Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#1 Beitrag von Vespafan » So 26. Jul 2009, 19:28

Hallo zusammen,

zuvor hatte ich eine GT 200 L, jetzt fahre ich seit kurzem die GTS 300 Super.

Heute habe ich den Tank so weit leer gefahren, bis die Warnlampe kam. Bei der GT 200 war dies der Fall, als die Anzeige noch fast 1/4 voll anzeigte. Bei der GTS 300 kam die Warnlampe erst, als fast der unterste rote Strich erreicht war.

Habe dann 6 Liter nachgetankt - schön langsam - bis ca. 4 cm unter Oberkante Tankverschluss.
Die Quittung war eine kleine Pfütze unter dem Roller, obwohl oben nichts übergelaufen ist. Kam das aus dem schwarzen Schlauch unten links neben dem Ständer raus?

Zum anderen ging die Tankanzeige nicht ganz rauf bis an den Anschlag, obwohl wirklich randvoll getankt wurde. Der Zeiger hatte noch 1 -2 mm Luft nach oben.

Ich dachte immer, der Tank fasst rund 8 Liter?

Meine GT 200 hat nie eine Pfütze gebildet, da konnte ich locker über 8 Liter nachtanken, wenn der Tank leer war.

Mache ich etwas falsch?




Viele Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#2 Beitrag von Zylinderkopf » So 26. Jul 2009, 19:32

Vespafan hat geschrieben:Mache ich etwas falsch?
Nein, aber die Tankanzeige. Die ist einfach ungenau.

Der Tanküberlauf dürfte unter der Batterie ins freie münden. Der Schlauch links bei der Aufhängung soll der Vergaserüberlaufschlauch sein.

Und der Überlaufschlauch beginnt ca. 4 cm unter dem Tankeinfüllstutzen. Von dort ist alles in ihn gelangt. Das sollte aber bei der GT 200 genauso (gewesen) sein ...

Zylinderkopf

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#3 Beitrag von Paule » So 26. Jul 2009, 20:10

Zylinderkopf hat geschrieben:
Vespafan hat geschrieben:Mache ich etwas falsch?
Nein, aber die Tankanzeige. Die ist einfach ungenau.

Der Tanküberlauf dürfte unter der Batterie ins freie münden. Der Schlauch links bei der Aufhängung soll der Vergaserüberlaufschlauch sein.

Und der Überlaufschlauch beginnt ca. 4 cm unter dem Tankeinfüllstutzen. Von dort ist alles in ihn gelangt. Das sollte aber bei der GT 200 genauso (gewesen) sein ...

Zylinderkopf
Moin,

die GTS300ie hat keinen Vergaser. Ist ein Einspritzer.
Der Schlauch kommt vom Tank.
Bei der GT ist der Überlauf anders ausgeführt.
Meine GT125L konnte ich Rand voll tanken ohne dass etwas irgendwo raus kam.
Bei der GTS300 darf der Einfüllstutzen nicht gefüllt werden.
Alles was im geraden Stutzen steht läuft über den Schlauch raus und evtl. auf die Schuhe des Betankers.
Wenn mich einer auf die Pfütze anspricht sage ich immer: "das ist das Opfer für den Vespa Gott für eine gute Fahrt." :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#4 Beitrag von Jürmker » So 26. Jul 2009, 20:14

Hallo Vespafan,
mach es so, wie du es hoffentlich auch bei der GT 200 gemacht hast:
Tankrüssel bis zum Anschlag reinhängen, Tankpistole voll aufdrehen (eindrücken) und wenn die Automatik stoppt,
aufhören mit Tanken. Keine Pfützen und der Tank ist voll. Wenn die Anzeige dir was anderes erzählt, lügt sie.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#5 Beitrag von Jürmker » So 26. Jul 2009, 20:16

Gerade wieder was gelernt:
Bei der GT ist der Überlauf anders ausgeführt.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#6 Beitrag von celentano65 » Mo 27. Jul 2009, 06:41

Wie Jürmker richtig geschrieben hat...bis zum Abschnappen und dann raus mit der
Pipe, dann bist du auf der sicheren Seite :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#7 Beitrag von Rote vespe » Mo 27. Jul 2009, 07:52

Hab inzwischen auch so meine Erfahrung mit der Tankanzeige ... gesammelt. Obwohl ich im Forum bereits gelesen hatte, daß die nicht so genau ist, erste mal Tanken, Tankanzeige unten, da muss doch was rein passen ... Gleiche Resulat wie bei Dir, große Pfütze am Boden, hab ich gar nicht erst gemerkt, da auf der anderen Seite der Maschine, bis meine Tochter mich drauf aufmerksam gemacht hat ... 6,5 Liter hatten rein gepasst.

Gestern bin ich dann ganz früh ne Runde auf den Feldberg gepfiffen, Tank war schon etwas leer, alle Tanken zu, Tankanzeige qualmte schon :D weil sie schon so lang brannte ... habs doch noch zu ner offnen Tanke geschafft, immerhin 7,5 Liter konnte ich käuflich erwerben, mein bisher größter Einkauf.

Ich versuchs jetzt im Moment einfach so, dass ich mir zwischen 200 und 250 km gebe, je nach Fahrstiel und Strecke, oder
eben, wenn ne Tanke grad da und offen ist. Tanken, klick und fertig.

Viel Spaß mit Deiner 300er, ich hab ihn jedesmal.

Gruß, Alex
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#8 Beitrag von willax » Mo 27. Jul 2009, 12:37

Hallo,
es gehen schon die angegebenen 9 Liter in den Tank.
50 Km sind allemal noch zu fahren, auch wenn die Tankanzeige nichts mehr anzeigt.
Wenigstens bei meiner GTS 250 ist das so.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Benutzeravatar
rümmel
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:19
Vespa: gts 300 rot
Land: Deutschland

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#9 Beitrag von rümmel » Mo 27. Jul 2009, 13:04

jaja, beim ersten Nachtanken hab ich mich erst gewundert, wie viel Sprit ich gebraucht haben musste (8 l auf 180 km)

dann hab ich mich gewundert, warum die Zapfpistole bei 6 l aufhört.

dann hab ich mich gewundert, was beim wiedereinschalten der Zapfpistole oben und unten alles rausläuft.

dann hab ich begriffen, dass die Tankuhr Späße macht. Ist wohl so.

Seit neuestem habe ich ausserdem bemerkt, dass die Tankuhr eine Wasserwaage ist. Beim scharfen Bremsen gehts 2 Strich nach oben. Beim anschließenden Beschleunigen wieder drei Strich nach unten, danach (bei Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsfreier Fahrt) wieder einen nach oben. Ist das bei Eueren Rümmels genauso? :?: :?: :?:

Allmählich mach ich mir Gedanken, ob man eine Mängelrüge machen sollte. Auf Beseitigung der ganzen Tankuhr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
WER BREMMST VERLIRT

Benutzeravatar
rümmel
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:19
Vespa: gts 300 rot
Land: Deutschland

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#10 Beitrag von rümmel » Mo 27. Jul 2009, 13:06

achja, btw:

Den Tacho könnte man auch gleich beseitigen :roll:
WER BREMMST VERLIRT

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#11 Beitrag von TIGERTATZE » Mo 27. Jul 2009, 18:02

moin..moin.. ich weis gar nicht was ihr euch alle solche gedanken macht!!?? :o
ich fahre 200 km und dann tanke ich bis an den stutzen, laut handbuch fasst der tank 9,5ltr. verbrauch zwischen 3,2 und 4,2 pro 100 , dann sind dann noch mit sicherheit 1 - 2 liter im tank (50 km) :roll:
was die uhr anzeigt und wie der tacho geht ist mir völlig wurscht ! ;) beide gehen an meinem auto auch nicht 100% tig, und da regt sich keiner auf :oops:
lg. aus nordhessen...und immer schön abstand halten :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#12 Beitrag von TIGERTATZE » Mo 27. Jul 2009, 18:05

willax hat geschrieben:Hallo,
es gehen schon die angegebenen 9 Liter in den Tank.
50 Km sind allemal noch zu fahren, auch wenn die Tankanzeige nichts mehr anzeigt.
Wenigstens bei meiner GTS 250 ist das so.

moin ..moin...
...genau so siehts aus, ganz meine erfahrung !! :prost:
lg. jörg
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#13 Beitrag von Jelo » Mo 27. Jul 2009, 20:12

Hallo Vespafan,

ich habe dies Verhalten reklamiert. Es ist eine komplett neue "Tachoeigeiz" verbaut worden. Wurde dadurch etwas besser. Volltanken heisst jetzt nur noch ein Strich und max auf dem Display (vorher 2-3), aber perfekt ist das noch nicht. Grüße, Jens

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#14 Beitrag von valespa46 » Mo 27. Jul 2009, 21:15

rümmel hat geschrieben: Seit neuestem habe ich ausserdem bemerkt, dass die Tankuhr eine Wasserwaage ist. Beim scharfen Bremsen gehts 2 Strich nach oben. Beim anschließenden Beschleunigen wieder drei Strich nach unten, danach (bei Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsfreier Fahrt) wieder einen nach oben. Ist das bei Eueren Rümmels genauso? :?: :?: :?:

Allmählich mach ich mir Gedanken, ob man eine Mängelrüge machen sollte. Auf Beseitigung der ganzen Tankuhr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus.

Das mit der 'Wasserwaage' habe ich bei meiner 300er auch bemerkt. Find's einfach nur lustig :lol: mach mir da keinen Kopf drum ;) .

Was das austauschen der Anzeige bzw. Tachoeinheit betrifft hat Jelo ja schon geschrieben das es nichts bringt - nichts für die Teperaturanzeige, nichts für die Tankanzeige und nichts für die Geschwindigkeitsanzeige.

Man darf dieses 'Kombiinstrument' nicht so ernst nehmen - es zeigt einem bei allem (was es so anzeigen kann - oder wo man denkt was es anzeigt) nur 'Richtwerte' an und gibt keine genaue Auskunft. Dafür gibts die 11833 - die wissen genau wie schnell ich immer so fahre und wieviel Sprit noch im Tank ist ... ;) .

Ironische Grüße Mathias - der sich aber mit seinem 'Richtwertanzeigenkombiinstrument' abgefunden hat ... .

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: Erlebnis beim Tanken meiner GTS 300

#15 Beitrag von wipeout » Mo 27. Jul 2009, 22:11

Moin,
so die ersten Tausend hab ich runter und natürlich auf eure Mängel an der GTS 300 geachtet ...
... bis auf die Tankuhr nix :D
Nach 100 km steht die Anzeige auf 1/2 und die Reserve leuchtet bei noch 3 Liter Tankinhalt auf.
Beim Tanken, Rüssel ganz hinein und nicht versuchen nachzutanken, läuft sonst raus.
Wg. zurückhaltendem Einfahren, bis Tausend max. 80 km/h, jetzt max. 100 km/h, so um die 3 Liter auf 100.
Gruß wipeout

P.S. ... mein Kölner Händler wollte die Tankuhr/Geber gleich tauschen, habe ich erst einmal verschoben, da es wohl (noch) nichts bringt ...

Antworten