Stinkende Vespa

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
raikoni
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 22:15
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Stinkende Vespa

#1 Beitrag von raikoni » Mo 31. Aug 2009, 22:25

Wer kann helfen? Meine GT 125 steht in der Garage und stinkt zum Gotterbarmen nach Sprit und das seit Wochen.
Habe einmal beim Tanken zuviel des guten Safts genommen, aber das müsste sich doch ausgelüftet haben.
:?: raikoni

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: Stinkende Vespa

#2 Beitrag von nichts » Mo 31. Aug 2009, 22:53

:shock: :idea: :shock:

ehm... wie wär es denn, einfach ein bisschen rumzufahren??? also sprit zu verbrauchen..???

dann vielleicht mal die oberflächen rund um den einfüllstutzen ein bisschen reinigen...

hm, vielleicht verstehe ich auch nicht, was das eigentliche problem ist??!!


viel erfolg trotzdem!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Stinkende Vespa

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 31. Aug 2009, 22:57

Herumfahren wollte ich auch gerade vorschlagen, sodass der Tank nicht mehr randvoll ist.
Wie wird die Garage entlüftet? Könnte es dort auch einen anderen Geruchserzeuger geben?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

raikoni
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 22:15
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Stinkende Vespa

#4 Beitrag von raikoni » Mo 31. Aug 2009, 22:59

Habe den Tank schon halbleer gefahren. Am Einfüllstutzen ist nichts. Auch kein Leck oder feuchte Stelle zu entdecken. Habe sie auch schon mehrere Nächte draußen lüften lassen. Garage wird nur über großes Tor entlüftet. Habe ich excessiv gemacht. Der PKW steht schon immer in der Garage, der ist es nicht.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stinkende Vespa

#5 Beitrag von VespaTom » Di 1. Sep 2009, 08:08

Nimm doch mal das Helmfach raus und sieh mal direkt am Motor und den Benzinleitungen nach ob es da irgendwo feucht ist,
vielleicht ist ja eine Dichtung oder Schlauch undicht.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Stinkende Vespa

#6 Beitrag von Z_1 » Di 1. Sep 2009, 14:45

Die Benzinschläuche werden gern porös. Schau mal nach und tausche die aus.

Gruß Stefan

Theodor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:39
Vespa: GTS250
Land: Deutschland

Re: Stinkende Vespa

#7 Beitrag von Theodor » Mi 2. Sep 2009, 19:06

Ich kann Dich beruhigen: Meine GTS 250 stinkt auch mehr oder weniger die Garage ein. Ist gerade erst 1 Jahr alt und hat garantiert keine porösen Schläuche. Meine Suzuki V-Strom machte das genauso auch. Die war ebenfalls absolut in Ordnung. Ist frisch getankt, ist es deutlicher, steht sie ein paar Wochen rum mit demselben Sprit, lässt es deutlich nach.

Erklärung: Die Tankentlüftung geht beim Roller und Motorrad wahrscheinlich nicht wie bei Autos über einen Aktivkohlefilter sondern "ungefiltert" ins Freie. Das war bei Zweirädern schon immer so und bei alten Autos auch. Die sehr leicht flüchtigen Anteile frischen Sprits verduften einfach schnell. Das ist nicht weiter schlimm, solange der Sprit nicht Monate alt wird. Wenn es nicht offensichtlich irgendwo am Tank oder den Leitungen nass ist, brauchst Du auch nichts tauschen. Dann ist es das normale Parfüm der Vespa.

Wahrscheinlich stinkt es noch nach, weil Dir der Sprit übergelaufen ist.

Gruß,
Theodor

raikoni
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 22:15
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Stinkende Vespa

#8 Beitrag von raikoni » Mi 2. Sep 2009, 22:16

Danke Theodor,
das ist endlich mal eine erschöpfende und hilfreiche Antwort.
Gruß
raikoni

Antworten