Elektrische Sitzbank Entriegelung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Elektrische Sitzbank Entriegelung

#1 Beitrag von unavecchiavespa » Sa 21. Jan 2017, 12:07

Hallo!

Ich habe mich die Tage mal wieder an einer kleinen Modifikation der Kategorie "Nice-to-Have" versucht :D . Mich hat es immer mal wieder gestört, dass ich bei laufendem Motor nicht nochmal kurz den Sitz öffnen kann. Im Allgemeinen eine recht nervige Angelegenheit, wenn man es mal eilig hat oder nur eine Hand frei, den Schlüssel in den Sitz zu fummeln. Soweit zur Motiviation (Und ich hatte einfach Lust was zu basteln).

Ich muss dazu sagen, dass ich die Sitzbank der LX auf meiner ET habe, kann micht nicht mehr genau daran errinnern, wie die Mechanik bei der ET-Sitzbank aussieht. Ich schätze jedoch, ähnlich.

Natürlich möchte ich mich nicht komplett auf die Elektrik verlassen, weswegen der Mechanismus weiter wie gewohnt zu betätigen sein soll.

Ich habe mir zunächst einen möglichst kompakten und zugstarken (angegeben sind 5 kg) 2-Wege-Stellmotor für Zentralverriegelungen aus dem KfZ-Bereich besorgt.

Bild


In die "Haken-Welle" ein passendes Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Wichtig hierbei zu beachten, dass das Loch möglichst weit vom Drehpunkt entfernt liegt, damit der Hebel möglichst groß wird und der Motor den Haken ziehen kann.

Bild

Bild

So sieht die nackte Mechanik aus.

Nun noch den Motor im Sitz verschrauben, Die Abdeckkappe etwas bearbeiten und fertig!

Bild

Bild

Funktioniert im ausgebauten Zustand wunderbar, der Haken fährt voll gegen den Anschlag. Nun überlege ich mir noch eine geschickte Anschaltung. Eine Idee wäre vielleicht, um einen zusätzlichen Schalter zu vermeiden, über den Licht AN/AUS Schalter zu gehen. Sprich, das Licht auf Dauerlicht umzubauen und den Schalter für die Öffnung zu benutzen. Die Kabel werde ich über das Schanier in den Rahmen führen und mit einer Steckverbindung versehen, sodass der Sitz einfach abmontierbar bleibt. Weitere Ideen? :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#2 Beitrag von mikesch » Sa 21. Jan 2017, 12:35

Gratulation, das Ganze hört sich professionell an und sieht auch genau so aus.
Auch die Idee mit dem Lichtschalter gefällt mir.
Mechanisch geht der Sitz ja auch noch auf.
Wann kannst du die Fertigstellung melden?
Umsetzen unbedingt!
Aber der Stellmotor. Wo bekommt man den?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#3 Beitrag von Sferafan » So 22. Jan 2017, 03:13

saubere Arbeit und vor allem - gute Idee, gratuliere!

der Stellmotor sollte dieser hier sein wenn ich nicht irre:
http://www.ebay.de/itm/191717167994?clk ... rmvSB=true

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#4 Beitrag von Vilstaler » So 22. Jan 2017, 07:04

Moin!

Hast Du die Muttern mit Loctite versehen bzw. eine selbstsichernde Mutter verwendet damit nach exakter Feineinstellung sich auch nichts mehr an der Justierung verstellen/lösen kann - beispielsweise dch. die Fahrzeugvibrationen? Mit der selbstsichernden Mutter hättest Du den Vorteil den Druck auf das weiße Kunsstoffteil wie im auf dem Bild zu ersehen "rauszunehmen" - zwei weitere Ss Muttern als Abschlußmuttern - dazwischen die Zugplatte wie im Bild :)

Übrigens:"Die Umsetzung Deiner Idee finde ich prima - die Kosten überschaubar"

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#5 Beitrag von unavecchiavespa » So 26. Mär 2017, 22:24

Sodele...bin nun endlich dazu gekommen, das Projekt zu vollenden.

https://www.dropbox.com/s/8go040o9xo6cc ... 3.mp4?dl=0

Es funktioniert!! Ich musste die Feder des Hakens etwas "schwächen", damit der Haken gezogen werden kann. Geschaltet habe ich es über das Zündungsplus mit dem original Schalter von der Öffnung der GTS. In die Blende eingelassen. Ist gut geworden finde ich :bier:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#6 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2017, 11:33

Sehr schön. Professionell umgesetzt.
Das gleiche noch mal für den Servochoke mit beleuchteten Chokeschalter bitte, das wäre mein Traum.
Endlich den Mist mit dem E-Choke rauswerfen und nicht mit reinem Handchoke arbeiten.
Kleine Bemerkung..
Ich hoffe die Ölflecken stammen nicht von deiner ET. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#7 Beitrag von unavecchiavespa » Mo 27. Mär 2017, 20:11

mikesch hat geschrieben:Sehr schön. Professionell umgesetzt.
Das gleiche noch mal für den Servochoke mit beleuchteten Chokeschalter bitte, das wäre mein Traum.
Endlich den Mist mit dem E-Choke rauswerfen und nicht mit reinem Handchoke arbeiten.
Kleine Bemerkung..
Ich hoffe die Ölflecken stammen nicht von deiner ET. :mrgreen:
Gute Idee! Der Choke müsste auch mit Gleichstrom von der Batterie laufen, oder?
Nein der ist von einem etwas größeren Vehikel :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektrische Sitzbank Entriegelung

#8 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2017, 20:54

Du meinst den Stellmotor für den Handchoke.
Der soll den sonst mit der Hand betätigten Bowdenzug betätigen.
Klar soll der bei Zündung an mit 12V Gleichspannung betrieben werden.
Ein Kontakt am Servo steuert die Choke Kontroll LED.
Bleibt Motor in der letzen Positon stehen oder läuft er automatisch in die Startposition bei Null Volt?
Denn dann wäre es nicht so einfach umzusetzen.
Man bräuchte ein Servo mit Rechts/Linkslauf.
Also beim ersten Impuls zB Rechtslauf zum Endpunkt und beim nächten Impuls Linkslauf bis zum Startpunkt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten