Kühlflüssigkeit

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Vulcano
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Kühlflüssigkeit

#1 Beitrag von Vulcano » Do 18. Jul 2013, 21:21

Hallo,

im Serviceheft der Vespa ist als zu verwendende Kühlflüssigkeit "Agip Permanent Spezial " angegeben.
Dieses Kühlmittel ist scheinbar nirgendwo aufzutreiben.Welche Alternative mit den gleichen Spezifikationen könnte man bei Bedarf verwenden ?

Gruss,
Peter

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grueni66
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Re: Kühlflüssigkeit

#2 Beitrag von grueni66 » Do 18. Jul 2013, 21:56

Vulcano hat geschrieben:Hallo,

im Serviceheft der Vespa ist als zu verwendende Kühlflüssigkeit "Agip Permanent Spezial " angegeben.
Dieses Kühlmittel ist scheinbar nirgendwo aufzutreiben.Welche Alternative mit den gleichen Spezifikationen könnte man bei Bedarf verwenden ?

Gruss,
Peter
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Re: Kühlflüssigkeit

#3 Beitrag von d5r-dieter » Do 18. Jul 2013, 22:30

Und genau in diesem Zusammenhang - muss das lt Bordheft/Anleitung wirklich (glaube es standirgendwo drinnen) alle 2 Jahre ausgetauscht werden
Wozu denn das - bei keinem Auto hab /hätte ich so ne Aktion gemacht.....
Gegen dieses Spielzeug ist jedes Spielzeug Spielzeug

Vulcano
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Re: Kühlflüssigkeit

#4 Beitrag von Vulcano » Do 18. Jul 2013, 23:02

Na gut,
...also zum Auffüllen,falls nicht allzuviel fehlen sollte,kann man ja sicher destilliertes Wasser nehmen.Bei einem Komplettaustausch würde ich dann wohl wie von Grueni oben empfohlen der einfachheithalber auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Warum ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre nötig sein soll,ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

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grueni66
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Re: Kühlflüssigkeit

#5 Beitrag von grueni66 » Fr 19. Jul 2013, 06:53

nein kein destilliertes wasser damit verdünnst du das gemisch zu stark!
der wechsel alle 2 jahre ist schwachsinn, es sollte nur die temperaturgrenze gemessen werden!

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Re: Kühlflüssigkeit

#6 Beitrag von marini » Fr 19. Jul 2013, 13:49

Die Kühlflüssigkeit enthält nicht nur Frostschutzmittel, sondern auch Säurestabilisatoren wie Diethanolamin oder Triethanolamin und ähnliches zur Korrosionsvorsorge. Diese Stabilisatoren können sich verbrauchen und sollten halt eben durch neue ersetzt werden. Und das bewerkstelligt man am besten durch Tausch der gesamten Füllung. Destilliertes Wasser alleine ist schlecht, da es viel korrosiver ist als Leitungswasser, welches aber je nach Region mehr oder weniger Kalk enthält.
Ich persönlich habe zum Nachfüllen immer eine Mischung aus dest. Wasser und einem Frostschutzkonzentrat (z.B. Castrol oder sonstiges), welches auch die Säurestabilisatoren enthält, bereit.
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
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Re: Kühlflüssigkeit

#7 Beitrag von d5r-dieter » Fr 19. Jul 2013, 13:56

Komme gerade vom Bremsflüssigkeitswechsel...

Ich hatte den Mechaniker gefragt- total übertrieben mit alle 2 Jahre wechseln - er hat nachgesehen -19 Grad das ist wichtig......
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Re: Kühlflüssigkeit

#8 Beitrag von kölle-st18 » Fr 19. Jul 2013, 14:06

d5r-dieter hat geschrieben:Und genau in diesem Zusammenhang - muss das lt Bordheft/Anleitung wirklich (glaube es standirgendwo drinnen) alle 2 Jahre ausgetauscht werden
Wozu denn das - bei keinem Auto hab /hätte ich so ne Aktion gemacht.....
Hallo Leute,
das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
z.B. BMW schreibt auch einen Wechselintervall von 2 Jahren vor.
Und das ist auch gut so.
Wenn ein Motor neu ist, dann sind auch noch Bestandteile vom Gießprozess und von der Bearbeitung in den Bauteilen vorhanden.
Diese werden zwar gewaschen, aber es gibt auch Stellen die von den Waschprozessen nicht erreicht werden.
Im laufe der Zeit wird dann der Restschmutz gelöst und vagabundiert im Motor-Kühlkreislauf aus diesem Grund sollte man zu mindest nach den 1. - 2Jahren die Kühlflüssigkeit wechseln.
Übrigens Guss- oder Stahlspäne die sich im Alu-Wasserkühler absetzen ==> führen dort dazu, dass der Kühler durch-korridiert
(durchrostet). ==> also raus mit dem alten "Schmodder"

P.S. Ich weiss wovon ich rede, ==> ich komme aus dem Motorenbau.

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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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MarkusS20
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Re: Kühlflüssigkeit

#9 Beitrag von MarkusS20 » Di 22. Mai 2018, 14:51

Als Referenz (habe gesehen das der Thread älter ist):
http://www.heindl-mineraloele.at/agip-p ... ezial.html
Agip Permanent Spezial
Agip Permanent Spezial ist ein gebrauchsfertig vorgemischter Kühlerfrostschutz mit einer innovativen Formulierung auf Ethylenglykol-Basis unter Verwendung der Additiv technologie O.A.T (Organic Acid Technology) mit verbessertem Korrosionsschutz für verlängerte Wechselintervalle.

Qualitätsmerkmale:

Agip Permanent Spezial ist eines der modernsten Kühlerschutz-Produkte am Markt. Es besitzt einen Langzeitschutz gegen Korrosion für alle im Motoren- und Kühlerbau ein- gesetzten Materialien, z. B. Gusseisen-, Aluminium-, Kupfer- und Lotlegierungen sowie eine gute Verträglichkeit mit Schläuchen, Dichtungen oder Kunststoffen. Es enthält sorgfältig ausgewählte silikat-, amin-, nitrit-, borat- und phosphatfreie Inhibitoren und ist deshalb umweltfreundlich. Es wird empfohlen den Kühlerschutz alle 5 Jahre bzw. bei Erreichen der Kilometerzahl zu wechseln.

Agip Permanent Spezial (violett) ist mit silikathaltigen Kühlerschutzprodukten mischbar und ist bereits vorgemischt. Bei der Produktauswahl sind die Herstellervorschriften zu beachten.

Spezifikationen:

Agip Permanent Spezial ist namentlich freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen der folgenden Spezifikationen:

VW/AUDI/SEAT/SKODA TL 774 D/F (G12/G12+)
MB 325.3
MAN 324 Typ SNF
FORD WSS-M97B44-D
DEUTZ 0199-99-1115/2091
OPEL GM 6277M
RENAULT RVI 41-01-001/Q Typ D
FVV Heft R443
O-Norm V 5123
NATO S-759
BS 6580
ASTM D 3306
ASTM D 4656
ASTM D 5345
CUNA NC 956-16
Wenns also um die Marke geht:
G12 = Glysantin G30
G12+ = Glysantin G40
Vorteil: kommt unverdünnt, da brauchts nur eine Flasche (1:1 mit destilliertem Wasser), günstig

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marin
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Re: Kühlflüssigkeit

#10 Beitrag von marin » Di 22. Mai 2018, 16:32

Ich hab das von Louis genommen - für alle Motorräder und Scooter

https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... 8916eca428
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

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Re: Kühlflüssigkeit

#11 Beitrag von hardy.b » Di 22. Mai 2018, 20:35

marin hat geschrieben:Ich hab das von Louis genommen - für alle Motorräder und Scooter

https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... 8916eca428
Und ist verkehrt, da diese Flüssigkeit nicht silikatfrei ist! Gibt darüber schon ausführliche Threads...
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: Kühlflüssigkeit

#12 Beitrag von Vilstaler » Di 22. Mai 2018, 22:19

Auch Kühlflüssigkeit wird mal "schlecht" und kann verderben und seine Leitfunktion was die Motortemp. anbelangt um ein gesundes Motorklima zu gewährleisten in seiner Wirkung nachlassen.....Deshalb in Intervallen welche der Hersteller empfiehlt raus und wieder frisches rein - nichts anderes wie beim Ölwechsel ;)

Gruß!

Florian
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rabbit
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Re: Kühlflüssigkeit

#13 Beitrag von rabbit » Mi 23. Mai 2018, 09:29

Und wie geht das? d.h. wie tauscht man die Kühlflüssigkeit (selber, bei GTS 300 Vorfacelift)? Ich hab noch keinen Kühlwasserablaßhahn gefunden...
Gruß Jürgen

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Re: Kühlflüssigkeit

#14 Beitrag von hardy.b » Mi 23. Mai 2018, 12:37

rabbit hat geschrieben:Und wie geht das? d.h. wie tauscht man die Kühlflüssigkeit (selber, bei GTS 300 Vorfacelift)? Ich hab noch keinen Kühlwasserablaßhahn gefunden...
Schlauch an der Wasserpumpe abziehen oder direkt an der Wasserpumpe die Schrauben lösen bis es rausläuft!
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: Kühlflüssigkeit

#15 Beitrag von kölle-st18 » Sa 9. Jun 2018, 16:10

hardy.b hat geschrieben:
rabbit hat geschrieben:Und wie geht das? d.h. wie tauscht man die Kühlflüssigkeit (selber, bei GTS 300 Vorfacelift)? Ich hab noch keinen Kühlwasserablaßhahn gefunden...
Schlauch an der Wasserpumpe abziehen oder direkt an der Wasserpumpe die Schrauben lösen bis es rausläuft!
Nix Wasserpumpe lösen, nur die Schäuche abziehen.
Der O-Ring an der Wapu ist viel zu empfindlich und könnte zerstört werden.
Wapu nur lösen, wenn ein Schaden an der Wapu ist (oder der O-Ring undicht ist).
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