Schlüssel anlernen wie?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Schlüssel anlernen wie?

#16 Beitrag von Schubidubidu † » Do 9. Mai 2013, 14:38

cavecanem hat geschrieben:Ich glaubs fast nicht, dass ich mir noch die Arbeit mache. Aber -
Schau mal, ganz ohne Hammer:
:o :o Wow, wie hast du das nur "einfach so" hinbekommen???
Ich habe mir damals extra für rund 115 Euro das Spezialwerkzeug zum Zerlegen des roten Schlüssels angeschafft.
So ein Mist, das hätte ich mal eher wissen sollen.
Na mal sehen, vielleicht stell' ich das Ding hier in den Verkauf... dann aber für den doppelten Preis. :mrgreen:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
KFSchinkel
Beiträge: 153
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:15
Vespa: Ja, Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel anlernen wie?

#17 Beitrag von KFSchinkel » Do 9. Mai 2013, 14:47

So, nachdem ich die Prozedur so schnell wie möglich zu machen geschafft habe, war der neue tatsächlich programnmiert, die Karre sprang danach sofort an.

Beim nächsten mal Motor abstellen und Motor starten, war dann wieder alles perdu- der neue Schlüssel startete den Motor nicht mehr. Auch nach wiederholen der ganzen Prozedur wieder das Gleiche: einmal startet der neu angelernete Schlüssel den Motor, dann geht es nicht mehr.

Wenn jetzt jemand schon mal das gleiche Problem hatte, freue ich mich über einen Tipp.

Denkanstöße, geahntes oder gefühltes Wissen hingegen brauche ich nicht.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Schlüssel anlernen wie?

#18 Beitrag von cavecanem » Do 9. Mai 2013, 20:18

KFSchinkel hat geschrieben:So, nachdem ich die Prozedur so schnell wie möglich zu machen geschafft habe, war der neue tatsächlich programnmiert, die Karre sprang danach sofort an.

Beim nächsten mal Motor abstellen und Motor starten, war dann wieder alles perdu- der neue Schlüssel startete den Motor nicht mehr. Auch nach wiederholen der ganzen Prozedur wieder das Gleiche: einmal startet der neu angelernete Schlüssel den Motor, dann geht es nicht mehr.

Wenn jetzt jemand schon mal das gleiche Problem hatte, freue ich mich über einen Tipp.

Denkanstöße, geahntes oder gefühltes Wissen hingegen brauche ich nicht.
Glaubste jemand kann in deine Elektronik reinschauen? So aus dem Interwebs heraus?
Alles klar. Ich benutze dann nochmal mein Hirn für dich.
Du hast dir wahrscheinlich nicht ohne Grund einen neuen blauen Schlüssel besorgt. Bist zwar nicht weiter darauf eingegangen, aber ich gehe mal davon aus, dass der alte blaue Schlüssel nciht mehr richtig funktionierte(?) Der neue Schlüssel macht jetzt die gleiche Kasperei?
Vielleicht suchste dann das Problem mal woanders. Zum Beispiel bei der Antenne. Die ist von allen in Frage kommenden Bauteilen am günstigsten.
Falls du das mit der Forensuche nicht hinbekommst: die Antenne ist rund und sitzt am Zündschloss.

Übrigens, mein Sermon hier begründet sich nicht auf Wissen, sondern auf Vermutungen. Die haben sich durch Nachdenken ergeben.
Isn Forum hier. Anders geht das nicht. Wenn man deinen Scheiss nicht in den Fingern hat, kann man nicht sicher sagen warum der Karren nicht läuft. Deal with it.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Schlüssel anlernen wie?

#19 Beitrag von Schubidubidu † » Do 9. Mai 2013, 21:21

cavecanem hat geschrieben:Übrigens, mein Sermon hier begründet sich nicht auf Wissen, sondern auf Vermutungen. Die haben sich durch Nachdenken ergeben.
Isn Forum hier. Anders geht das nicht. Wenn man deinen Scheiss nicht in den Fingern hat, kann man nicht sicher sagen warum der Karren nicht läuft.
Menscheskinder, hör doch endlich mal auf mit deinen Vermutungen, war doch eindeutig, dass die hier nicht gefragt sind. :? ;)

Das einzige was zählt ist eine saubere, glasklare und konkrete Fehleranalyse und -beseitigung.
Und das kostenlos und vor allem pronto, pronto Amigo.
:elefant:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
KFSchinkel
Beiträge: 153
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:15
Vespa: Ja, Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel anlernen wie?

#20 Beitrag von KFSchinkel » Fr 10. Mai 2013, 11:57

cavecanem hat geschrieben: Glaubste jemand kann in deine Elektronik reinschauen?
Nö, darum gings auch gar nicht.
cavecanem hat geschrieben:So aus dem Interwebs heraus?
Ich weiß zwar nicht , was ein Interwebs sein soll, aber darum habe ich nie gebeten.
cavecanem hat geschrieben: Alles klar. Ich benutze dann nochmal mein Hirn für dich.
Au weia, auch das wollte ich nicht, deswegen bat ich ja ausdrücklich darum, auf Vermutungen, Ahnungen, gefühltes oder geahntes Wissen zu verzichten!
cavecanem hat geschrieben:Du hast dir wahrscheinlich nicht ohne Grund einen neuen blauen Schlüssel besorgt. Bist zwar nicht weiter darauf eingegangen, aber ich gehe mal davon aus, dass der alte blaue Schlüssel nciht mehr richtig funktionierte(?)
Nö, auch das ist falsch. Der alte Schlüssel ist da und funktioniert 1 A.
cavecanem hat geschrieben: Übrigens, mein Sermon hier begründet sich nicht auf Wissen, sondern auf Vermutungen. Die haben sich durch Nachdenken ergeben
Genau deswegen kommt man in solchen Fällen mit Nachdenken kaum weiter, hier ist Wissen und Erfahrung angesagt, nicht so sehr Vermutungen und rätseln.
Aber lassen wirs mal gut sein jetzt, ich fahr heute mal bei der Werktatt vorbei, die sind kompetent und wissen, wie's geht.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel anlernen wie?

#21 Beitrag von ewa » Fr 10. Mai 2013, 12:17

Vilbelvespa hat geschrieben:
Oder doch nur ein Mitglied vom Stamme "Nimm"?

Gruß Olaf
wohl ja, und dazu auch noch kein besonders freundliches. Ich bewundere eure Geduld mit solchen Heiopies, ich hätte ihm schon längst gesagt er soll sich seinen Schlüssel darein stecken wo die Sonne nie scheint.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
KFSchinkel
Beiträge: 153
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:15
Vespa: Ja, Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel anlernen wie?

#22 Beitrag von KFSchinkel » Fr 10. Mai 2013, 12:22

Danke für die freundlichen worte..

Ich bitte nun darum, euer gefühltes Wissen, Vermutungen und abwegige Ratschläge und so weiter an selbigem Aufbewahrungsort zu deponieren.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Schlüssel anlernen wie?

#23 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 10. Mai 2013, 16:55

@KFSchinkel,
kann man dich buchen?
Was soll das denn kosten, so sagen wir mal für ca. 90 Minuten?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel anlernen wie?

#24 Beitrag von Bella cosa » Fr 10. Mai 2013, 18:08

Also mal abseits der obigen freundlichen Kommunikation: Wenn man/frau den Rohling beim Vespa-Händler kauft (Achtung, muss man noch beim Schlüsseldienst schleifen lassen - gesichertes Wissen!) für knapp 30 Euro macht der die Programmierung in max. 2 min für umme, im Rahmen einer Inspektion sowieso (gesichertes Erfahrungswissen, zumindest in Oggersheim bei Busch).
Wär im Nachhinein sinnvoller gewesen als sich hier gegenseitig anzupflaumen (Achtung - nur Vermutung).
Nebenbei - gegen Brainstorming spricht nix, oft ergibt sich dann die Lösung oder zumindest der Weg dahin. Wenn man das Mopped des Anderen nicht kennt ist ne Ferndiagnose immer schwierig. Man muss halt in der Lage sein, den richtige Tippauszuwählen oder den richtigen Weg zu gehen, auch und gerade wenn man einen berühmten Berliner Namen trägt...

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schlüssel anlernen wie?

#25 Beitrag von Rita » Sa 11. Mai 2013, 00:56

ich hab auch schon für etliche Roller, für die ich Rohlinge geliefert habe, die Rohlinge angelernt, noch bevor der schlüsseldienst die geschnitten hat....hab da so meine Tricks...

Rita

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Schlüssel anlernen wie?

#26 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 11. Mai 2013, 17:22

Rita hat geschrieben:...hab da so meine Tricks...
Rita
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel anlernen wie?

#27 Beitrag von TomRo » Sa 11. Mai 2013, 17:51

Seit mal nicht sooo böse...
Es geht nur um einen Reserveschlüssel für einen Roller und sonst um nichts.

Wir fahren doch alle Vespa zum Verfügen :roll:
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Schlüssel anlernen wie?

#28 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 11. Mai 2013, 18:24

TomRo hat geschrieben:Seit mal nicht sooo böse...
Simmer' doch gar nich'.... de Rita weiß scho' wies gmeint isch, woll ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel anlernen wie?

#29 Beitrag von TomRo » Sa 11. Mai 2013, 18:41

Dann ist ja gut!

Wir sind doch alle ein bisschen "Italiener" und temperamentvoll 8-)
Bild

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel anlernen wie?

#30 Beitrag von Hausboot » Sa 20. Aug 2016, 17:07

Moin!

Ich exhumiere mal den Thread, den ich schaffe es partout nicht, den blauen Schlüssel anzulernen.
Weder schnell noch langsam hat was gebracht. Hat man unendliche Versuche oder sperrt das
System nach x-fachen Fehlversuchen?

MfG

Antworten