GTS 125: Verbrauch unter 3 Liter

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

GTS 125: Verbrauch unter 3 Liter

#1 Beitrag von Jakl » So 14. Jun 2009, 13:38

Hallo,

ich habe festgestellt, dass man bei einer sehr nüchternen Fahrweise mit einer GTS 125 durchaus auch weniger als 3 Liter verbraucht. Dabei fährt man allerdings zumeist 70km/h und ausnahmsweise auch einmal einen 80er oder bergab noch mehr. Bremsen ohne vorher auszurollen ist dabei natürlich genausowenig erlaubt wie schnelles beschleunigen. Genaue Werte kann ich leider noch nicht angeben, weil ich erst seit ein paar Tankfüllungen mitschreibe und natürlich noch die "Tagesverfassung" (Windverhältnisse, Strecke) mitschwingt. Es sieht so aus, als würde es sich bei ca. 3 Litern einpendeln. Ob diese nüchterne Fahrweise auf Dauer Spass macht?

Tom

PS: Gestern hat mich ein Fuffi überholt :lol:

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: GTS 125: Verbrauch unter 3 Liter

#2 Beitrag von tutnix » Mo 15. Jun 2009, 06:55

Wich würd mal Autobahn und richtig Gas und 2-Personen interessieren. Wie hoch der Verbrauch dann ist.
Gruß
Jörg
Bild

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125: Verbrauch unter 3 Liter

#3 Beitrag von Jakl » Mo 15. Jun 2009, 17:47

Hi,

wenn ich richtig schnell fahre, also echte 100 km/h, dann verbrauche ich um oder sogar über 4 Liter, habe das aber nur so ungefähr ermittelt, als ohne zu rechnen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mit einem Tank deutlich weniger weit komme, wenn ich "ordentlich" (aber bei mir sicher nicht Vollgas) am Gashahn drehe. Ich glaube, dass nicht meine GTS so sparsam ist, sondern ich bzw. meine Fahrweise - bei meinen jetzt genau dokumentierten Tankstellenbesuchen und der jetzt besonders nüchternen Fahrweise möchte ich ja wissen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann.
Aber irgendwann werde ich auch einmal bei einer Autobahnetappe messen.

Tom

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS 125: Verbrauch unter 3 Liter

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 15. Jun 2009, 17:59

Jakl hat geschrieben:Hi,

wenn ich richtig schnell fahre, also echte 100 km/h, dann verbrauche ich um oder sogar über 4 Liter, habe das aber nur so ungefähr ermittelt, als ohne zu rechnen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mit einem Tank deutlich weniger weit komme, wenn ich "ordentlich" (aber bei mir sicher nicht Vollgas) am Gashahn drehe. Ich glaube, dass nicht meine GTS so sparsam ist, sondern ich bzw. meine Fahrweise - bei meinen jetzt genau dokumentierten Tankstellenbesuchen und der jetzt besonders nüchternen Fahrweise möchte ich ja wissen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann.
Aber irgendwann werde ich auch einmal bei einer Autobahnetappe messen.

Tom
Dann melde dich doch mal hier http://www.spritmonitor.de/ an.

Gruß Peter
Bild

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125: Verbrauch unter 3 Liter

#5 Beitrag von Jakl » Sa 27. Jun 2009, 21:47

4PX1C1GTS hat geschrieben:Dann melde dich doch mal hier http://www.spritmonitor.de/ an.
Eine Anmeldung mache ich nicht, weil ich nicht dauernd messen will.

Ich habe seit Beginn der Messung 626 km zurückgelegt und dabei 18,24 Liter verbraucht. Am Beginn der Messung war der Tank leer und ich bin noch ca. 20km über die leuchtende Tankanzeige gefahren, und jetzt ebenso.

Das entspricht einem Verbrauch von 2,91 Liter.

Gefahren bin ich dabei fast ausschliesslich Landstrasse. Eben, Hügelig und sogar alpin. Eine kleine Portion Ortsgebiet war natürlich dabei, auch Städte, aber keine Autobahn. Als Reisegeschwindigkeit wählte ich zumeist einen 70er, war aber teils auch mit 80 unterwegs. Meine Höchstgeschwindigkeit war aber bestimmt unter 90km/h und das auch nur bergab. Ich habe wenig gebremst und auch immer sanft beschleunigt.

Tom

Antworten