ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: So 17. Apr 2016, 21:08
- Vespa: ET2
- Land: Deutschland
ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
Hi,
...meine ET2 Bj.2000 (Rahmennr ZAPC160...) hat es leider unfreiwillig und unverschuldet zerlegt. Sprich die Karosserie hat zu viele große Dellen, als das sich eine Reparatur lohnen würde, so die Einschätzung. Also spiele ich mit dem Gedanken sie auszutauschen, denn eigentlich ist sie in sehr gutem Zustand gewesen und der Motor ist nur 2900km gelaufen...
Nun meine Frage:
Kann ich auch ein neueres Modell kaufen (..mit der Kennung ZAPC381...) und meinen ursprünglichen Motor einsetzen lassen? ...oder passt das nicht bzw. gibt das Probleme bei der Zulassung o.ä.?! ...oder doch den Rahmen richten lassen? Von wem?
Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Beni
...meine ET2 Bj.2000 (Rahmennr ZAPC160...) hat es leider unfreiwillig und unverschuldet zerlegt. Sprich die Karosserie hat zu viele große Dellen, als das sich eine Reparatur lohnen würde, so die Einschätzung. Also spiele ich mit dem Gedanken sie auszutauschen, denn eigentlich ist sie in sehr gutem Zustand gewesen und der Motor ist nur 2900km gelaufen...
Nun meine Frage:
Kann ich auch ein neueres Modell kaufen (..mit der Kennung ZAPC381...) und meinen ursprünglichen Motor einsetzen lassen? ...oder passt das nicht bzw. gibt das Probleme bei der Zulassung o.ä.?! ...oder doch den Rahmen richten lassen? Von wem?
Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Beni
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
Müsste passen, du könntest auch um einen ET4 Rahmen schauen. Ist auch gleich
Wie das mit der Zulassung in D läuft kann ich nicht sagen.
In Österreich steht nur die FIN in den Papieren, die Motornummer ist egal.
Entweder man meldet mit den neuen Unterlagen wieder neu an, oder man nimmt die Fahrgestellnummern aus dem alten Rahmen mit.
Gruß Gonzo
Wie das mit der Zulassung in D läuft kann ich nicht sagen.
In Österreich steht nur die FIN in den Papieren, die Motornummer ist egal.
Entweder man meldet mit den neuen Unterlagen wieder neu an, oder man nimmt die Fahrgestellnummern aus dem alten Rahmen mit.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
- Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
- Land: Deutschland
- Wohnort: Plz.46047
Re: ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
Genau so siehts auch in D aus .....
Das Moped wird dann ein neueres ......da die 50iger nicht zum Tüv müßen wirds auch niemanden jucken .
Solange du nicht wegen zu Shnellen Fahren/tuning auffällst.. (die neueren dürfen nur noch 45Km/h!!! )
auch daran Denken !
Das Moped wird dann ein neueres ......da die 50iger nicht zum Tüv müßen wirds auch niemanden jucken .
Solange du nicht wegen zu Shnellen Fahren/tuning auffällst.. (die neueren dürfen nur noch 45Km/h!!! )
auch daran Denken !
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
hallo Beni,
ich hätte einen ET2 Rahmen in silbergrau
Rita
ich hätte einen ET2 Rahmen in silbergrau
Rita
-
- Beiträge: 6
- Registriert: So 17. Apr 2016, 21:08
- Vespa: ET2
- Land: Deutschland
Re: ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
Vorweg: Danke für die schnellen Antworten!!!flora-danica hat geschrieben:Genau so siehts auch in D aus .....
Das Moped wird dann ein neueres ......da die 50iger nicht zum Tüv müßen wirds auch niemanden jucken .
Solange du nicht wegen zu Shnellen Fahren/tuning auffällst.. (die neueren dürfen nur noch 45Km/h!!! )
auch daran Denken !
...verstehe ich euch richtig:
a) ...austauschen geht, sogar mit einem et4 rahmen
b) ...die FIN identifiziert den Rahmen und das steht auch in der Zulassung/Versicherung. Also darf ich mit einem neueren Rahmen und älterem Motor dann auch nur 45 km/h fahren?! (...die 45km/h Regelung ist ja so etwas von...bescheiden...)
c) ...also lieber gleich einen alten Rahmen finden, dann gibt's mit der Zulassung auch keine Probleme bzw. dar ich weiterhin offiziell 50km/h fahren?!
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
Mit der 45km/h Regelung in D kenne ich mich nicht aus.
Aber prinzipiell würde ich sagen, so ist es!
Aber prinzipiell würde ich sagen, so ist es!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: ET2 - Karosserie bzw. Motor austauschen
man kann den Tauschrahmen in die Papiere eintragen lassen.... dann gelten weiterhin die technischen Daten, die bisher eingetragen waren...
Rita
Rita