SAVA MC20 Monsun
- Jo_Brille
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SAVA MC20 Monsun
Hi,
ich bin erst seit Anfang Juni diesen Jahres im Besitz meiner echt tollen GT125L (BJ 2006). Als ich sie gekauft habe stand der Tacho auf 2036, nun steht er schon auf 4.800. Macht echt mehr Spaß als im Mercedes!!! Den fahre ich jetzt nur noch, wenn es denn aus Kübeln schüttet oder wenn ich unseren Hund mitnehme!
Aber zur Frage bzgl. Betreff: da sind natürlich noch die SAVAs drauf. Ich lese hier immer nur Gemecker über diese Reifen, aber nie so richtig eine handfeste Begründung. Immerhin sind das lt. Google und SAVA.de Rennreifen für den Regen! So schlecht können die doch gar nicht sein, oder? Auf der Homepage von SAVA gibt es einige Info's über diese Reifen besonders im Hinblick auf den Reifendruck, der hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurde! Also da mit fast 3 Atü zu fahren scheint nicht ganz im Sinne der Erfinder der Reifen zu sein!!!
Meine Frage: was ist das Negative an diesem Reifen?
Gruß
JB
P.S.: Ab Sonntag auf Rollertour durch Südtirol und der Schweiz. Ich werde Euch berichten.
ich bin erst seit Anfang Juni diesen Jahres im Besitz meiner echt tollen GT125L (BJ 2006). Als ich sie gekauft habe stand der Tacho auf 2036, nun steht er schon auf 4.800. Macht echt mehr Spaß als im Mercedes!!! Den fahre ich jetzt nur noch, wenn es denn aus Kübeln schüttet oder wenn ich unseren Hund mitnehme!
Aber zur Frage bzgl. Betreff: da sind natürlich noch die SAVAs drauf. Ich lese hier immer nur Gemecker über diese Reifen, aber nie so richtig eine handfeste Begründung. Immerhin sind das lt. Google und SAVA.de Rennreifen für den Regen! So schlecht können die doch gar nicht sein, oder? Auf der Homepage von SAVA gibt es einige Info's über diese Reifen besonders im Hinblick auf den Reifendruck, der hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurde! Also da mit fast 3 Atü zu fahren scheint nicht ganz im Sinne der Erfinder der Reifen zu sein!!!
Meine Frage: was ist das Negative an diesem Reifen?
Gruß
JB
P.S.: Ab Sonntag auf Rollertour durch Südtirol und der Schweiz. Ich werde Euch berichten.
Gruß
Jo_Brille
Jo_Brille
- 4PX1C1GTS
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Re: SAVA MC20 Monsun
HalloJo_Brille hat geschrieben:Hi,
...............
Aber zur Frage bzgl. Betreff: da sind natürlich noch die SAVAs drauf. Ich lese hier immer nur Gemecker über diese Reifen, aber nie so richtig eine handfeste Begründung. ....................
Meine Frage: was ist das Negative an diesem Reifen?
Gruß
JB
P.S.: Ab Sonntag auf Rollertour durch Südtirol und der Schweiz. Ich werde Euch berichten.
Wegen dem Gemecker waren sie hier im Forum günstig zu kaufen (neu).
Ich bin gut mit ihnen gefahren.
Laufleistung hinten ist gering. 3000km waren mein - Rekord im Betrieb mit Sozia.
Bei entsprechendem Angebot würde ich wieder kaufen.
Im Moment fahre ich die Serienbereifung der 300er Pirelli GTS 23 vorn + 24 hinten.
Der Fahrkomfort war bei den Savas etwas besser ( sagt meine Sozia ).
Gruß Peter
- Knickohr
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Re: SAVA MC20 Monsun
Hallo,
also die Sava sind die ersten 200-300km echt Sch... ! Die sind rutschig ohne Ende. Bei fast jeder festeren Bremsung hat es gleich hinten gequietscht. Liegt wohl am Trennmittel, um sie sauber aus der Form zu bekommen. Aber jetzt, nachdem ich 600km drauf habe und das Trennmittel ab ist, kann ich das nicht mehr feststellen. Jedenfalls haben sie bei meinem Ausritt gerade eben (über 50km) keinen Mucks von sich gegeben. So langsam gefallen sie mir, da sie nicht gleich in jede Rille springen. Momentan fahre ich mit vorn 2,0 und hinten 2,3 bar. Allerdings verlieren sie offensichtlich innerhalb 400km (eine Tankfüllung) knapp 0,5 bar. Muß das aber mal beim nächsten Auftanken nochmals prüfen. Vielleicht ist es ja nur am Anfang so.
Thomas
also die Sava sind die ersten 200-300km echt Sch... ! Die sind rutschig ohne Ende. Bei fast jeder festeren Bremsung hat es gleich hinten gequietscht. Liegt wohl am Trennmittel, um sie sauber aus der Form zu bekommen. Aber jetzt, nachdem ich 600km drauf habe und das Trennmittel ab ist, kann ich das nicht mehr feststellen. Jedenfalls haben sie bei meinem Ausritt gerade eben (über 50km) keinen Mucks von sich gegeben. So langsam gefallen sie mir, da sie nicht gleich in jede Rille springen. Momentan fahre ich mit vorn 2,0 und hinten 2,3 bar. Allerdings verlieren sie offensichtlich innerhalb 400km (eine Tankfüllung) knapp 0,5 bar. Muß das aber mal beim nächsten Auftanken nochmals prüfen. Vielleicht ist es ja nur am Anfang so.
Thomas
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- MCFLY
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Re: SAVA MC20 Monsun
ciao leute da wir jedes jahr reifen testen gibt es nun sogar ein instirut für motorrad reifen wie in einm TÜV labor
also gute reifen für grosse vespen sind
heidenauer germany DDR
metzeler germany
michelin france
conti germanywaren gut bis zur eröffnung des werkes in taiwan
semperit auch super Ö
fahre selber city sc dh weich damit ich im herbst auch noch fahre und halten hinten 9000km.
die ori pirelli und sava sind ein schmarn
kein halt weder im regen noch im trocjkenen , bei regen wie auf gleiteis schlechtester bremsweg
fahre touren und stadt im jahr 20tkm als beweis bitte rollertest 2009 oder auf der seite
vcw.at /forum vcw forum
unter technik gibt das institut
es ist immer die frage wie viel oder wie man fährt und wenn ich richtig fahre ganz normal mich in eine kurve reinlege oder bremsen muss dann ist es ja mein leben und der presi unterschied ist mein leben wert.
hofe konnte euch ein wenig helfen für die sicherheit
also gute reifen für grosse vespen sind
heidenauer germany DDR
metzeler germany
michelin france
conti germanywaren gut bis zur eröffnung des werkes in taiwan
semperit auch super Ö
fahre selber city sc dh weich damit ich im herbst auch noch fahre und halten hinten 9000km.
die ori pirelli und sava sind ein schmarn
kein halt weder im regen noch im trocjkenen , bei regen wie auf gleiteis schlechtester bremsweg
fahre touren und stadt im jahr 20tkm als beweis bitte rollertest 2009 oder auf der seite
vcw.at /forum vcw forum
unter technik gibt das institut
es ist immer die frage wie viel oder wie man fährt und wenn ich richtig fahre ganz normal mich in eine kurve reinlege oder bremsen muss dann ist es ja mein leben und der presi unterschied ist mein leben wert.
hofe konnte euch ein wenig helfen für die sicherheit
- Olaf G
- Beiträge: 797
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
- Vespa: GTS 300
- Wohnort: Leverkusen
Re: SAVA MC20 Monsun
Hi
Wo bleiben denn die Schwalbe Weisswandreifen. Noch zu neu ?
Gruss
Olaf
Wo bleiben denn die Schwalbe Weisswandreifen. Noch zu neu ?
Gruss
Olaf
Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:39
- Vespa: GTS250
- Land: Deutschland
Re: SAVA MC20 Monsun
Meine Erfahrungen mit den Sava-Reifen:
Bei nasser Straße sehr wenig Haftung, rutschen schnell und ABS kommt beim Bremsen sehr schnell. Auf trockener Straße geht es, aber beim starken Bremsen pfeift es vorne (ich meine nicht die Geräusche von der gelochten Scheibe und auch nicht die Geräusche des ABS, die bekanntlich bei jedem Bremsen da sind!). Als ich das Pfeifen zum ersten Mal gehört habe, war ich total perplex, da ich das bei keinem Roller vorher hatte. (Die Roller vorher hatten jedoch Michelin-Reifen als Erstausrüstung.) Dabei ist dann die Verzögerung noch nicht so, dass die Vespe hinten hoch käme. Meine Erfahrung über den Reifen deckt sich mit dem, was man in Tests lesen kann. Neu würde ich die nie kaufen, auch nicht, wenn sie die Hälfte der anderen Reifen kosten würden. Dafür sind gute Rollerreifen mit etwa 50Euro zu billig.
Da ich normalerweise nur bei schönem Wetter fahre, werde ich sie noch nicht wegwerfen, aber spätestens nach der nächsten Saison fliegen sie runter.
Gruß,
Theodor
Bei nasser Straße sehr wenig Haftung, rutschen schnell und ABS kommt beim Bremsen sehr schnell. Auf trockener Straße geht es, aber beim starken Bremsen pfeift es vorne (ich meine nicht die Geräusche von der gelochten Scheibe und auch nicht die Geräusche des ABS, die bekanntlich bei jedem Bremsen da sind!). Als ich das Pfeifen zum ersten Mal gehört habe, war ich total perplex, da ich das bei keinem Roller vorher hatte. (Die Roller vorher hatten jedoch Michelin-Reifen als Erstausrüstung.) Dabei ist dann die Verzögerung noch nicht so, dass die Vespe hinten hoch käme. Meine Erfahrung über den Reifen deckt sich mit dem, was man in Tests lesen kann. Neu würde ich die nie kaufen, auch nicht, wenn sie die Hälfte der anderen Reifen kosten würden. Dafür sind gute Rollerreifen mit etwa 50Euro zu billig.
Da ich normalerweise nur bei schönem Wetter fahre, werde ich sie noch nicht wegwerfen, aber spätestens nach der nächsten Saison fliegen sie runter.
Gruß,
Theodor
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: SAVA MC20 Monsun
Hallo!
Ich habe auf meiner 125 GTS auch Sawas und habe jetzt 3750km damit gefahren, teilweise auch rauhen Straßenbelag. Alle zwei Wochen kontrolliere ich den Luftdruck und fülle vorn 2,2, hinten 2,4 ein. Profil ist noch richtig viel drauf. Fühle mich recht wohl, vor allem bei trockener Fahrbahn. Bei Regen und Nässe habe ich bislang noch nicht scharf bremsen müssen. Denke, daß ich diese Saison (bis Ende Oktober) mit den Sawas noch fahre. Für die nächste Saison denke ich an Heidenau K61, habe darüber sehr viel Gutes gehört.
Gruß Will
Ich habe auf meiner 125 GTS auch Sawas und habe jetzt 3750km damit gefahren, teilweise auch rauhen Straßenbelag. Alle zwei Wochen kontrolliere ich den Luftdruck und fülle vorn 2,2, hinten 2,4 ein. Profil ist noch richtig viel drauf. Fühle mich recht wohl, vor allem bei trockener Fahrbahn. Bei Regen und Nässe habe ich bislang noch nicht scharf bremsen müssen. Denke, daß ich diese Saison (bis Ende Oktober) mit den Sawas noch fahre. Für die nächste Saison denke ich an Heidenau K61, habe darüber sehr viel Gutes gehört.
Gruß Will
- mike_cruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:00
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: SAVA MC20 Monsun
Hallo Jo_Brille !
Meine Erfahrungen mit den Original-Savas sind recht positiv auf trockener Straße,
bei Regen bin ich nicht gefahren. Bin mir sicher, daß sie für den Durchschnittsfahrer viel besser sind, als im Forum diskutiert.
Das einzige Manko war die Lebensdauer: bei knapp 5000 war der hintere reif,
hatte dann auf Heidenau K61 Racer gewechselt, dem hochgelobten.
Für mich war der 61er eine große Enttäuschung, läuft extrem hinter jeder Spurrille her
und ist bei nasser, kalter Fahrbahn enorm rutschig. Vorteil: enorme Lebensdauer.
Habe nach 8000km (runter waren sie noch immer nicht) nun den Weatherman WW,
und die Welt ist wieder i.O. Einziger Nachteil: Etwas lauter im Abrollgeräusch als die 61er.
Man hört halt, wie sich die Lamellen auf dem Asphalt festsaugen (Gecko-Reifen)
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 5&start=15
Viele Grüße
Mike Cruiser
Meine Erfahrungen mit den Original-Savas sind recht positiv auf trockener Straße,
bei Regen bin ich nicht gefahren. Bin mir sicher, daß sie für den Durchschnittsfahrer viel besser sind, als im Forum diskutiert.
Das einzige Manko war die Lebensdauer: bei knapp 5000 war der hintere reif,
hatte dann auf Heidenau K61 Racer gewechselt, dem hochgelobten.
Für mich war der 61er eine große Enttäuschung, läuft extrem hinter jeder Spurrille her
und ist bei nasser, kalter Fahrbahn enorm rutschig. Vorteil: enorme Lebensdauer.
Habe nach 8000km (runter waren sie noch immer nicht) nun den Weatherman WW,
und die Welt ist wieder i.O. Einziger Nachteil: Etwas lauter im Abrollgeräusch als die 61er.
Man hört halt, wie sich die Lamellen auf dem Asphalt festsaugen (Gecko-Reifen)
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Viele Grüße
Mike Cruiser
In der Ruhe liegt die Kraft!
NIEDER-OLM 2007 und 2008
LÜNEBURG 2009 - LIPPSTADT 2010
LIPPSTADT+ HAGEN 2011
ZECHE EWALD + LIPPSTADT 2012 + 2013
Hasselt + Celle 2013
LIPPSTADT 2014
Hamburg 2015
Celle + Lippstadt 2017
Vespa Alp Days 2019
ICH WAR DABEI!
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- Beiträge: 32
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 22:25
- Vespa: GTS 300
- Land: Germany
Re: SAVA MC20 Monsun
Hallo, also ich habe die Schwalbe-WW-Reifen drauf, bin jetzt knappe 500km runtergerasselt,
muß sagen der Reifen ist Top.
Also von Lastwechsel und Aufstellmoment ist hier überhaupt nichts zu Spüren.
Bin mal gespannt wieviel km der aushält.
Also ich kann den auf jeden Fall weiter empfehlen.
Gruß Benny
muß sagen der Reifen ist Top.
Also von Lastwechsel und Aufstellmoment ist hier überhaupt nichts zu Spüren.
Bin mal gespannt wieviel km der aushält.
Also ich kann den auf jeden Fall weiter empfehlen.
Gruß Benny
- Jo_Brille
- Beiträge: 133
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:13
- Vespa: GT 125L / Bonneville
- Land: Niedersachsen
- Wohnort: 27721 Ritterhude
Re: SAVA MC20 Monsun
Hi, bin gerade auf meiner Rollertour und bin vorhin 1 Stunde bei Gewitter, Sturm und Wolkenbrüchen den nicht gerade einfachen Klausenpaß hoch und runter. Obwohl mein hinterer Sava sich nun langsam dem Ende nähert habe ich null Probleme gehabt! Ich hatte immer ein sicheres Gefühl! Du siehts kaum etwas und plötzlich steht da eine Kuh vor deiner Vespa! Also ich werde mir den wieder kaufen! Wenn der bei meiner Fahrweise (jeden Tag 30km Autobahn volle Power) und ansonsten immer recht flott unterwegs 6000km hält ist das iO. Vorne sieht er noch prima aus!
Gruß aus Linthal (hier regnet es noch immer)!
JB
Gruß aus Linthal (hier regnet es noch immer)!
JB
Gruß
Jo_Brille
Jo_Brille