Piaggio GTS 250

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Pippen19
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:16
Vespa: keine
Land: Schweiz

Piaggio GTS 250

#1 Beitrag von Pippen19 » Mo 31. Aug 2009, 18:23

Hallo zusammen
Mein Bruder besitzt eine Piaggio GTS 250 Vespa, aber keine Computer.
Ich besitze keine Vespa.

Nun ist bei dieser Vespa die Auspuffdichtung kaputt gegangen.
Der Mechaniker der die Vespa reparierte sagte zu ihm, dass er
nicht längere Zeit mit 120km/h fahren dürfe. Dabei könnte der
Motor draufgehen. Er dürfe nicht so lange mit einer so hohen
Drehzahl fahren.

Kann das sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Danke für Eure Infos.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Piaggio GTS 250

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 31. Aug 2009, 18:40

Hallo Pippen19

Auspuffdichtung Info

Gruß Peter
Bild

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Piaggio GTS 250

#3 Beitrag von TIGERTATZE » Mo 31. Aug 2009, 20:05

..ola..pippen...
du kannst mit der vespa so lange und so schnell fahren wie du willst :) , das sollte sie eigentlich aushalten (für fast 5000 €) oder!!?? wenn nicht, wird sie reklamiert :pistole:
lg. aus nordhessen...und immer schön abstand halten :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Piaggio GTS 250

#4 Beitrag von Ottili » Mo 31. Aug 2009, 20:14

Servus,

dies Aussage finde ich als totalen Quatsch.

Bedenke nur mal bei welcher Drehzahl die höchste leistung anliegt. eben in der oberen drehzahl. Folglich muss der motor auch eine längere zeit die hohe Drehzahl aushalten. klar, für 5000km dauer Betrieb ist sie nicht gebaut, aber wenn due ne Tankfüllung mit 120km/h fährst, das muss die Vespa aushalten, da es auch die angegebene Vmax ist.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Piaggio GTS 250

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 31. Aug 2009, 20:35

Jüngst bei der Rückfahrt vom Lüneburger Treffen ist meiner Frau nach 50 km die Dichtung verreckt. Ist dann halt 485 km etwas lauter nach Hause getreckert.

Was soll denn schon passieren ???

Und vollgasfest ist ne GTS absolut. Meine schon bereits seit 35.000 km ;)

Nicht ins Bockshorn jagen lassen !!! Nicht jeder Mechaniker weiss alles.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Piaggio GTS 250

#6 Beitrag von Ottili » Mo 31. Aug 2009, 20:37

das ja cool, da gibt der Dirk mir indirekt Recht.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Piaggio GTS 250

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 31. Aug 2009, 20:40

Ottili hat geschrieben:das ja cool, da gibt der Dirk mir indirekt Recht.
Wieso nur indirekt ????
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Piaggio GTS 250

#8 Beitrag von Ottili » Mo 31. Aug 2009, 20:50

Ok Dirk, hast gewonnen. Der Major gibt mir recht. juhu. :elefant:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Piaggio GTS 250

#9 Beitrag von vesposoph » Mo 31. Aug 2009, 22:04

Hallo Poppen19,

wer ist jetzt besser dran?
Du mit Computer, aber ohne Vespa?
Oder Dein Bruder ohne Computer, aber mit Vespa?

Interessant zu lesen, welche abenteuerlichen Aussagen von mutmasslich crash-geschultem Vespa-Schrauberpersonal auch aus dem Hochpräzisionsland Schweiz kommen.
Ist das ein offizieller Händler, von OFRAG beliefert und qualifiziert? Oder eine Rasenmäherwerkstatt mit angeschlossenem Vespa-Verkauf?

Aber, wie meine Vorschreiber schon geäussert haben, Dein Bruder muss sich keine Sorgen machen. Im Gegenteil! Es ist immer wieder verblüffend, wie robust das Motörchen wirklich ist. Gerade der Major hat im schonungslosen Hardcorebetrieb, mit Sozia und Wohnzimmereinrichtung als Gepäck, in Euren schönen Bergen die Vespa wirklich mehr als geplagt.
Früher kannte man evtl. solche Betriebsbedingungen von einer "Galeere" (der Centurio will Wasserski fahren ...).
Und nix ist passiert!

Also, weiter am Hahn ziehen.
Völliger Blödsinn, diese Aussage vom "Fachpersonal"!

Gruß nach Heltvetia
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Pippen19
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:16
Vespa: keine
Land: Schweiz

Re: Piaggio GTS 250

#10 Beitrag von Pippen19 » Di 1. Sep 2009, 07:51

Danke euch allen für die Antworten!

@Olaf

Du schreibst:
"Das mit der Auspuffdichtung ist ein Klassiker, gab vor Jahren sogar nen Rückruf.
Liegt aber nicht an der Fahrweise, sondern an der fehlerhaften Montage."

Was muss mein Bruder dem Mechaniker sagen, damit er sie korrekt montiert?
Oder soll er die Werkstatt wechseln?

Gruss Pippen

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Piaggio GTS 250

#11 Beitrag von VespaTom » Di 1. Sep 2009, 08:19

Wenn mir ein Mechaniker so einen Mist erzählen würde, würde ich sofort die Werkstatt wechseln, denn dann wäre die Vertrauensbasis dahin und ich wüsste nie ob der
meine Vespa richtig wartet oder mir sonst irgendwelchen Unsinn erzählt.

Und eine gute Vespa/Piaggio Fachwerkstatt sollte über die problematik der Auspuffdichtung informiert sein.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Piaggio GTS 250

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Sep 2009, 10:11

Was wird dir der Mechaniker erst erzählen, wenn er dir bei 20.000 km die Ventile einstellt ??????

Der Vesposoph und Vilbelvespa haben recht, ne GTS kann man getrost scheuchen, ich habs in der Vergangenheit mehr als zur Genüge gemacht, liebend gerne in euren schönen Bergen.

Guuuut, nach 3000 km Bergequälen mit Sozia und diversen Übergepäck hat sie 50 km vorm Heimathafen den Riemen ob plattgefahrener Rollen abgeworfen, welche allesamt vor der Abfahrt gewechselt wurden incl. Riemen, habens da aber auch richtig brennen lassen.

Mein Kommentar da war lediglich: "Ich hab die Sau totgeritten..." :mrgreen:

Konsequenz dieser Tour: Meine Frau hat ihren Moppedlappen gemacht, ihr Kommentar nur: Bevor DU mich totfährst fahre ich mich lieber selber tot :lol:

Wechsel mal Werkstatt, die derzeitige scheints anscheinend nicht zu sein.

Ballernde Grüße

Dirk (35.000 km binnen 20 Monaten)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Piaggio GTS 250

#13 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Sep 2009, 10:42

Vilbelvespa hat geschrieben:Na der Dirk wird wohl die Meßlatte setzen, wie lange ein Vollgasgefahrener Motor hält. :mrgreen:
Neeee, leider nicht Olaf :(

Bin schon zum Treffen nach Lüneburg mit Schaltis zusammen gefahren (wobei Ärischs Rally echt wie die Post geht), jetzt mit der Truppe zusammen nach Celle (über 9 Stunden für gut 450 km) und am nächsten Wochenende das gleiche Spiel nach Recklinghausen :( Momentaner Spritverbrauch unter 3 Liter, Kurvenstehen in Perfektion.

In Kürze packt mich der Rappel und ich verscherbel die GTS und kauf mir ein Fahrrad oder ich suche die Flucht nach vorne und ballere mal ALLE Moppedstrecken dieser Region an einem Tage ab.

Langsames Tuckern ist irgendwie nervenaufreibend und nicht mein Ding.

Lieber Herrgott, wann wirds mal wieder schnell ?????????????

Extrem gefrustete Grüße

Dirk (Ex-Automatenschlampe, derzeit Bergaufbremser und Schalterversteher)

PS: Und dann muss man sich noch bei Schaltertreffen schei** Kommentare anhören von wegen ihr Automatentreiber.... frustrating !!!!!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Piaggio GTS 250

#14 Beitrag von Ottili » Di 1. Sep 2009, 13:41

Hi Dirk,

Du hast mein volles Mitgefühl.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Antworten