ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 Umbau von Automatik auf manuellen Choke?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 Umbau von Automatik auf manuellen Choke?

#1 Beitrag von Princos » So 23. Jul 2017, 10:49

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 auf manuellen Choke umbauen. Meine erste Hürde ist, welcher Vergaser ist in meinem Modell verbaut? Gibt es da eine Kennzeichnung?
Welche Teile benötige ich für den Umbau? Mir würde es reichen, wenn der Chokeknopf unterhalb der Sitzbank im Blech montiert würde.
Habt ihr ein paar Tips für mich? Besten Dank.

Gruß Princos

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 Umbau von Automatik auf manuellen Ch

#2 Beitrag von mikesch » So 23. Jul 2017, 13:33

Hallo Princos.
Was möchtest du erreichen?
Ich nehme an dein E-Choke funktioniert nicht oder schlecht.
An meinem 97iger M04 läuft er seit gut einem Jahr perfekt.
Es waren mehrere Fehler. Kabelbruch direkt am Choke an der Kabeleintrittsstelle. Kabel neu gelötet, das geht.
Der O-Ring des Chokes war defekt. Etwas problematisch die Neubeschaffung. Den gibts irgendwie nicht wirklich.
Es gibt mehrere Threads zu dem Problem.
Einen habe ich gefunden.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=38323
und
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=13&t=40911

Übrigens, bei mir ist ein Mikunivergaser Type BS-24/1 verbaut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 Umbau von Automatik auf manuellen Ch

#3 Beitrag von Princos » So 23. Jul 2017, 14:25

Hallo Mikesch,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast mir mit den Beiträgen prima weiter geholfen. Ich möchte wieder einen gut startenden Motor haben, der nicht 2 min. stottert bis er auf volle Leistung kommt.
Ich werde dann mal den Choke ausbauen und die Kabel auf Durchgang prüfen. Sollte das erfolglos sein, werde ich deinen Thread kpl. durchackern.

Besten Dank für deine Hilfe

Gruß Princos

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 Umbau von Automatik auf manuellen Ch

#4 Beitrag von Princos » So 23. Jul 2017, 18:53

Besten Dank @ sumotom,

vielen Dank für deinen Lösungsweg. Ich fange erst einmal mit der Lösung von mikesch an.
Ich hoffe mal auf einen Kabelbruch oder ähnliches. Dann wäre das Problem günstig gelöst.

Gruß Princos

zafira1.8
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 07:26
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 ZAPMo4 Bj. 1999 Umbau von Automatik auf manuellen Ch

#5 Beitrag von zafira1.8 » Fr 1. Sep 2017, 00:07

sumotom hat geschrieben:Hallo PrinIchcos,

ich hatte auch Probleme mit dem Starten und der Choke.
Dann habe ich hier im Forum einen Thread gefunden , der folgenden Vergaser vorschlägt, weil die Echoke für die ET4 gibt es ja nicht mehr im original. Und eine passende allternative zu finden ist etwas schwierig. Ich habe mir den Nakuro Vergaser 24 auch geholt ,und bin sehr zufrieden damit . Eine neue E-Choke ist mit dabei, und sie sprang sofort wieder an. Habe aber im nachhinein noch die Düse auf 94 geändert. Dann war es perfekt.
Preislich hast du einen neuen Vergaser mit Choke zu einem Preis von einer originalen E Choke .
Hier hast du mal einen Link dazu.
https://www.racing-planet.de/vergaser-n ... aAq4vntlBd


Und hier der Thread, in dem es alles steht:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 1&start=30


Gruß
sumotom
Hallo Sumotom,
Hast du etwas mehr "Leistung" durch den neuen Vergaser? Hab mir mal den link angesehen den du geschickt hast, da steht ja was von Tuning vergaser...ist deine max Geschwindigkeit auch bei 90-93kmh?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten