich optimal in den Vespa Kotflügel einpassen.
Als Halteklemme denke ich da an ein nichtrostendes Blech, ich glaube ich habe so ein Ding noch vom Autoschmutzfänger liegen. Könnte das Ding ja mal knipsen.
Jedenfalls dürfte der Gummireifen das optimale Material für da unten sein. Geräuscharm, haltbar, überall verfügbar, preiswert (bzw. kostenlos) ... und Last but Not least... sieht das bestimmt gar nicht übel aus..... jedenfalls besser als diese Fliegenklatschen.
Und.... DAS hat nicht jeder. ;)

SDD
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#82 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Jan 2014, 10:54

Gute Idee, nimm doch nen abgefahrenen Vespareifen.......dann passt sogar das Profil.........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#83 Beitrag von avanti » Mi 29. Jan 2014, 11:01

Schubidubidu hat geschrieben:Dann mit einer dünnen Trennscheibe ein Segment (Tortenstück)aus dem Autoreifen herausflexen, und zwar soviel wie man es sich wünscht. ...
Last but Not least... sieht das bestimmt gar nicht übel aus..... jedenfalls besser als diese Fliegenklatschen.
Und.... DAS hat nicht jeder. ;)
Die sind schon in Arbeit: KLICK
aber du willst jetzt nicht die Schuhsituation verknappen, oder ?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
ralf-71
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:51
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Groß-Gerau

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#84 Beitrag von ralf-71 » Do 13. Nov 2014, 20:55

Hallo Vespisti,

nachdem ich schon viel über Rost am Vespa-Beinschild gehört habe, und auch schon betroffen war, habe ich, nachdem ich meine neue Vespa
bekommen habe, mich intensiver damit beschäftigt.
Sehr gelungen finde ich die unauffällige Variante vor RAPO55, die riesigen Dinge, die es zu kaufen gibt, entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Da ich mich nicht getraut habe, den Kotflügel zu durchbohren, musste ich es ein wenig ändern:

1. Anfertigung einer Schablone aus MDF, die den Innenkonturen des Kotflügels entspricht.
Bild
2. Anfertigung eines Holzblocks, oben bündig mit der Schablone, nach unten hin etwas schmäler werdend. Auf diese Form habe ich ein Stück
PVC Hartschaum (Baumarkt, Bastelbedarf) gelegt, mit dem Heissluftgebläse vorsichtig (!!!) erwärmt und geformt.
Bild
3. Da ich in den Kotflügel nicht bohren wollte und den Spritzschutz auch nicht fest mit dem Kotflügel verkleben wollte, habe ich ein von
der MDF-Schablone 1 mm abgefräst, ein Alublechstreifen 80mm x 0,8 mm mit der Schablone geformt und mit extrem belastbaren,
temperaturbeständigem, doppelseitigem Klebeband zur Hälfte in den Kotflügel geklebt. Auf die untere Hälfte des Alustreifens habe ich dann das
geformte Hartschaumteil geschraubt, die endgültige Form markiert und anschließend geschnitten und die Kante verschliffen.
Bild

4. Zur Befestigung habe ich VA-Schrauben, eine Alternative wären Grosskopfblindnieten.

Ich bin zufrieden, passt ganz gut zur Form des Kotflügels und bei der Länge spritzt der Dreck erst gegen den hinteren Teil des Unterbodens.

Bild

Bild

Bild

Kleiner Tipp im Nachgang: Exloxiertes Alublech erspart das nachträgliche Schwärzen (anpinseln)...

In diesem Sinne: Keep on cruising… :vespa: :vespa: :vespa:

Viele Grüße
Ralf

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#85 Beitrag von oeme64 » Fr 14. Nov 2014, 01:12

Hallo Ralf,
da hast du dir aber echt viel Mühe gegeben und das Ergebnis spricht für sich.
Sehr cool, guter Formschluß, gute Umsetzung! Hast du echt gut gemacht :genau:

So ein Teil wollte ich mir auch mal machen und das hätte dann auch so aussehen sollen!
Was mich brennend interessieren würde und mich damals von dem Vorhaben abgebracht hat: Wenn du mal von einem etwas höheren Bordstein, oder so, runter fährst, wie viel Platz ist bei deiner Kotflügelverlängerung dann noch zwischen Unterkante und Bordstein? Wär ja echt Schade wenn deine mühevolle Arbeit dann "Aufsetzt"
Ansonsten wirst du wohl bald die ersten Anfragen, ob du noch mehr davon machst, vielleicht kleine Serie, kostet wie viel, vielleicht andere Farbe , verchromt, etc., bekommen ?

Respektvolle Grüße aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#86 Beitrag von Vilstaler » Fr 14. Nov 2014, 17:37

Servus!

Gefällt mir, wie einfallsreich und kreativ man da sein kann um ein für sich tolles Ergebnis nach viel Mühe zu erhalten :klatschen:

Irgendwie erinnert mich die Ansicht mitunter an sowas:

http://www.feuerwehrversand.de/images// ... 300-ar.jpg

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
ralf-71
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:51
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Groß-Gerau

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#87 Beitrag von ralf-71 » Fr 14. Nov 2014, 20:19

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die lobenden Wort und auch für die Kritik.

Dass dieses Thema polarisiert habe ich bereits mehrfach gelesen und für mich steht der Nutzen im Vordergrund,
insofern ist es für mich im Vergleich zu den Schmutzfängern auf dem Markt das kleinere Übel.

Man sieht den Spritzschutz übrigens nur richtig, wenn der Roller abgestellt ist und der Lenker einge-
schlagen ist, während der Fahrt sieht man es fast nicht.

Um die Frage zu beantworten:
Momentan sind 13 cm Bodenfreiheit vorhanden, ich überlege den Schmutzfänger noch 2-5 cm zu kürzen, habe da aber keine Eile.

Viele Grüße
Ralf

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#88 Beitrag von Back2Vespa » Fr 14. Nov 2014, 22:05

Man könnte solche Schmutzlappen auch mittels Neodym-Magneten befestigen. Quasi zum Fahren auf heiklen, steinreichen Straßen anbringen, bei normalen Straßen oder beim Parken kommt das Teil ab und ins Helmfach. Nur so als Anregung.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#89 Beitrag von Vilstaler » Sa 15. Nov 2014, 08:53

Böses bissiges Pack - sagte eben meine Holde....
Weiß jetzt nicht wen oder wie sie das meinte - werde aber nachher mal nachfragen ob die den Tread hier gemeint hat...... :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#90 Beitrag von rapo55 » Fr 28. Nov 2014, 18:42

8-) Hallo Ralf,

also ich finde dass du die Idee sehr schön umgesetzt hast. Passt sehr gut.
Da du die Verlängerung ja entfernen kannst, würde ich sie nicht kürzen.

Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Antworten