Reparatur Kunststoffteile

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Reparatur Kunststoffteile

#1 Beitrag von kekses » Do 16. Jun 2016, 06:05

Hallo,
bei meiner vorderen Lenkerverkleidung rechts ist der Anschraubpunkt ziemlich zerbröselt. Mit Sekundenkleber hält das bis zum nächsten aufschrauben.
Auf Dauer ist das nichts. Früher hatte ich von Hein Gericke so ein Reparatur Set. Drei kleine Dosen mit Pulver mit verschiedenem Kunstoff und ein Flüssigkeit dazu. Damit konnte man Risse auffüllen. Einfach Top. Leider bekomme ich das zeug nicht mehr. Es gibt noch Bilder davon im Netz wurde
aber scheinbar wegen den Inhaltsstoffen vom Markt genommen. Wer kann mir was empfehlen ?
Möchte keine neue Verkleidung da meine bis auf diese Stelle top i.O. ist.

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Reparatur Kunststoffteile

#2 Beitrag von olegna112 » Do 16. Jun 2016, 06:54

Würde es mit diesem versuchen...
UHU plus 2-Komponenten-Kleber, lösungsmittel-frei
schnellfest.
Verarbeitungszeit: bis zu 5 Minuten.
Handfest nach ca. 20 Minuten.

Gibt es auch als endfest, dauert dann aber 12 Std. bis er ausgehärtet ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Reparatur Kunststoffteile

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jun 2016, 07:03

Kommt auf den Kunststoff an!
Bei Amazon gibt es einen PP-Kelber zu bestellen (nicht billig aber gut) damit hab ich die Halterung für mein Multiinstrument gebastelt.
Hält gut!
Für einen Schraubpunkt vielleicht aber nicht das richtige.
Hab das bis jetzt ein mal auch in einer Lenkerverkleidung mit Knetmetall repariert, ging auch gut und hält bis heute.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Do 16. Jun 2016, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Reparatur Kunststoffteile

#4 Beitrag von chessi » Do 16. Jun 2016, 07:13

Hi,

die Verkleidungen bei der Et4 sind aus Polypropylen, das sich so gut wie gar nicht kleben lässt. Bei größeren Sachen, mir war mal ein Scharnier vom Handschuhfach ausgebrochen, hat sich bei mir ein Modellbaukleber und eine Verstärkung bewärt. Der Kleber heißt Belizell, ist ein PU-Kleber, der nicht sofort aufschäumt, sondern zunächst einige Sekunden flüssig bleibt und sich verteilt.
Mittlerweile heißt das Zeug wohl BeliCa, du bekommst es in Modellbauläden oder beim Höllein im Versand:
www.hoellein.com
Bei den Schraubenaufnahmen an der Lenkerverkleidung wird das aber schwierig, weil die gern mal komplett verspröden und zerbröseln. Ich hab das Teil bei meiner Et damals gleich ausgetauscht.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Reparatur Kunststoffteile

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jun 2016, 07:14

.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reparatur Kunststoffteile

#6 Beitrag von Willi59 » Do 16. Jun 2016, 08:50

Hey Kekses, diese Kleberei......
schau mal im Bootszubehör.......das gibts kleine Reparatursets mit Epoxykleber incl. kleiner Glasfasermatten zum verstärken.
verbindet alles...(Matten braucht man bei kleinen Dingen nicht, ist aber bei vielleicht bei Dir nicht verkehrt)
zB. bei Niemeyer, http://www.awn.de das Yachtcare Epoxy Fix Mix Set für 16,99 €

Best.: 512 042

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Reparatur Kunststoffteile

#7 Beitrag von Wikinger » Do 16. Jun 2016, 08:53

Belicell hält leider auch nicht dauerhaft. Habe es im Schiffsmodelbau schon eingesetzt und keine guten Erfahrungen gemacht. Zweikomponentenkleber wie Stabilit Express von Henkel, Uhu plus oder Normfest sind schon ganz gut. Im Modellbau verwenden wir auch viel 5-Min Epoxit. Wird 1:1 (Harz und Härter) gemischt und hält ganz gut. Richtig feste Verklebungen machen wir mit 24h Epoxit, was eben 24h benötigt, um auszuhärten. Gibt es im Modellbauhandel oder Bootszubehör (z.B. AW Niemeyer oder Bauhaus mit Nautic-Abteilung). Oder hier:

http://www.bootsservice-behnke.de/

Abgebrochene Haltenasen für den Scheinwerfer meiner S 50 habe ich mit Normfest geklebt, was mir ein Kfz-Mechaniker aus einer Kfz-Werkstatt mitgebracht hat.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Reparatur Kunststoffteile

#8 Beitrag von chessi » Do 16. Jun 2016, 12:39

Ich kenn das Zeug aus dem Fmugmodellbau.
Bei meinem Scharnier hatte ich schon mit Epoxi rumexperimentiert. Das Ergebnis, nicht mal “na ja“. Der Kommentar von nem befreundeten Flugzeugbauer/Kunststofftechniker war, dass es wegen des PP schwierig wird. Das Zeug hat wohl eine so hohe Oberflächenspannung, dass es sich kaum kleben lässt.
Auf das Belizell bin ich durch einen Fred im RC-Network gekommen. Da hat einer Beli mal bei versch. Materialien getestet. Daher kam auch der Vorschlag, die Klebefläche vor dem Auftragen mit dem Feuerzeug aufzuwärmen.
Bei meinem Scharnier habe ich zusätzlich noch je ein Blech oben und unten angeklet. Dadurch erhöht sich die Klebefläche und die Belastung für den Kleber wurde von Abschälen (sehr ungünstig) zu Scheren (eher günstig für den Kleber). Zusätzlich habe ich die Klebestelle bei etwas über 30 Grad und erhöhter Luftfeuchtigkeit getempert.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Klebestelle hält jetzt seit gut 7 Jahren bombenfest.

Die Schraubenhalter bröseln aber gerne komplett.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reparatur Kunststoffteile

#9 Beitrag von Willi59 » Do 16. Jun 2016, 12:42

Bei Spannungen halt erwähnte Fibermatten verarbeiten, quasi laminieren...........hält prima.........
pappt überall.......
Bild
Bild
Bild

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Reparatur Kunststoffteile

#10 Beitrag von kekses » Fr 17. Jun 2016, 06:13

Da ich dieses UHU Endfest zu Hause hatte habe ich mit dem Dremel die Risse V förmig bearbeitet und mit dem UHU befüllt. Anschließend habe ich mir dann das Datenblatt von UHU Endfest angesehen und da steht das es für PP nicht geeignet ist. Ganz toll. Hoffe es hält zumindet über die Sommersaison.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Reparatur Kunststoffteile

#11 Beitrag von kekses » Sa 18. Jun 2016, 08:24

Also wenn es auf Dauer so gut hält kann man UHU Plus Endfest empfehlen. Klebestelle fühlt sich sehr stabil an, Kleber lies sich sehr gut glätten und lackieren.

Antworten