ET4 187 Projekt..KUPPLUNG neu

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN

#76 Beitrag von ET Oldie » So 3. Mär 2019, 12:30

UPDATE:

Es ist etwa 2 Jahre her, und mittlerweile an die 10,000 km gefahren seit der Malossi 187er Einbau.

Der Motor verbrennt kein Tropfen Öl, der Sprit Verbrauch ist etwas höher, 3.5 Liter Super, kein E10 Zeug, auf die 100. Egal ob ich schonend fahre (selten) oder immer Vollgas (meistens), kein stottern, kein komischen Geräusche, nichts aber auch gar nichts auffälliges zu berichten. Auch kein Rauch aus d. Auspuff.

Vor gut einen Jahr ist mir der E-Choke am Walbro WVF Vergaser abgefallen, es hing einfach an die Kabeln herunter. Doof ist, für das Walbro Modell gibt es kein Ersatzteile mehr. Einigen von Ebay probiert, nichts hat gepasst. Wenn eine zu finden ist, dann €120 ist angesagt. Aber wirklich nicht!

So, ein 6mm Loch im Ansaugrohr gebohrt, diese mit ein kleinere Schlauch hinein gestopft, dann mit ein Pfropf zum herausnehmen versehen. Das ganze gleich vor der Vergaser. Hier wird bei jeden Kaltstart 2 kurze Schüsse Kaltstartspray oder Bremsenreiniger, dann starten. Sogar bei 0° geht es prima. Pfropf hinein, Helmfach drin, sitzt runter und ab die Post. Erst nach etwa 6 Stunden muss wieder der Motor höflich zum starten gebeten werden.

Jetzt aber, ist mir auch am Vergaser der Vakuum-Membran gerissen. Kein Ersatzteile mehr. Der Vergaser ist somit Schrott.

Ein alten Keihin CV 26mm hatte ich gehabt, war original beim LX Motor der aufgemotzt wurde drauf. Dieser habe ich komplett bereinigt, alle Dichtungen waren gut. Hierzu Dank an der vorherigen Besitzer....er hatte nämlich der Vergaser komplett von Sprit entleert, und alle Teile leicht mit Ballistol versehen, auch die Dichtungen, dann in eine dicken Plastikbeutel zum Aufbewahrung! Einfach Klasse vorbereitet. Der Vergaser war somit wie neu, auch nach etlichen Jahren.

Beim Revision, habe ich gleich eine größere Hauptdüse eingebaut. Das bekommt der 187er Zylinder sehr gut.

Heute war Einstand. Da der Keihin ohne Sprit war, habe ich auf ein zähes Start-Zirkus verzichtet, und gleich 2 mal Starter Spray rein gejagt. Sofort angesprungen und lief erwartungsgemäß, schneller Leerlauf wegen Motor-Kälte. Etwas gewartet bis es langsamer lief, dann Helm drauf und leise durchs Ort gerollt. Erst auf die Landstraße, 2km flach und 70km erlaubt, mit Vollgas....JA!

Und ob es läuft. Der Keihin ist wesentlich schneller im Beschleunigung als der Walbro. Ich war sehr überrascht! Es sieht aber richtig auf und davon, viel intensiver las das olle Walbro Teil.

Es ist windig Heute, und mit der hohen Scheibe (wohl auf etwa 55cm gekürzt) habe ich nur die 110 geschafft. Was auch normal ist. Der Flyscreen drauf, kriege ich die 118 am Tacho. So, alles gut.

Ich bin mit der Beschleunigung begeistert. Ein ganz andere 187er jetzt, habe ich nicht für möglich gehalten.

Bald werde ich mich an die Kupplung machen, es rutscht etwas. Ich denke das 187er kann ein Performance Kupplung ertragen, ich habe ein Polini Modell im Auge.

Mehr dazu wenn es eingebaut wird.

Weiter so!

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 187 Projekt..Neuer Vergaser

#77 Beitrag von mikesch » Mo 4. Mär 2019, 04:56

Gratulation mein lieber und Danke für die detaillierte Schilderung.
Nach meiner Meinung hatte der alte Vergaser bereits vorher einen Fehler an der Membran oder sonst wo, sonst wäre der Leistungsunterschied beim beschleunigen nicht so groß.
Oft muß es erst zu einem Crash kommen damit sich etwas ändert.
Viel Freude mit dem neuen Fahrgefühl.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: ET4 187 Projekt..Neuer Vergaser

#78 Beitrag von ET Oldie » Mi 13. Mär 2019, 17:52

Danke mikesch,

Der Vergaser ist ein Hit, besser als der ollen Walbro.

UPDATE:

Heute habe ich eine neue Kupplung eingebaut, mit neue Glocke.

Zuerst hat mich eine Polini Einsteiger Modell, Renn Kupplung auch angeblich für regulären Fahrbetrieb. Nach gründlichen Recherche, hätte diese mit den schwächsten Feder erst bei 5400 UpM die Vespa erst bewegt. Nö, nicht nötig.

Auch ein Polini Gegendruckfeder war Interessant, nun habe ich wieder alles neu einstellen können, schwere Roller, usw. Kein Interesse. Das alte System funktioniert für mein bedarf ganz ausgezeichnet.

Neue Piaggio Kupplung, €55
Neue RMS Glocke, €34,80
Ein 10er Satz Vergaserdüsen, €12,50

Versandkostenfrei, von Racing-Planet. Angenehme Shop Plattform, Montag bestellt, Dienstag geliefert.

Alles nach geguckt, Riemen ist in Ordnung, die Dr. Pulley 8g. Ecken sehen sehr gut aus, neue Luftfilter Filter im Einsatz.

Die alte Kupplung hat geruckelt beim anfahren, und machte leisen Geräusche. Auch die Glocke war blau angelaufen, also weg damit.

Dann hat es angefangen zu regnen, etwas am Parkplatz herum gefahren, leise und sachte geht es ab. Bei trockenem Wetter, wird Frühmorgens eine gute Probefahrt gemacht.

Die Vespa ist jetzt fit und auch einen Tick saubere als vorher. Auch gut.

Antworten