Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#1 Beitrag von cosanostra1974 » Do 23. Jul 2009, 20:59

Hallo Zusammen !

Seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 11 Monate alten GTS mit satten 300 Km auf dem runden Buckel und schon die ersten Fragen ...

Bin heute bei 35 Grad Aussentemparatur so ca. 200 km gefahren als sich folgendes Kuriosum ereignete:

Zündschlüssel umgedreht und noch vor dem Starten ein eher lautes Geräusch aus Richtung Motor (trotz Helm gut zu hören) -> hörte sich an wie wenn ich einen Mini-Motor gestartet hätte und dauerte so ca. 20 sec. wurde immer leiser und war schließlich komplett weg. War im laufe meiner heutigen Fahrten 3 Mal das gleiche Phänomen - Abends noch ein paar mal probiert - natürlich nichts :unwissend:
Muss jedenfalls irgendein elektrisch versorgtes Ding sein - Elektr. Benzinpumpe vielleicht ?? Bin ratlos - werd morgen mal den Mechanikter meines Vertrauens befragen ob der einen Tipp hat ??

Ach ja und nochwas - Einige Tropfen Kühlmittel sind beim Fahren ausgetreten und über das Handschuhfach heruntergekommen - Temperatur war aber O.K. -> Füllmenge ebenfalls ? Ist das normal ??

Danke für eure Antworten im voraus !!!!!!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 23. Jul 2009, 21:02

Na, ob sich da wohl dein elektrischer Lüfter zugeschaltet hat ;) ???

Willkommen !!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#3 Beitrag von valespa46 » Do 23. Jul 2009, 21:26

Also wenn das Geräusch direkt nach dem umdrehen des Zündschlüssel von hinten kam dann würde ich sagen eindeutig Benzinpumpe. Aber das dauert höchstens 3-5 sec. und keine 20sec.
Wenn es ein Lüfter sein sollte - wie der Major sagte - dann dürfte das Geräusch aber nicht vom Motor kommen sondern von vorn hinterm Handschuhfach. Also: Nochmal genau lokalisieren von wo das Geräusch kam.

Grüße Mathias

Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#4 Beitrag von cosanostra1974 » Fr 24. Jul 2009, 07:00

Herzlichen Dank für eure raschen Antworten - Lüfter ist es in jedem Fall nicht - den hab ich schon gehört und das Geräusch kann man ja auch eindeutig als Lüfter identifizieren.
Bin mittlerweile auch der Meinung das es die Benzinpumpe ist, da ich die Vespa von einem Händler habe bei dem sie wegen des Garantieaustausches der Benzinpumpe gestanden ist - das Ersatzteil jedoch momentan nicht lieferbar ist (Ferien in bella Italia :-) und mir ein Mechaniker das Teil lediglich vorübergehend instandgesetzt bzw. gereinigt hat - da die Vorbesitzerin nur 300 km in 11 Monaten gefahren ist - und die Pumpe dadurch ziemlich verlegt war.


Danke nochmals an die Profis und Schöne Grüße aus Niederösterreich !!

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#5 Beitrag von Zylinderkopf » Fr 24. Jul 2009, 10:29

Dieses Geräusch, ein Schnarren, wie eine nicht geschmierte Tür, ist die Benzinpumpe. Diese sitzt in der rechten Backe. Ich kenne das auch. Wenn die Vespa länger steht, kommt es einmal.

Wie Kühlmittel ins Handschuhfach kommt, ist mir ein Rätsel. War es wirklich Kühlmittel?

Zylinderkopf

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#6 Beitrag von valespa46 » Fr 24. Jul 2009, 14:42

Zylinderkopf hat geschrieben:
Wie Kühlmittel ins Handschuhfach kommt, ist mir ein Rätsel. War es wirklich Kühlmittel?

Zylinderkopf

Na ja, der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel sitzt direkt über dem Handschuhfach hinter der rechten Serviceklappe. Da wunderts mich jetzt nicht wirklich. Vielleicht nicht richtig zugeschraubt oder die Schelle am Behälter - zum Schlauch hin - ist nicht richtig fest?!?

Grüße Mathias

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#7 Beitrag von Zylinderkopf » Fr 24. Jul 2009, 14:52

valespa46 hat geschrieben:Na ja, der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel sitzt direkt über dem Handschuhfach hinter der rechten Serviceklappe.
Aber es gibt vom Ausgleichsbehälter keine Verbindung ins Handschuhfach. Das Kühlwasser müsste durch das Plastik "sickern". Oder über das Schloss ins Handschuhfach gelangen. Auch nicht leicht.

Kann es einfach nur Wasser sein, das eingedrungen ist? Wenn ich meine Vespa wasche, ist das Handschuhfach auch immer etwas nass.

Jetzt verstehe ich es erst: Das Kühlwasser ist aussen am Handschuhfach(deckel) heruntergeronnen. Das könnte auch Kondenzwasser gewesen sein. Oder es war zuviel Kühlwasser eingefüllt, das so das Kühlsystem verlassen hat ...

Zylinderkopf
Zuletzt geändert von Zylinderkopf am Fr 24. Jul 2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#8 Beitrag von valespa46 » Fr 24. Jul 2009, 14:56

Hascht Rescht :? . Vielleicht: Raus aus der Serviceklappe rein ins Handschuhfach und unten wieder raus :? :roll: :lol: :lol: :lol: . Wasser geht ja manchmal auch komische Wege. Die Frage ist obs wirklich Kühlflüssigkeit war.

Grüße Mathias

Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#9 Beitrag von cosanostra1974 » Fr 24. Jul 2009, 23:53

Na da habe ich ja gleich eine Kühlflüssigkeit Diskussion vom Zaun gebrochen ;)
Also... war heute in der Werkstatt - Die Benzinpumpe ist es mal in jeden Fall - dürfte lt. Mechaniker Ablagerungen bilden - baut ab und zu länger Druck auf, und ist in jedem Fall nicht normal - wie auch immer neue ist bestellt > geht eh auf Garantie ! Als Tipp hab ich mit auf den Weg bekommen - sollte die Benzinpumpe gar nicht mehr aufhören zu "schnarren" einfach mit einem Stein, Hammer, was auch immer so lange auf die Benzinpumpe zu klopfen bis es die Ablagerung mitreißt.....

@Kühlflüssigkeit: Mir sind wie gesagt an einem sehr-sehr heißen Tag einige rötliche Tropfen außen auf dem Handschuhfach aufgefallen - hab natürlich gleich den Deckel heruntergenommen, da mein erster Gedanke auch ein nicht richtig geschlossener Deckel war. Dem war aber nicht so, hab sogar eine Zange zum Öffnen gebraucht ! Jedoch war der Kühlmittelstand unter Minimum, das dürfte lt. Mechaniker aber auch nicht der Grund sein - aber im Deckel ist eine Art Überdruchventil drinnen - das könnte die Ursache sein.
Falls es nochmal auftritt tauscht er mir den Behälter auf Garantie aus ! Also auf den nächsten 40 Grad heißen Tag warten - und hoffen das die Benzinpumpe hält ;-)

Einen Vorteil hat die Sache - 14 Tage Besitzer einer "modernen" Vespa und geich an meine rund 20 Jahre alten PK Zeiten erinnert "g"

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#10 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 25. Jul 2009, 08:58

cosanostra1974 hat geschrieben:Die Benzinpumpe ist es mal in jeden Fall - dürfte lt. Mechaniker Ablagerungen bilden - baut ab und zu länger Druck auf, und ist in jedem Fall nicht normal - wie auch immer neue ist bestellt > geht eh auf Garantie ! Als Tipp hab ich mit auf den Weg bekommen - sollte die Benzinpumpe gar nicht mehr aufhören zu "schnarren" einfach mit einem Stein, Hammer, was auch immer so lange auf die Benzinpumpe zu klopfen bis es die Ablagerung mitreißt.....
Ist das jetzt ein Mangel? Ich habe das Schnarren auch. Es kommt manchmal, wenn ich die Vespa länger stehengelassen habe und dauert 3-5 Sekunden.

Zylinderkopf

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#11 Beitrag von grautfornix » Sa 25. Jul 2009, 10:45

... ich habe mal ins Werkstatt - Handbuch geschaut. Darin steht, das nach
Einschalten der Zündung die Pumpe für 2 sec Druck aufbaut ...also surrt.
Das ist also normal.
Ich sehe es wie Mathias - 3-5 sec (auch bei meiner) halte ich für normal;
20 sec. eher nicht.
Der Tip mit Hammer und Stein ...äh... hat irgendwie was ! Sehr lustig !

Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ?

#12 Beitrag von valespa46 » Sa 25. Jul 2009, 10:51

Ist wirklich normal. War bei meiner TDM900 damals ganz genauso. Nur halt keine 20 Sekunden.

Grüße Mathias

Antworten