Neue Lackierung, Zeitaufwand?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tom99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:43
Vespa: GTS250ie
Land: USA Florida

Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#1 Beitrag von tom99 » Mi 11. Dez 2013, 01:42

Moin, ich bin etwas gelangweilt und suche noch ein neues Projket. Da bin ich auf die Idee gekommen meine Vespa doch mal in meiner Wagenfarbe zu lackieren und die Sitzbank der Lederausstattungsfarbe anzupassen. Das sieht bestimmt cool aus, neben einem Cabrio. Mit den lackieren habe ich kein Problem, das kann ich in meinem Betrieb professionel machen lassen. Aber es geht mir um den Ausbau aller Teile um wirklich die nackten Rahmen etc. zu bekommen. Meine erste Frage wäre, wenn ein Fachmann das macht, mit welchen Zeitaufwand muss ich rechnen? Wenn ich das selber machen würde, traue ich mir zu 75% zu, (der Ausbau ist sicherlich am einfachsten :D ) brauche ich da viel spezial Werkzeug für die GTS 250ie? Oder lieber Finger weg davon, weil es zu kompliziert ist.

Liebe Grüße in die Runde.

Benutzeravatar
sqooter
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Jun 2009, 18:11
Vespa: viele
Land: Österreich

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#2 Beitrag von sqooter » Mi 11. Dez 2013, 07:20

Der Zeitaufwand ist ca 2Tage.
Wenn man aber darin nicht geübt ist und ev. Alles beschriftet sicher länger.
Spezielles Werkzeug braucht man nicht. Nach dem Zusammenbauen muss man halt Bremsen entlüften und Kühlwasser einfüllen.

Lackieren geht schnell wenn es keine Schäden gibt. Rahmen könnte sein das man ihn strahlt wenn es schon Rost gibt. Sonst anschleifen, den die Plastikteile kann man eh nicht strahlen.
Lackieren wird bei uns zBsp 500-800,- kosten.

Ron

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#3 Beitrag von efendi » Mi 11. Dez 2013, 07:53

Wenn Du es selber machst, brauchst Du vor allem Zeit, Gedult und Platz. Mit einer guten Werkzeugausstattung, entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten und dem Grundverständnis, wie ein Zweirad funktioniert und aufgebaut ist, sollte es gehen.

Besorg Dir noch ein Teilebuch und eine Reparaturanleitung, dann hast Du den ganzen Winter was zu tun.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#4 Beitrag von Drohne » Sa 14. Dez 2013, 07:45

Ich hab das einfacher gelöst :mrgreen:
ORANGE Vespa hatte ich schon +
das Auto CROSS POLO später in der gleichen Farbe bestellt.
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
Vespa86
Beiträge: 198
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 21:54
Vespa: GTS 300 Super weiß
Land: Bayern

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#5 Beitrag von Vespa86 » Do 20. Okt 2016, 07:34

Ich habe da noch eine Frage zum Lackieren einer GTS.
In wie weit müsste man so einen Roller zerlegen um den Neu lackieren zu lassen? Motor raus, ist klar.
Aber was steht denn da sonst noch so an?
Da meine Vespa am Unterboden (Im Ständerbereich :D ) stark rostet geht mir das Hirngespenst einer neuen Lackierung nicht mehr aus dem Kopf. Was denkt Ihr welche Vorarbeiten sind nötig um den Roller beim Lackierer abgeben zu können und der kann drauf los spritzen.

Danke für Eure Meinungen.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#6 Beitrag von zuckerbaecker » Do 20. Okt 2016, 08:46

Vespa86 hat geschrieben:.
In wie weit müsste man so einen Roller zerlegen um den Neu lackieren zu lassen? .
https://www.youtube.com/watch?v=0zJxF14vlOc
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#7 Beitrag von Vollhorst » Do 20. Okt 2016, 08:58

Ich wiederhole auch an dieser Stelle gerne nochmal, dass Fahrzeuglackierer sicher kein Lehrberuf mit mehrjähriger Ausbildung wäre, wenn jeder Laie anhand eines Internetforums ein Fahrzeug so zur Lackierung vorbereiten könnte, dass selbige anschließend völlig mängelfrei ausgeführt werden könnte.

Das Aufbringen des Lacks als letzter Schritt ist sicher der kleinste Teil der Arbeit eines Lackierers. Die Vorbereitung des Untergrunds erfordert Können, Wissen und vor allem praktische Erfahrung. Das Vorhaben eines Laien "selbst vorbereiten, damit der Lackierer nur noch drauflos spritzen muss" halte ich für mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Zumindest, wenn man einen gewissen Anspruch an die Qualität des Ergebnisses hat. Und dann müsste sich auch noch ein Lackierer finden, der das Risiko eingehen möchte, zwar auf vom Amateur vorbereiteten Untergrund zu lackieren, aber anschließend von diesem Amateur für ein mangelhaftes Lackergebnis in Anspruch genommen zu werden.

Benutzeravatar
Vespa86
Beiträge: 198
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 21:54
Vespa: GTS 300 Super weiß
Land: Bayern

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#8 Beitrag von Vespa86 » Do 20. Okt 2016, 09:55

Vollhorst, bin ich voll deiner Meinung!
Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Ich habe halt überlegt in wie weit man Vorarbeiten leisten kann oder soll damit die ganze Sache in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bleibt. Ich habe mir gedacht wenn ich z. B. die Vorderradschwinge und den Motor ausbaue um die Kaskade und das vordere Schutzblech in Einzelteile zu haben, Haupt- und Seitenständer weg, Spiegel entfernen, Licht und Tacho demontieren... (das trau ich mir soweit alles zu) reicht das einem Lackierer um eine vernünftiges Lackierergebnis zu erzielen oder muss die Kaskade vom Rahmen zum Beispiel auch noch demontiert werden ?
Was ist mit dem Kabelbaum, kann der teilweise abgeklebt werden oder muss hier alles raus ? Ich wollte eher in diese Richtung die Frage stellen.... In wie weit wurde Eure Vespen von Euch zerlegt die Neu lackiert wurden?

Danke für Eure Hilfe; ich bin gerade dabei in Erfahrung zu bringen was alles getan werden muss und möchte dann abschätzen, ob so ein Projekt für mich realisierbar ist, oder eben nicht.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#9 Beitrag von zuckerbaecker » Do 20. Okt 2016, 15:02

:roll:
Jetzt schau Dir doch bitte das Video an ....
Zuwas willst Du den Motor ausbauen?

Und wenn Du wissen willst was Du selbst vorbereiten kannst
und was es kostet, dann frag doch mal den Lackierer
in Deiner Ecke.

Das ist individuell je nach Betrieb anders.

Das ist ja nicht wünsch Dir was
sondern ER sagt was er will

Letztendlich kommts ja auf den Zustand
der Karosserie an
Wenn hier erst ausgebeult und entrostet
werden muss, verteuert sich das ganze .

Sowas kann man nicht blind übers Inet
Voraussagen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Neue Lackierung, Zeitaufwand?

#10 Beitrag von GTS125ie » Do 20. Okt 2016, 19:05

Wenn du nur drüber duschen willst, reicht das Video vom süßen Bäcker.


Antworten