Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#1 Beitrag von Pupsi » Mo 22. Mai 2017, 22:31

Ich hab meine GTS von Anfang an mit dem kleinem Cruiser Windschild bekommen. Helm hab ich den Nolan N21 Visior. Den Helm find ich eigentlich super, nur finde ich das der echt viel und laute Windgeräusche hat. Hat jemand den Vergleich wie das mit und ohne die kleine Scheibe ist? Eventuell liegts ja hauptsächlich an der Cruiserscheibe. Morgen kauf ich mir erstmal vernünftige Ohrstöpsel, weil mir noch immer die Ohren summsen...

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#2 Beitrag von Fantomas » Mo 22. Mai 2017, 22:35

Probeweise die Scheibe abzubauen dauert doch nur zwei Minuten. ;)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#3 Beitrag von Wenne » Di 23. Mai 2017, 06:45

Das passiert gerne mit den Cruiser-Windschildern. Sie verursachen für den Fahrer starken Lärm.
Schild ab und alles ist gut.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#4 Beitrag von Pupsi » Di 23. Mai 2017, 06:54

Danke. Lieber habe ich es etwas windiger als die Windgeräusche und unangenehmen Verwirbelungen.
Zum Abschrauben muss man ja wohl nur die großen Überwurfmuttern lösen. Besser aussehen tut es allemal. Ich bin ja bislang nur unverkleidete Motorräder gefahren und kenne daher diese Problematik nicht.

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#5 Beitrag von st2-stefan » Di 23. Mai 2017, 08:01

Hatte ich auch, mit gleichem Helm. Scheibe ab und gut.


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#6 Beitrag von tempelberger » Di 23. Mai 2017, 08:51

Moin,

das gleiche Problem habe ich mit der Cruiserscheibe auch, aber nicht nuur mit dem Visor N21, sondern mit dem N43 und N102 auch!
Aber ohne die Scheibe ist die so schon sehr maue Spitzengeschwindigkeit der 125er GTS noch niedriger!
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#7 Beitrag von Wenne » Di 23. Mai 2017, 09:23

Es stimmt schon. Die Cruiserscheibe bringt ein paar km mehr an Endgeschwindigkeit.
Bei mir liegt das Cruiserschild aber auch nur im Regal, da es mir beim Fahren deutlich zu laut ist.
Dann lieber ein paar km langsamer fahren.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#8 Beitrag von Pupsi » Di 23. Mai 2017, 11:04

Also ohne Scheibe weniger Windgeräusche mit dem Nolan - aber auch echt lahmer.
Das ist vom Speed wirklich schon ein gewaltiger Unterschied. Liegt das nur am Nolan oder hat man mit der Cruiserscheibe mit allen Helmen das Problem.
Ehrlich gesagt hat es mit Scheibe etwas mehr Spass gemacht....

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#9 Beitrag von st2-stefan » Di 23. Mai 2017, 12:22

Jede Scheibe verwirbelt an den Kanten. Bei jedem Mopped. Hab auch schon jemand getroffen der mit der Kombi keine Probleme hatte, er war aber bestimmt über 190 gross.
Richtig leise wird's mit der grossen (Rentner-)Scheibe - aber auch wieder langsamer


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#10 Beitrag von GPDriver » Di 23. Mai 2017, 13:07

Habe bei 1,89 m Körperlänge und Shoei Integralhelm keinerlei
Probleme mit der kleinen Cruiserscheibe.

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#11 Beitrag von The_Bastian » Di 23. Mai 2017, 13:29

In der Tat hab ich mit 190cm auch keine Probleme mit der Cruiser-Scheibe. Die Verwirbelung hängt auch von Abstand und Position Helm <-> Scheibe ab. Da ein paar cm wachsen oder schrumpfen schwierig ist, könnte man evtl. mit geänderter Sitzposition experimentieren. Eine Monosiba z.B. führt meist zu einer etwas niedrigeren und weiter hinten befindlichen Sitzposition, was dann wieder den Luftstrom und dessen Verwirbelungen beeinflussen kann.

Anderer Weg wäre evtl. - wenn es optisch nicht stört - die Montage eines zusätzlichen Windschilds, die meistens in der Neigung einstellbar sind. Damit sollte man den Luftstrom so anpassen können, dass die Windgeräusche erträglich sind (hier ein Beispiel von sonnem Dingens: http://www.ebay.de/itm/Universal-motobi ... 2548.l4275)

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 23. Mai 2017, 17:25

Der Lärm liegt an der Kombination aus Scheibe, Helm, Sitzposition und Größe. Mit dem Vespa Visor 2.0 lärmte es bei mir allerdings auch ohne Scheibe so sehr, daß ich mir einen einen Schubert M1 gekauft habe. Mit offenem Visier zog es mir aber mit der kleinen Scheibe extrem in die Augen. Jetzt habe ich die mittlere Scheibe und es ist Ruhe, sowohl mit offenem, wie auch mit heruntergezogenem Visier. Lehne ich mich aber zu weit nach vorne, zieht es wieder.

Der Hauptvorteil der mittleren Scheibe ist aber bei miesem Wetter der Handschutz.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#13 Beitrag von TierparkT0ni » Di 23. Mai 2017, 20:18

Pro Scheibe:
- VMax
- Wind

Contra:
- Rentneroptik
- Windgeräusche am Helm
- nochmals Rentneroptik

:-D
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nolan N21 Visor Windgeräusche mit Cruiser Windschild?

#14 Beitrag von Ulljanrich » Do 25. Mai 2017, 22:17

Pupsi hat geschrieben:Danke. Lieber habe ich es etwas windiger als die Windgeräusche und unangenehmen Verwirbelungen.
Zum Abschrauben muss man ja wohl nur die großen Überwurfmuttern lösen. Besser aussehen tut es allemal. Ich bin ja bislang nur unverkleidete Motorräder gefahren und kenne daher diese Problematik nicht.
Das dachte ich auch, einfach mal die Überwurfmuttern lösen. Meine GTS 300 Touring kam auch mit der Cruiserscheibe. Als ich die erstmals gegen die halbhohe Scheibe ausgetauscht habe, besser gesagt austauschen wollte, bin ich fast verrückt geworden, weil nach dem Lösen der Muttern die Halter sich einfach nicht aus den Gewindeöffnungen herausnehmen ließen.

Lösung: Erst das Schild von den Haltern nach oben hin entfernen (!), dann die beiden Haltgerungen mit gelöster Übnerwurfmutter ca. 45° nach links bzw. rechts drehen, dann gleiten sie von selbst heraus, wie man es kennt und ja eigentlich auch erwartet.
Die mittlere Scheibe und die große Rentnerscheibe haben diesen Drehzwang nicht, da reicht tatsächlich das Lösen der Überwurfmuttern aus, dann kann man die einfach herausziehen.

Was den Lärm betrifft: bei mir (178 cm) ist riesen Krach, sowohl mit der Cruiserscheibe, aber auch mit der mittleren.
Die mittlere Scheibe hält mir aber die Insekten und den Regen ab, deshalb ist sie im Moment dran, kühlt den Schädel angenehm bei der Wärme und die Sicht ist einfach besser.

Bis vor kurzem hatte ich eine hohe Rentnerscheibe drauf (liegt jetzt bis zum Herbst in der Garage), die aber oben gekürzt war, und nur etwa 4 oder 5 cm höher als die mittlere Scheibe. Damit war die Fahrt praktisch geräuschlos. Für mich die optimale Lösung.

Ach ja. ich verstehe den Hype an manchen Stellen im Forum wegen dem Design der Scheiben ehrlich gesagt nicht so richtig. Die Scheiben machen das Rollerfahren doch erst so richtig "echt", ich finde, die gehören einfach drauf. Rentner? Ich bin 40. Die Scheibe ist geil. Form follows function. Wenns die kleinere tut, prima, sonst halt die größeren Scheiben. :gitarre:

Tom
Festina lente - eile mit Weile.

Antworten