Rost (und so...)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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bauheli
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Rost (und so...)

#1 Beitrag von bauheli » Do 19. Mai 2016, 20:37

Hallo Forumsmitglieder,

da ich grade dabei bin, meine Lenkkopflager zu wechseln, will ich die Gelegenheit nutzen, und endlich was gegen den Rostbefall tun.

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Nachdem ich mich mal (also eigentlich ganz wenig) in die Materie Rostumwandler/Grundierung/Lackierung eingelesen habe, war ich heute in diversen Geschäften auf der Suche nach Rostumwandler....habe 8 verschiedene Varianten gefunden (von 3 - 18 € für 100 ml), und bin eigentlich verwirrter als vorher....

Hat jemand eine Empfehlung, welches Produkt ich am besten einsetzen kann (hab mich schon zur Pinsellösung entschieden, Sprays traue ich nicht so ganz an diesem Punkt), und welche Grundierung ich verwenden kann (die dann aber gesprayt) und da die Originalfarbe (251 Blue Cobalto) nicht wirklich günstig ist (60 € für 250 Gramm beim Farbmischer + Steuer), und meine Fußraumabdeckungen/Seitenteile angesichts der Lackierkosten auch schwarz bleiben, denke ich über einen schwarzen Streifen als Abschluß nach.

Sonst ist (eigentlich überraschend) recht wenig Rost vorhanden.

Gruß aus dem Saarland
bauheli

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braun
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Re: Rost (und so...)

#2 Beitrag von braun » Do 19. Mai 2016, 22:57

bauheli hat geschrieben: da ich grade dabei bin, meine Lenkkopflager zu wechseln, will ich die Gelegenheit nutzen, und endlich was gegen den Rostbefall tun.
bauheli hat geschrieben: Sonst ist (eigentlich überraschend) recht wenig Rost vorhanden.
Hallo,

ich finde das überraschend viel Rost. Meiner Meinung geht es hier nicht mehr um Pinsel, Sprays und Dosen, sondern um eine Generalsanierung in einer Fachwerkstatt. Alles andere wären nur mehr kosmetische Maßnahmen, wo darunter alles weiter rostet und im nächsten Jahr wieder durchbricht.

Freue dich über die paar Jahre, die dir der TÜV noch schenkt, und genieße jede einzelne Ausfahrt - das ist meine Meinung.

Sebastian
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Macintosh
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Re: Rost (und so...)

#3 Beitrag von Macintosh » Fr 20. Mai 2016, 06:31

Vergiss den Rostumwandler, das Ding ist bereits zu weit gegammelt....

kekses
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Re: Rost (und so...)

#4 Beitrag von kekses » Fr 20. Mai 2016, 06:44

Das sehe ich nicht so. Wenn das keine sichtbare Stelle ist den losen Lack lösen, den Rost möglichst komplett abschleifen und wenn in den Falzen was über bleibt auch nicht so schlimm. Rostumwandler drauf (hab den von OBI Namen weis ich gerade nicht) und 24 h durchtrocknen lassen. Anschließend Lack drauf. Hält wieder ein paar Jahre. Mache das bei meinen Restaurierungen schon sehr lange so. Den Rahmen einer 79 er Hercules habe ich so behandelt und auch den meiner CB 250. Seit zehn Jahren ist der Rost da nicht mehr nachgekommen.
Will man den Roller aber solange behalten bis er wertvoller wird ( wenn das ein ET4 überhaupt mal wird) dann kann man mal bei einer Winteraktion den Rahmen entlacken und dem Rost ordentlich zu Laibe rücken.

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Re: Rost (und so...)

#5 Beitrag von Roller-aus-Blech » Fr 20. Mai 2016, 08:20

Hallo, hier noch ein Artikel zum Thema Rost

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cool breeze
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Re: Rost (und so...)

#6 Beitrag von cool breeze » Fr 20. Mai 2016, 09:37

Pelox ist ein Roststopper.
Gibts beim korrosionsschutz-depot.de http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... erner-250g
Beraten auch telefonisch.
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Re: Rost (und so...)

#7 Beitrag von Wenne » Fr 20. Mai 2016, 11:14

Das Problem ist der Rost im Falz. Dafür eignet sich auch Pelox nicht. Das Mittel lässt sich im Falz nicht mehr kontrollieren und kann das Blech zersetzen. So oder so ist die Ausgangsbasis eher schlecht.

Grüße
Wenne
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Re: Rost (und so...)

#8 Beitrag von roberto1 » Mo 23. Mai 2016, 17:56

Solche Roststellen lassen sich nicht mehr abschleifen. Das ist bestenfalls Rost polieren.

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gustavgans
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Re: Rost (und so...)

#9 Beitrag von gustavgans » Di 31. Mai 2016, 17:23

Hallo, da hilft nur Sandstrahlen. Es gibt auch Mini Sandstrahlgeräte die kosten so um die 50€. Ob die allerdings was taugen weiß ich nicht. Gruß Frank

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SRV
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Re: Rost (und so...)

#10 Beitrag von SRV » Di 31. Mai 2016, 18:08

Roller-aus-Blech hat geschrieben:Hallo, hier noch ein Artikel zum Thema Rost
Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss: Guter Artikel !!!
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»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
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Re: Rost (und so...)

#11 Beitrag von CET4 » Sa 25. Jun 2016, 08:25

http://www.lackshop24.de/shopping_cart. ... ts_id=1541

Da kostet der Lack deutlich weniger und ist nach 2 Tagen da. Link hab ich auch übers Forum erhalten...

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Re: Rost (und so...)

#12 Beitrag von kölle-st18 » Sa 25. Jun 2016, 09:32

gustavgans hat geschrieben:Hallo, da hilft nur Sandstrahlen. Es gibt auch Mini Sandstrahlgeräte die kosten so um die 50€. Ob die allerdings was taugen weiß ich nicht. Gruß Frank
Mit dem Sandstrahl kommt man auch nicht in die Falz.
Und das Wort "Rostumwandler" hält auch nicht was es verspricht.
da wird kein Rost in blanken Stahl umgewandelt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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