Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
- Rainman67
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Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Hallo zusammen,
meine GTS 250 rasselt in den ersten 5 bis 10 Minuten (je nach Aussentemperatur) ziemlich laut. Das Rasseln hört sich sehr eindeutig nach Variomatik an. Nach einiger Zeit verschwindet das Gerassel dann aber fast vollständig. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Die Rollen sind erst knapp 6.000 km alt.
meine GTS 250 rasselt in den ersten 5 bis 10 Minuten (je nach Aussentemperatur) ziemlich laut. Das Rasseln hört sich sehr eindeutig nach Variomatik an. Nach einiger Zeit verschwindet das Gerassel dann aber fast vollständig. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Die Rollen sind erst knapp 6.000 km alt.
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Das ist ein altbekanntes GTS Problem.. mechanisch und technisch unbedenklich, aber nervend. Ich hatte das bei meiner damaligen 250er auch und es hat erst aufgehört als ich eine Polini vario eingebaut habe..
Etwas besser war es schon nachdem ich die Rollen durch Pulleys ersetzt hatte.. aber erst nach Variowechsel war es wirklich weg..
Wie gesagt, kein Grund zur Sorge aber die Nerverei bleibt trotzdem..
Etwas besser war es schon nachdem ich die Rollen durch Pulleys ersetzt hatte.. aber erst nach Variowechsel war es wirklich weg..
Wie gesagt, kein Grund zur Sorge aber die Nerverei bleibt trotzdem..
- Rainman67
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Aber bei Dir war es auch nur im kalten Zustand, habe ich Dich da richtig verstanden?
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Ja das stimmt..
Ist übrigens nur bei meiner 250er aufgetreten, bei den folgenden 300ern nie, obwohl ich die wieder mit Serienvario und Pulleys fahre..
Ist übrigens nur bei meiner 250er aufgetreten, bei den folgenden 300ern nie, obwohl ich die wieder mit Serienvario und Pulleys fahre..
- Rainman67
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Alles klar! Dann mache ich mir erst mal keine Gedanken mehr deswegen. Ich würde ja auch mal die Dr. Pulleys nehmen, traue mich aber nicht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es da irgendwelche Probleme mit der Ölwanne geben kann...?
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Nein, die gibt es nur mit der Ölwannendichtung, wenn man die Distanzscheibe zwischen den Variohälften nicht anpasst. Stichwort Eddingtest.. Gibt es jede Menge dazu in der SuFu zu finden..
Die 250er ist übrigens was die Pulleys angeht weitgehend unproblematisch. Bei der 300er ist der Eddingtest fast Pflicht..
Die 250er ist übrigens was die Pulleys angeht weitgehend unproblematisch. Bei der 300er ist der Eddingtest fast Pflicht..
- MarkusS20
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Hallo, das würde ich so nicht unterschrieben - meine 250er hat auch schon eine Dichtung hinter sich (21x17, 10g) - obwohl auf 1,7mm distanziert.trainwave hat geschrieben: Die 250er ist übrigens was die Pulleys angeht weitgehend unproblematisch. Bei der 300er ist der Eddingtest fast Pflicht..
Ich werde die Pulleys mit weniger Höhe probieren - 20x17 oder 19x17 - das sollte das Problem mit der Standardbeilagscheibe beheben. Warte auf neue Pulleys.
@Rainman67
6000km mit Standardrollen da wird die Vario schon mal klappern. Tippe schon auf Rollen-Abflachungen - Service ist bei 10tkm empfohlen - kannst ja vorziehen und schauen obs besser ist. Wenn die Ecken nicht vertrauenswürdig erscheinen kannst auch auf die Pulley Rundrollen wechseln.
- Rainman67
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Re: Rasseln der Variomatik im kalten Zustand?
Danke für die Tipps uns Hinweise! Die Sache mit den Dr. Pulley Rollen ist mir ehrlich gesagt zu heiß. Zumal es bei mir in der Nähe (Raum Nürnberg) keine richtig gute Werkstatt gibt. Die eine gute die von mir aus aber 50 km entfernt liegt, verbaut laut Anruf von eben auch keine Dr. Pulleys. Mit der Begründung, dass man da ein wenig experimentieren muss, bis das mit dem richtigen Gewicht passt. Und das zahlt keiner, so die Aussage die ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Ich glaube nicht, dass eine stark frequentierte Werkstatt Zeit hat den Eddingtest zu machen und dann nochmal alles wieder zu zerlegen...
Ich denke im Moment auch daran, den Rollenwechsel inkl. Antriebsriemen selbst zu machen, aber wenn ich das wirklich angehe, dann nur mit den original Piaggio-Rollen. Alles andere ist mir einfach eine Nummer zu groß...
Ich denke im Moment auch daran, den Rollenwechsel inkl. Antriebsriemen selbst zu machen, aber wenn ich das wirklich angehe, dann nur mit den original Piaggio-Rollen. Alles andere ist mir einfach eine Nummer zu groß...