ohne Worte

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: ohne Worte

#16 Beitrag von Pupsi » So 21. Mai 2017, 16:30

Also meine 2017er geht nach Tacho 140. Mit GPS hab ich noch nicht gemessen - keine Ahnung wie genau der Tacho anzeigt.
Ist doch Haarspalterei wegen der minimalen Unterschiede - Ihr tut ja so als würden da Galaxien zwischen altem und neuem Model liegen.
Es gibt auch Mopeds die wegen E4 ganz vom Markt sind wie die Moto Guzzi Griso oder Kawasaki W800.
Alos ich bin super zufrieden und kann nicht meckern.

Benutzeravatar
Ralle-Son
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Sonneberg

Re: ohne Worte

#17 Beitrag von Ralle-Son » So 21. Mai 2017, 20:03

Ihr seid genau nicht anders wie die anderen Biker mit ihren ach so tollen Mopeds.
Was bringt ein PS mehr oder weniger? Das ist doch a Witz. ;)
Hätte gedacht die Vespafahrer sind ein wenig gelassener.
Bin gerade 80km Thüringer Wald gefahren. So etwas von geschmeidig die Berge hoch.
Mit 80-100km/h die Steigung bei Goldisthal und Masserberg rauf. Was will man mehr für einen Roller?
Gut der Tank könnte größer sein. Bei meiner Honda ST1100 waren es 30Liter. Dafür 350kg Leergewicht.
Also Vespa ist keine Honda. Und für einen Roller ist Vespa Endlosgeil.

Ralf :D

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ohne Worte

#18 Beitrag von alu68 » So 21. Mai 2017, 21:26

Vebserich hat geschrieben:... . Ich fahre die kleinen viel lieber als die Großen, ...
Geht mir genauso.

@ Ralf
Ich denke auch, daß die Leistung einer großen GT / GTS für derartige Landstraßentouren (durch den Thüringer Wald oder anderswo) ausreichend ist.
Klar ist die Beschleunigung nicht so brachial wie bei den meisten Motorrädern. Doch dafür gibt es, genauso wie für höhere (Autobahn-) Geschwindigkeiten, nun mal andere große Mopeds.

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von alu68 am So 21. Mai 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ohne Worte

#19 Beitrag von Vilstaler » So 21. Mai 2017, 21:30

@Ralle-Son

Du bemühst Dich umsonst ... es sind zu viele unterschiedliche Interessensvertreter die wohl eine Vespa fahren deren Beweggründe und Ambitionen jedoch oft grundverschieden sind. Denk mal drüber nach ;)

Der NUR Schalter - Fahrer der niemals was anderes fahren wird und will...teilweise auch Sammler
Der Automaten und Schalterfahrer
Der oder die, für den der Roller als kostengünstiger und flotter Untersatz dient um zur Arbeit zu kommen und nicht lange nen Parkplatz in der Großstadt suchen will
Der ehem. Biker der müde vom Biken geworden ist und sich aber das Mopedfahren nicht abgewöhnen mag und aus Spaß an der Freud weiterfährt
Der Einsteiger dem es wichtig ist das das Ding auch möglichst zu den flotten gehört um die 135km/h Marke zu knacken
Dem Freizeitpiloten der nur bei Schönwetter fährt und der auch flott unterwegs sein will um den einen oder anderen Ausflug zu machen
Dem Biker + Vespapiloten dem es eh egal ist ob der Roller 125 oder 140 geht - es steht ja nebenbei nochwas in der Garage das sowieso schneller ist

Und jetzt bring das mal unter einen Hut der sich ganz allgemein Vespa nennt... Das haut nicht hin da gehen die Meinungen völlig auseinander... AUSSER: Man zeigt für alles ein Interesse und ist offen und gegenseitig rücksichtsvoll... Klappt zwar nicht immer, aber dann tauscht man sich eben aus und gut ist`s ;)


Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1190
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: ohne Worte

#20 Beitrag von zirri01 » Mo 22. Mai 2017, 07:40

DJ WOLF hat geschrieben:wenne, stimmt, nur mit dem unterschied dass der px motor um wenig geld wieder auf den ursprünglichen motor kommt, alles was den motor lahm macht raus, einen sip road drauf und los geht´s :vespa:
Am Rumpf hat sich am 300er Motor noch nie was geändert. Ventile, Nockenwelle, Zylinderkopf, Zylinder, Kolben,.....sind nach wie vor gleich.
Du verwendest sehr häufig den Begriff SW-Update, weiss nicht wo dies herkommt, dass der Motor durch ein SW-Update vom Hersteller mehr Leistung abgeben soll?

Wenn man am Euro4 GTS300 Modell das Kennfeld anpassen lässt (von einem, der sein Handwerk versteht), dann ist die Leistungsabgabe bzw. Spritverbrauch ident dem Euro3 Fahrzeug.
Die Kosten hierfür sind sicher nicht höher als der Umbau am 2Takter für diese marginale Änderung.

zirri01

MrJingles777
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:42
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschand

Re: ohne Worte

#21 Beitrag von MrJingles777 » Mo 22. Mai 2017, 19:47

Ralle-Son hat geschrieben:Ihr seid genau nicht anders wie die anderen Biker mit ihren ach so tollen Mopeds.
Was bringt ein PS mehr oder weniger? Das ist doch a Witz. ;)
Hätte gedacht die Vespafahrer sind ein wenig gelassener.
Bin gerade 80km Thüringer Wald gefahren. So etwas von geschmeidig die Berge hoch.
Mit 80-100km/h die Steigung bei Goldisthal und Masserberg rauf. Was will man mehr für einen Roller?
Gut der Tank könnte größer sein. Bei meiner Honda ST1100 waren es 30Liter. Dafür 350kg Leergewicht.
Also Vespa ist keine Honda. Und für einen Roller ist Vespa Endlosgeil.

Ralf :D

Du sprichst mir aus tiefster Seele Ralf, sehe ich ganz genauso!

Genießen wir doch einfach unsere GTS 300 mit einem PS mehr oder weniger! :vespa:

Hab am Samstag ne kleine Landstraßen Tour von München nach Rosenheim und zurück gemacht und das war einfach nur geil auf der Vespa, da hat mir rein gar nichts gefehlt. :mrgreen:

Klar sollte Vespa irgendwann ein etwas stärkeres Modell rausbringen, schaue ich mir das gerne an.

Allerdings vermute ich, dass mit dem klassischen Design, der Rahmen für schneller, höher, weiter, ein recht enger ist. Aber wir werden sehen, oder auch nicht. :bier:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ohne Worte

#22 Beitrag von DJ WOLF » Mo 22. Mai 2017, 20:41

was mich schon so lange stört ist der lange modellzyklus der gt/gts, seit 2003 mehr oder minder unverändert, seit 2008 motorisch stehen geblieben und jetzt sogar um 5% die gts 300 schwächer gemacht. in der zeit seit es die gt/gts gibt, gibt es schon das dritte audi a4 modell oder drei golf modelle wo beim golf sicher auch noch der 8er golf früher kommt als ein gts nachfolgemodell... ich habe seit 2009 schon die fünfte gts 300, neue farben reichen mir nicht um mir die sechste gts zu kaufen...

@ zirri01: ich schätze deine arbeit an deiner gts sehr! ich gebe nur das weiter was mir ein piaggio mitarbeiter bei der eicma auf meine frage erzählte, warum auf einmal die höchstgeschwindigkeit bei der gts 300 mit 122 km/h statt der bisherigen 118 angegeben wird. wenn der piaggio mitarbeiter von software optimierung spricht, so glaube ich ihm das. zumal meine neueste gts 300 baujahr 5/2015 bis voriges jahr im spätsommer eine lahme gurke war und ich beim 10000er service eine brandneue software bekam. zusätzlich wurde nur die drosselklappe gereinigt und eine 9 rollen polini vario mit 9,2g verbaut, seither geht sie wirklich sehr gut, super beschleunigung und eine viel bessere endgeschwindigkeit ( letzten freitag bei wiener neustadt auf der autobahn knappe 140 mit facelift tacho). warum soll nicht auch piaggio mit einem software update die vespa verbessern, die haben ja schon genug updates rausgebracht. sonst wären ja auch die software optimierungen deines freundes otto leier ein widerspruch... ich habe jetzt mit meinen 5 gts vespen schon mehr als 100000 kilometer runtergespult, davon 22000 kilometer mit 2 facelift gts (14-16). die fahren gschweidiger als die älteren gts vespen, brauchen weniger sprit und es gibt kein knallen beim akra... warum knallt bei den facelift gts der akra nicht :unwissend: schon aus diesem grund muss es ja beim 14er modell eine technische verbesserung gegeben haben. das facelift 17 modell bin ich noch nicht gefahren, jubelmeldungen habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen...

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: ohne Worte

#23 Beitrag von vesposoph » Mo 22. Mai 2017, 23:52

Lieber Wolf,

seit Jahren verfolge ich ja wirklich interessiert Deine vorzüglichen Kontakte zu Vespa, verbunden mit den Prognosen zu neuen Modellen der GTS.
Du hast aber offensichtlich nicht die richtigen Kontakte!

Neulich war ich mit Paolo Brauli im "Ci Ritorno" (Pontedera) zum Frühstück verabredet.
Paolo ist mit dem Design und der Entwicklung der Kunststoffteile an der GTS beauftragt, und hat gerade zum neuen Modelljahr (2017) mit der Lenkerverkleidung sensationelles, ja geradezu epochal innovatives geleistet.

Nach dem dritten Prosecco plauderte Paolo aus dem "Nähkästchen", also absolutes Insiderwissen.
Er belegte mir, daß ein neues Modell der GTS mit einem neuen Motor erst dann kommt, "wenn Vespa es macht".
Und wir (die treue Vespagemeinde) sollten froh sein, wenn dieses nicht nur rein mit elektrischem Antrieb angeboten wird!

Eine Veröffentlichung dieser Informationen könnte seinen Job kosten!
Bitte um Diskretion!

Gruß nach Wien/Graz
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ohne Worte

#24 Beitrag von DJ WOLF » Di 23. Mai 2017, 00:48

lieber joachim,
ich danke deinem freund paolo brauli, mit seiner genialen neuen lenkerverkleidung hat er mir zum entschluss verholfen mir doch nicht die neue mattgelbe super sport zu kaufen. da ich überzeugter rizoma lenkerendspiegel fahrer bin, weiß ich nicht wie ich diese löcher schließen könnte. eine möglichkeit würde es geben, lenkerkopf abmontieren, die löcher verkleben lassen und neu lackieren, wäre mir aber ein zu großer aufwand und die gefahr besteht, dass man das mattgelb beim lackieren nicht im gleichen farbton hinbekommt. als ich einer der ersten war mit der mattgrauen super sport 2010, hatte es beim lackieren der federbeinverkleidung auch probleme gegeben, die lackierer fanden nicht den richtigen farbton. erst der dritte lackierer hat den farbton ungefähr hinbekommen, wobei die federbeinverkleidung ein relativ kleiner unauffälliger teil ist, bei der lenkerverkleidung schaut es schon anders aus.
aber eines sollte uns wirklich klar sein, die meisten hier im forum sind nicht mehr die jüngsten und der nachfolger der gts wird für sehr viele das letzte vespa modell in ihrem leben sein, wenn der modellzyklus von 16-17 jahre beibehalten wird.
joachim, ich gebe dir voll recht, wenn die noch länger mit dem neuen modell in pontedera warten, hat akrapovic, remus und co ein problem wenn es keinen verbrennungsmotor mehr in der vespa gibt. deshalb bin ich ja so ungeduldig, ich will noch einmal ein neues modell haben was stinkt und lärm macht :mrgreen:

liebe grüße nach freiburg ( eine sehr schöne stadt wo ich 1987 für kurze zeit lebte)

ps: dein freund paolo soll weniger prosecco trinken und mehr an der neuen gts arbeiten :P
pps: eh klar, top secret, hier liest keiner mit und ich sag nichts weiter, versprochen :mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ohne Worte

#25 Beitrag von Vilstaler » Di 23. Mai 2017, 05:32

Interessante Ausführungen..... Nuja,-...dann fahr ich den für müde gefahrene Biker alter Schule hochtechnisierten motorisch angetriebenen Rollator gerne weiter bis was Neues kommt, und wenn da wieder mal so´n Tag unter der Woche ist wo man nicht "Rücken" hat fahr ich mit´m bike so lange es noch geht und ich keine Hilfe brauche um auf´n Sattel zu kommen. :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten