Passt das Ding auf den Soziussitz?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#16 Beitrag von franwar » Fr 17. Okt 2014, 22:07

.
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#17 Beitrag von MarcusAgrippa » Sa 18. Okt 2014, 14:42

Für mich sind die Rokstraps, die Schlaufen seitlich auf jeder Seite auf Höhe des hinteren Endes der Sitzbank um den Bügel der GTS geschlungen, eine praktische Lösung. Das Gepäck auf der Sitzbank über Kreuz einklipsen, festzurren und fertig. Geht schnell und unkompliziert. Wenn man die Gurte öfters braucht, sie aber gerade nicht im Gebrauch hat, kann man sie an der Vespa lassen: man klipst die freien Enden zusammen und lässt, was von beiden Gurten überhängt, im Helmfach verschwinden.

https://www.louis.de/artikel/rokstraps- ... t=17988559 (lang)
https://www.louis.de/artikel/rokstraps- ... t=17988630 (kürzer)

franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#18 Beitrag von franwar » Sa 18. Okt 2014, 21:42

..
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#19 Beitrag von MarcusAgrippa » Sa 18. Okt 2014, 22:54

franwar hat geschrieben:Beim Öffnen der Bank, mit Befestigung am Bügel, muss man aber nach wie vor abstrapsen, richtig?
Nee, eben nicht :) Das ist gerade der Clou! Die Schlaufen sind und verbleiben ja am Bügel. Die bestehen aus solide genähten Ösen am Ende jedes Gurtteils: du schlingst ein Gurtteil um den Bügel und durch die Öse. Am andern Ende ist dann ein Clipverschluss: ein Stecker oder eine Buchse, die ineinanderpassen. Bei zwei Gurten hast du also vier Schlaufen am Bügel, je zwei, versetzt, auf jeder Seite, mit, am anderen Ende, zwei Cliphälften in Stecker- und zwei in Buchsenform.

Wenn du jetzt die vier Enden überkreuz zuklipst, brauchst du nur noch zu zurren und die beiden freifliegenden überschüssigen Bandenden, an denen du gezogen hast, unter das festgezurrte Teil des Gurtes zu stecken, und, ratzfatz, ist alles fest. Geht im Handumdrehn. (Liest sich kompliziert, ist aber supereinfach!)

Wenn die Gurtenden mit ihren Cliphälften, auseinander oder zusammengesteckt, im Helmfach liegen. kannst du das Fach jederzeit öffnen, ohne dich um die Gurte zu kümmern. (Wenn ich die Gurte öfters brauche, stecke ich immer zwei zusammen, die dann auch so im Helmfach verbleiben. Nur (4x) ein kleines Stück ragt unter dem Sitz hervor und führt zur Schlaufe am Bügel.)

Wenn du Gepäck auf der Sitzbank festgezurrt hast, musst du natürlich erst die beiden Klipse öffnen und das Gepäck runternehmen (und zB an der Tanke wegen Schmiere am Boden auf der Vespa-Fussplatte ablegen), um den Sitz hochklappen zu können. Da es dazu aber wirklich nur das Öffnen von zwei Clips braucht, geht das in Sekundenschnelle. Die Gurte können auch nicht wegfliegen, denn sie sind an ihren anderen Enden ja weiter fest am Bügel verzurrt.

(Das ist jedenfalls die sinnvollste Lösung, die mir bisher eingefallen ist, wenn ich etwas auf der Sitzbank transportiere und zwischendurch tanken oder ans Helmfach muss).

Die Schlaufen lassen sich auch sehr einfach und schnell wieder abmachen, um die - zwei - Gurte als ganzes zB im Helmfach aufzubewahren. Die Handhabung mit den Dingern ist wirklich sehr komfortabel und schlägt das Gewürge mit den Gummikabeln um Längen.
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Sa 18. Okt 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#20 Beitrag von franwar » Sa 18. Okt 2014, 23:12

.
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#21 Beitrag von MarcusAgrippa » Sa 18. Okt 2014, 23:17

Ja, ich hab an die armen Leute denken müssen, die Gebrauchsanweisungen schreiben und dabei verständlich bleiben sollen. Puhh! Ich jedenfalls hätte dazu kein Talent!

franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#22 Beitrag von franwar » Di 21. Okt 2014, 19:04

.
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Passt das Ding auf den Soziussitz?

#23 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 21. Okt 2014, 20:26

Als ich meine gekauft habe, waren die kurzen nicht da. Ich hab erst letzte Woche auf der Onlineseite festgestellt, dass es die überhaupt gibt und dass die ein gut Stück schmaler sind. Würden bei mir aber ebenso reichen. Super Dinger. Scheinen in GB schon lange sehr verbreitet zu sein; da heisst das dann in den Motorradforen "roken" ("to roke" :) )

Antworten