GTS 300 Frage zu Akrapovic

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

GTS 300 Frage zu Akrapovic

#1 Beitrag von Bombardc4 » Sa 25. Mär 2017, 13:33

Ich durfte gestern eine neue GTS 300 Mod. 2017 E 4 und dann gleich hinterher ein Mod. 2016 E 3 mit Akrapovic fahren. Beides Vorführer.
Was soll ich sagen...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Leistungsentfaltung und natürlich auch Sound.
Natürlich war war die 16er mit 1500 Km bereits eingefahren, was sicherlich zu berücksichtigen ist.
Ich werde daher eine 16er E 3 nehmen.
Der Vorführer mit Akra wurde mir für 4900.- angeboten. Das wäre doch eigentlich okay? Es gibt ja auch noch Neue aus 2016.
Frage zum Akra mit oder ohne Kat:
Macht sich das bemerkbar beim Sound und oder bei der Leistung, wenn er verbaut ist oder nicht?
Wo wird der eingesetzt, zwischen Dämpfer und Krümmer? Auf der Homepage von Akra find ich dazu nichts.
Und noch zum DB Eater. Der steckt doch hinten drinne ...ähem...? Ist's ohne arg viel lauter und merkt man das an der Leistung?

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#2 Beitrag von alx_wu » Sa 25. Mär 2017, 14:35

Ohne Kat bringt Probleme bei Großkontrollen.
Riechen tut man es auch.
Kein KAT=keine ABE

Leistungsmäßig wenig Differenz zw. mit/ohne Kat.

Ohne DB-Killer ist's lächerlich laut und die Klangkulisse passt nicht mehr wirklich zur Vespa. Mal ganz abgesehen von den Leuten die sich den Krach anhören dürfen. Leistungsförderung ist's auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 25. Mär 2017, 16:04

Der Auspuff ist nicht leistungsfördernd.
Ob mit oder ohne Kat.
Tangiert wird nur die Lautstärke.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#4 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Mär 2017, 16:16

So isses....mich hat gerade ne 250er mit O-Puff und Rentnerscheibe abgehängt und meine ist schon schnell.
(Fahre Sportpuff).
Da mir die 250er auch mit gehört, habe ich schon gesagt, "wir tauschen."
Bin echt ein bissl stinkig. Hab hier neulich erst gepostet wie schnell meine Touring ist.
Bild
Bild
Bild

Katzenstreichler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:11
Vespa: Gts 250ie
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#5 Beitrag von Katzenstreichler » Sa 25. Mär 2017, 20:48

Hallo Michael,
also um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, mehr Leistung durch den Akrapuff is nicht drin.
Einzig und allein ist der leichter als der Originale und der Sound ist gut ob du mit Kat oder ohne fährst ist auch gehüpft wie gesprungen da is er auch nicht lauter oder leiser und über die Leistung hab ich schon geschrieben.
Bleibt also nur der Sound und den kannste mit verschiedenen dB eatern konfigurieren .
Das war es aber auch schon es ist aber auch Geschmacksache.
Also schneller biste damit nicht!
Bin jetzt zwei Jahre Akra gefahren und bin es jetzt leid, mittlerweile geht mir der Lärm aufm Klecks und darum kommt er auch wech.
Ich hoffe das es dich weiterbringt mit deiner Entscheidung
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#6 Beitrag von Bombardc4 » Sa 25. Mär 2017, 22:58

Okay. Danke erstmal.
Also KAT wird mitbestellt.
Nochmal: Steckt der KAT quasi zwischen Endtopf und Krümmer?
Und im Akra steckt doch wahrscheinlich hinten der DB Eater drinnen. Von diesen Geräuschfressern gibt es verschiedene Ausführungen ?? Welche und wo?

Ciao
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#7 Beitrag von thomas777 » So 26. Mär 2017, 00:14

zum db-Eater kann ich nix sagen, dass dürfen Andere machen.

Der Kat steckt (wird wohl so wie beim Remus sein) im Rohr direkt vorm Topf.

Willis Erfahrungen kann ich bestätigen: etwas weniger Leistung mit Sportpuff. Dafür kein Nähmaschinensound, kein Rost und weniger Gewicht.

(@Willi: habe meinen Remus seit heute wieder drunter).
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#8 Beitrag von arcDaniel » So 26. Mär 2017, 11:13

Das einzige was, meiner Meinung nach, für einen anderen Auspuff spricht, ist die Anfälligkeit für Rost vom Original und vielleicht noch das Gewicht.

Gewicht? So tief wie der auspuff bei einer Vespa angebracht ist, spürt man den eh nicht, wäre eher ein Placebo-Effekt

Der Look vom Original gefällt mir persönlich am besten. Frage mich ob man hier nicht einen vernünftigen Lack findet mit dem man den Kopf zur Ruhe legen kann.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#9 Beitrag von avanti » So 26. Mär 2017, 12:04

Mit ein bisschen Pflege (dank Electropuzzi Vorrat) hat meiner auch nach 7 Jahren noch keinen Rost.
Der auf Vorrat in der Bucht geschossene Ersatzpuff rostet vielleicht in der Garage schon vor sich hin.
Muss den mal rauskramen.

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#10 Beitrag von Korbi » Mo 27. Mär 2017, 01:55

Den Akra muss man auch pflegen, grad im Winterbetrieb. Der mag zwar nicht rosten, aber hübsch sieht der dann auch nicht mehr aus...
Bild
Bild
Bild

Die Carbonkappe zerfledderts, die Aufhängung reißt ein, das Teil vibriert so stark, dass eine Neudämmung unmöglich ist (aber nach zwei Jahren unbedingt fällig ist, da ist von der originalen Dämmung nichts mehr übrig), der schwarze Lack platzt ab - anfangs geil, nachher sehr teurer Schrott. Nur meine Erfahrung. Gibt aber auch Leute, die damit keine Probleme haben.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#11 Beitrag von Bombardc4 » Mo 27. Mär 2017, 15:55

..und zum wohl leidigen Thema bessere Variomatik.

Auskunft von mehreren Vespa Werkstätten: Bringt so gut wie nichts. Weder von Malossi noch von Polini. Mehr Verschleiß, kann sogar Nockenwellenschäden hervorrufen, am besten Original belassen.
Garantie und Kulanz mal außenvorgelassen...
Wenn's der Kunde unbedingt will...wird's gemacht, aber ... is halt nix.


Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#12 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Mär 2017, 15:56

:roll:

.... aus dem Grund fahren auch so viele Vespisti zufrieden mit was anderem herum?!

Also das Anfahrrupfen bekommt man meist nur mit so einer Maßnahme hin.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#13 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Mär 2017, 16:03

Hallo,

Habe die Suche schon bemüht aber noch nichts gefunden.

Gibt es irgendwo einen Thread mit Bildern von Vespa GTS Modellen mit verschiedenen Sportauspuff Anlagen?

ludwig88
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 13:56
Vespa: ET4, GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#14 Beitrag von ludwig88 » Do 30. Mär 2017, 17:16

Hallo GTS-Peter,

am besten googeln, sind die meisten Sportauspuffanlagen vertreten.

Gruss ludwig88
Vespafahren beruhigt die Nerven.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic

#15 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Mär 2017, 17:42

Hab ich ja auch schon gemacht. Man findet aber dann nur Bilder und keine Angaben darüber ob zum Beispiel die Seitenverkleidung nachgearbeitet werden muss oder wie die Verarbeitung so ist.

Antworten