Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ste1701fan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 17:32
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#1 Beitrag von ste1701fan » Mi 17. Okt 2012, 19:26

Meine Vespa hat unterdessen 5'000 km und ich hab 2 Frage:

Ich bring die Vespa nicht über 120, und auch 120 mit Müehe, wie erlebt ihr das? Ich hab keine Scheibe und nichts dran montiert.

Wenn der Tank völlig im roten ist, bring ich trotzdem max. 7 Liter rein beim Tanken. Hat der wirklich einen 10 Liter Tank?

Heiko

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#2 Beitrag von Heiko » Mi 17. Okt 2012, 20:25

Hallo,
fahre ebenfalls eine 300er Super Sport, könnte aber nicht behaupten, dass die 120 km/h mit Mühe und Not zu erreichen sind.
Ich finde, dass das relativ entspannt geht. Auch ohne Scheibe !!!
Mit der Cruiserscheibe geht's laut Tacho auch um einiges drüber.

Das Tankthema wurde hier schon zuhauf diskutiert. Da findest du auch einiges mit der Suchfunktion.
Allerdings soviel dazu, es ist bei allen so, dass rund 7-8 Liter reingehen, obwohl Zeiger auf rot ist.
Also alles "normal" ;) .

Gruß Heiko

ste1701fan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 17:32
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#3 Beitrag von ste1701fan » Mi 17. Okt 2012, 20:43

was könnten Ursachen sein, dass das bei mir nicht möglich ist? nur wenn ich mich ganz klein mach haha=))) aber das war immer so...aber das kanns doch echt nicht sein...kann ich gleich ne 125er fahren, zum kotzen!

Benutzeravatar
the-real-tom
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Okt 2012, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien-Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#4 Beitrag von the-real-tom » Mi 17. Okt 2012, 21:06

Also ich finde schneller als 110km/h machts mit der Vespa sowieso keinen Spass :oops:
Mir gfallts am besten zwischen 70 - 100
300er GTS mit Polini 9er Vario mit Dr. Pulley und Remus

Bild
Bild

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Spor

#5 Beitrag von Arancio Competizione » Mi 17. Okt 2012, 21:42

Bin bisher erst 2 mal Autobahn gefahren, und das immer zu zweit mit sehr viel Gepäck ( Gesammtgewicht ca. 380kg)
Dabei haben wir bei leichtem Gefälle mehrfach 145km/h nach Tacho erreicht. Sind die ganzen 700 km Vollgas gefahren, meist so 135km/h. Max. Verbrauch dabei 5.09 Liter. Normalerweise fahren wir nur Stadt und Land, Verbrauch dabei etwa 4 Liter.

Bis auf Cruiserscheibe und Remus mit Kat ist alles original.

LG, Stefan

Gesendet von meinem Xperia Neo V
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 17. Okt 2012, 23:16

Hallo.
Zur Höchstgeschwindigkeit gibt es ein paar Faktoren, wie z.B. eine Serienstreuung in der Produktion, Zustand des Varioriemens und der Rollen, Gewicht des Fahrers oder Anbauten usw.
Die Cruiserscheibe sorgt für eine bessere Aerodynamik und bringt tatsächlich 10 echte km/h mehr.

Der Drehzahlbegrenzer begrenzt aber bei der Serienvario auch die Höchstgeschwindigkeit. Mit neuen Rollen, ohne Schnickschnack und der Cruiserscheibe regelt der Begrenzer bei mir bei 134 Km/h (GPS) ab.

Der Wert wird sich mit dem Verschleiß der Vario erfahrungsgemäß noch verringern. Alles über 118 km/h nach GPS ist in Ordnung, die Tachoanzeige eilt aber immer vor.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#7 Beitrag von Squirrel300 » Do 18. Okt 2012, 06:50

Die Tankanzeige ist auch eher ungenau. Wenn bei mir der rote Strich erreicht ist passen gerade mal 5 Liter rein.
Der Tank ist bestimmt viel größer, nur zeigt die Tankanzeige falsch an.
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#8 Beitrag von Vespasta » Do 18. Okt 2012, 07:53

So ist es, als Tankanzeige hätte auch eine Reserve Leuchte gereicht, wäre genau so genau gewesen.
Der Zeiger sieht halt nur schicker aus ;)
Fahren, wenn Reserve tanken, wieder fahren und keine Gedanken machen.
Schon gar nicht was rein geht, ist doch ein echter Spaß wenn du an der Kasse stehst.


Mit ach und Krach 120 find ich ein bisschen mickrig.
Bis 130 läuft sie locker, auch ohne Scheibe.
Ab da abhängig von der Tagesverfassung auch schon mal 140, alles auf gerader Strecke.
Habe allerdings 12,5er Pulleys drin.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#9 Beitrag von GPDriver » Do 18. Okt 2012, 08:46

Wie lang bist Du denn?

Meine Erfahrungen von der längeren Tour nach England:

Tacho 145 ( mit kleiner Cruiserscheibe, sonst alles original )
Verbrauch: 4 bis 4,7 Liter
Meine Größe: 1,89 m

Gruß Gundolf
Keep the faith

koelsch
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:00
Vespa: GTS125ie
Land: Schweiz

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#10 Beitrag von koelsch » Do 18. Okt 2012, 08:55

Tank doch einfach alle 200km - den Tip habe ich hier aus dem Forum.

Bei mir passt es prima & an der Tanke sind es jedes Mal so an die 8 Liter.

Bin momentan am Überlegen, dass gelbe Lämpchen generell stillzulegen.

Gruss,

Michael

Armoured Saint

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#11 Beitrag von Armoured Saint » Do 18. Okt 2012, 09:07

ste1701fan hat geschrieben:...kann ich gleich ne 125er fahren, zum kotzen!
Chauvi! :x :P ;)

Ricatos
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:22
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#12 Beitrag von Ricatos » Do 18. Okt 2012, 09:17

ich hab auf meiner 125er ca. 1500 km und bin gestern ein kurzes stück auf der autobahn ganz locker 120km/h (lt. tacho) gefahren :)

wie aber schon hier erwähnt wurde, macht es mit einer vespa sowieso keinen spaß so schnell zu fahren.

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#13 Beitrag von PX78 » Do 18. Okt 2012, 10:29

also, ich habe eine 300ter Touring, alles Original, inkl. Cruiser-Scheibe und "Röhrenspoiler" vorne am Beinschild.
Die läuft so locker mal 120 km/h. Wenn ich es drauf anlege auch mal 135 - 138 km/h.
Das geht sie aber auch zu zweit oder mit Gepäck. Da ist fast kein Unterschied.
Der Verbrauch ist ebenfalls immer ziemlich gleich, ob bepackt oder mit mir (100 kg) alleine braucht sie immer so zwischen 2,8 und 3,2 Ltr./100 km.
Allerdings zeigt die Tankanzeige nach den ersten 100 km, wenn ganz voll war (bis zum Überlaufen ;-) ) ca. 3/4 voll an. Dann, nach weiteren ca. 100 km beginnt die Anzeige zum leuchten und die Nadel steht kurz vor rot. Meistens tanke ich dann und bringe eben so ca. 6 Ltr. +- rein.

Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 953
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#14 Beitrag von Rusty » Do 18. Okt 2012, 11:45

PX78 hat geschrieben: ....
Der Verbrauch ist ebenfalls immer ziemlich gleich, ob bepackt oder mit mir (100 kg) alleine braucht sie immer so zwischen 2,8 und 3,2 Ltr./100 km.
....
verbrauch von 2,8-3,2Ltr/100km sag mal schiebst du deine vespa oder wie bekommt man solche werte hin?!?!?!?!

unter 4-4,5l/100km hab ich meine noch nie bekommen.
Vmax laut gps 140kmh,da lag ich aber schon zusammengekauert hinter der kleinen scheibe.

"nur" 120kmh mit mühe erreichen & erst 5tkm auf der uhr (da sollten die gewichte & der riemen noch im grünen bereich sein) kann ich nicht nachvollziehen.
auf 120kmh solltest eigentlich locker & zügig kommen. >120kmh wirds dann eher zäh & es dauert einige zeit.

Benutzeravatar
Warewolf
Beiträge: 57
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 11:15
Vespa: GTS300
Land: BW

Re: Höchstgeschwindigkeit & Verbrauch GTS 300 Super Sport

#15 Beitrag von Warewolf » Do 18. Okt 2012, 12:32

GTS300, Cruiserscheibe, sonst alles Original, ca. 5000km, 115Kg Fahrergewicht:
max 135 Kmh (laut Tacho), 120 "geht locker"
ca. 4,5 ltr Verbrauch/100Km

Antworten