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BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:52 
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Es gibt immer wieder Abdeckblenden am Beinschild mit eingebauter Bordsteckdose die mit beiliegendem Stecker am Serviceschalter angeschlossen sind. Ist an diesem Serviceschalter Dauerstrom,so das ich dort im Winter ein Batterieerhaltungsgerät anschließen kann


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BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:01 
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Vespa: ja
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An diesem Stecker gibt es Dauerplus und auch Plus bei eingeschalteter Zündung.
Normalerweise schließt man diese Steckedoche auf Zündungsplus an. Dann passt es aber nicht zu deinem Plan.
Einfach testen und dann entscheiden.
Ich baue meine Batterien immer aus und stelle sie den Winter über in den gut temperierten Heizraum.
Die Lebensdauer der Batterie dankt es dir.

Viele Grüße
Wenne

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BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 00:43 
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Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Ganz ehrlich:

Was willst du mit so einem Gerät erreichen? Wenn deine Batterie ok ist, springt die Vespa auch nach 6 Monaten Standzeit problemlos an!

Just my two cent..


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:07 
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Vespa: GTS 125
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Habe das Teil jetzt verbaut und den Stecker an der Steckdose von Zündungsplus auf Dauerplus umgebaut. Ging super einfach und funktioniert jetzt perfekt. Ich habe bei meinen mopeds immer ein erhaltungsgerät im winter dran,und die batterien haben es mir bis jetzt immer gedankt


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:59 
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Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Hmm, meine Batterie dankt jetzt im 8. Jahr, das nix angeschlossen wird.
So unterschiedlich sind se wohl ...


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 11:10 
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Vespa: GTS 300, Sprint, VNB
Land: deutschland
Habe auch noch nie ein Batterieladegerät benötigt, sprang trotzdem immer gut an...
Das liegt wohl an den geringen stillen Verbrauchern und auch am geringen Kraftbedarf
für das kleine Motörchen...
Aber jeder wie er mag!

_________________
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 12:24 
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Und weiter geht´s ja beim Batterietyp dann auch noch.... Schlagwort Lithium,- klein stabil aber ganz so ist es auch nicht wie´s scheint, da gibt´s ebenso genug zu beachten.
Spannung richtig messen auch so ne Sache und mit nem Voltmeter ziemlich ungenau und ohne sich drauf verlassen zu können was da angezeigt wird weil die Spannungsunterschiede zu nahe aneinander liegen

Ja keine Vollentladung sonst isse im Eimer,- der Akku muss raus und darf nicht am Bordnetz hängen,- man darf keine Vollladung vornehmen weil der Alterungsprozess beschleunigt wird und zu hohe Ladetemperaturen sind da auch der garantierte Tod. In der Garage lagern auch so ne Sache, da darf die Temp. in der Garage auch nicht unter Null liegen - das mögen die überhaupt nicht.

Apropos Ladegerät und dazu gehört ja auch ne Batterie ;)

Servus und Gruß!

Florian

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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 13:06 
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Ich benutze ja kein ! Ladegerät,sondern ein Erhaltungsgerät,das ist schon was anderes


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:06 
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Ich kenne nur Ladegeräte, die bei voller Batterie in einen Erhaltungsmodus schalten.


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 21:02 
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Also bei der Vespa braucht mans nicht wirklich, die springt auch nach Monaten noch an.
Bei der Harley gehts nicht ohne.
Die Alarmanlage zieht richtig Strom.

_________________
Es grüßt
Stefan

Vespa Bells


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 22:27 
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Bei meinen BMW,s gings nicht ohne,mit der Vespa hab ich ja noch keine Erfahrung. Schaden tut es definitiv nicht


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BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 06:49 
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zuckerbaecker hat geschrieben:
Also bei der Vespa braucht mans nicht wirklich, die springt auch nach Monaten noch an.
Bei der Harley gehts nicht ohne.
Die Alarmanlage zieht richtig Strom.


@Zuckerbaecker

Aber nur wenn Du die Lenkradsperre nicht drin hast und somit den Schlüssel in Stellung bei eingelegter Lenkradsperre rausziehst! Erst dann ist sichergestellt das da nebenbei nicht Strom gezogen wird
was ich so bei meiner meine festgestellt zu haben,- da zieht dann nur noch die Kontrollleuchte in der Tachoeinheit Strom. ;)

Sollte man bei der Vespe bei Verbleib der Batterie über´n Winter im Roller selbst übrigens auch machen - Lenkradsperre rein und dann absperren... irgendwelche Verbraucher die dann was ziehen könnten sind dann tot.

Servus und Gruß! ;)

Florian

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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 11:12 
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Vespa: GTS 300, Sprint Velo
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Die Selbstentladung einer Batterie ist kalt geringer als warm. Dem Bleiakku sind mitteleuropäische Minustemperaturen total egal, lediglich der Startstrom wird geringer. Batterieerhaltung ist für einen Bleiakku kontraproduktiv, denn jeder Akku hat ein Maximum an Ladezyklen.
Der einzige Sinn der Prozedur liegt darin, jederzeit einen startklaren Roller zu haben. Es reicht aber auch, vor dem ersten Start im Frühjahr, die Batterie einmal zu laden.
Selbst das war bei meiner Vespa noch nie notwendig und dei Ladebuchse habe ich nur vorbeugend verbaut.


Grüße

Martin


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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 12:56 
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Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
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Jo genau,-... deshalb brauchste auch die Lithium nicht vollballern... da reicht´s wenn die bei rd. 70% steht weil sie eh so gut wie nichts verliert - 2-3% p.M. und da hat sich´s dann auch schon. Wie gesagt: Unter Null mag sie´s aber gar nicht also lieber rein in den Keller. Sie im Frühjahr dann voll zu laden bevor´s los geht ist was anderes, aber dauerhaft am Ladegerät zu belassen - da gibt sie den Geist eher auf. In wieweit spezielle nur auf Lithium getrimmte Ladegeräte dahingehend programmiert sind um diese Faktoren was Erhaltungladung anbelangt oder die Ladung an sich selber - da bin ich nicht informiert weil ich mich mit diesen speziellen Ladegeräten noch nicht auseinadergesetzt,- also belesen habe weder Test´s noch sonst was. :unwissend:

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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 13:39 
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Vespa: Ciao Mofa
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Und schön im Haus laden bis die Hütte abbrennt :twisted:


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