Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Egbert
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#1 Beitrag von Egbert » So 15. Apr 2018, 13:08

Liebes Forum, nach längerer Zeit des stillen Lesens habe ich eine technische Frage bezüglich meiner Vespa ET4 125, Baujahr 1998, 17.000 km: bei voller Fahrt (über Tempo 100) auf der Autobahn ist es passiert. Es gab plötzlich ein sirrendes Geräusch und einen Leistungsverlust. Ich bin damit noch bis zur nächsten Ausfahrt mit verminderter Geschwindigkeit gefahren (etwa 4 km). Dann habe ich die Maschine abgestellt. Als ich sie wieder starten wollte, hat der Anlasser nicht mehr gegriffen. Ich hatte schon so eine Vermutung, die sich beim Öffnen des Antriebsdeckels jetzt bewahrheitet hat. Die Riemenscheibe hat sich gelöst und das Lüfterad wurde schön geschliffen. Die Kurbelwelle selbst scheint intakt, jedenfalls passt die Variomatik weiterhin ohne Probleme drüber. Die neue Scheibe und der Kleinkram Kosten ja nicht die Welt, etwas über 50 € neu, meine Sorge ist aber dass die Kurbelwelle/die Lager etwas abbekommen haben. Die Welle lässt sich noch drehen, bei den erheblichen Kräften dürfte aber doch sicherlich etwas innerhalb des Motors kaputt gegangen sein, oder was meint ihr? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen: erst einmal einfach die Riemenscheibe tauschen und gucken, ob die Maschine läuft oder direkt den ganzen Motor ausbauen und zu einer Revision bringen. Gibt es da jemanden, der das im Raum Köln/Bonn beziehungsweise Umkreis von 150 km zu einem vertretbaren Preis macht? Ansonsten wird er sicher fast schon lohnen, eine alte Sfera zu kaufen und direkt einen Austauschmotor verwenden. Erst einmal vielen Dank euch!

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#2 Beitrag von FrankyET2 » So 15. Apr 2018, 13:38

Hallo Egbert,

also die erst frage wäre natürlich wieso dir die Vario auseinander fliegt, hast du etwas daran gemacht? Die Varioschraube wird immer mit dem passenden Drehmoment und Locktite befestigt ich weiß das bringt dir jetzt auch nichts aber ich würde die defekten Teile tauschen und schauen ob sie überhaupt wieder anläuft aber nur unter der Voraussetzung das der Rest ok ist

Ansonsten frag mal bei unserem User Rita nach, sie hat in Frankfurt eine Werkstatt und hilft dir eventuell wenn du lieb fragst :)

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Egbert
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#3 Beitrag von Egbert » So 15. Apr 2018, 14:20

Lieben Dank für die Antwort und den Tipp, Franky! Es war mein eigener Fehler: Vor ein paar hundert Kilometern habe ich den Riemen gewechselt, Drehmoment passt aber Loctite vergessen und zu faul gewesen es noch mal auseinander zu nehmen - ich befürchte, dass ich dafür jetzt als Anfänger blutiges Lehrgeld zahlen muss...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#4 Beitrag von mikesch » So 15. Apr 2018, 14:32

Egbert, willkommen im Forum. :D
Mach mal ein Foto vom Kurbelwellenzapfen und stell ihn, über www.picr.de hier ein.
Wir schauen uns dann mal die Verzahnung an.
Ganz ohne Beschädigung übersteht der Zapfen so einen Supergau nicht. :?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Egbert
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#5 Beitrag von Egbert » So 15. Apr 2018, 15:02

Bild

Bild

Bild

Bild

Egbert
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#6 Beitrag von Egbert » So 15. Apr 2018, 15:08

Und hier noch mal der Zapfen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#7 Beitrag von mikesch » So 15. Apr 2018, 15:36

Mein Urteil: nochmal gut gegangen.
Verzahnung kann weiterverwendet werden.
Der Motor nimmt keinen Schaden bei so einem Unfall.
Nur Variator und vordere Riemenscheibe tauschen.
Neue Mutter und Sicherungslack nicht vergessen.
Der Deckel kann erstmal so bleiben.
Besser wäre gebrauchter Ersatzdeckel.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#8 Beitrag von Steckduse » So 15. Apr 2018, 15:54

Liebr Egbert,
du must beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der Antriebriemen nicht zwischen Variator und Riemenscheibe eingeklemmt wird und dadurch die Drehmomentwerte verfälscht.
Die beste Möglichkeit um dies zu verhindern ist die Feder des Wandlers per Hand zusammenzudrücken (braucht etwas Kraft) um dann den Riemen nach vorne zu schieben, damit er nicht eingeklemmt wird.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#9 Beitrag von ET Oldie » So 15. Apr 2018, 16:33

Hi Egbert, ja, neue Lüfterrad und Mutter, gut isses.

Hier mal bitte ein Tip, hat mir sehr geholfen. Meine Hände schaffen es nicht mehr die Scheiben am Kupplung zusammenzupressen. Jetzt am Freitag wieder so gemacht. Schraubzwinge drauf (besser aber es in die andere Richtung zu spannen), die innere Scheibe im Uhrzeigersinn zu drehen und den Riemen hinein stecken, dann fest mit Schnur oder ähnliches zu fixieren. Der Riemen sollte mindestens so viel Platz vorne am Vario aufzeigen.

Bild

Bild

Bild

Frage: Ist da etwa ein langer Riss unterhalb der Kickstarterhebel, oder täuscht es? Dort wo der Dreck ist.

Michael

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#10 Beitrag von kölle-st18 » So 15. Apr 2018, 17:14

Ich kenne jetzt im speziellen Fall nicht den inneren Aufbau des ET4 125ccm Motors,
aber wenn dieser so aufgebaut ist wie der GT/GTS Motor,
dann könnte der Antrieb der Ölpumpe unterbrochen worden sein.
==> Weil das Ölpumpenzahnrad Kraftschlüssig über die Kurbelwelle mit der
Antriebsriemenscheibe verbunden ist.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Egbert
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#11 Beitrag von Egbert » So 15. Apr 2018, 17:29

Dankeschön für die vielen Tipps und aufmunternden Worte - wäre ja nur zu schön, wenn ich noch mal Glück gehabt hätte. Die Teile sind bestellt, werde sie dann in den nächsten Tagen einbauen und berichten. Als ich die Mutter festgezogen habe, war der Riemen richtig in der Kupplung, also auf der Seite der Variomatik locker. Habe mit 40-44 Nm festgezogen. Das nächste mal mache ich einen Sicherheitszuschlag auf 50 Nm und dazu dann Loctite. Habe hier mittelfest rumliegen, der dürfte ja reichen. Ich hoffe, dass ich den Antriebsdeckel weiter verwenden kann, einen Riss habe ich nicht gesehen. Die Maschine steht auch nicht bei mir, dahin habe ich es nicht mehr geschafft. Den Kickstarter habe ich noch nie gebraucht, er ist jetzt etwas schwergängig. Ich werde mal die Kickstarterwelle und das Mitnehmerritzel von den Spänen sauber machen und etwas fetten. Dieser Schmodder unter dem Kickstarterhebel ist nach der Panne über Nacht rausgekommen. Warum/woher weiß ich nicht. Halte euch auf dem Laufenden und noch mal lieben Dank!

kölle-st18: Was wäre dann die Folge? Habe bevor ich den Motor abgestellt habe, relativ viel Öl im Schauglas gesehen, könnte also vielleicht zu der Zeit die Pumpe schon hinüber gewesen sein?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#12 Beitrag von mikesch » So 15. Apr 2018, 18:16

Entwarnung!
Bei der ET4 gibt es das Ölpumpenproblem welches Kölle meint nicht.
Bei deinem Motor wird die Ölpumpe hinter einer Verkleidung per Kette angetrieben.
Der Antrieb kann mit der Ölpumpen und Nockenwellensteuerkette nicht in Berührung kommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#13 Beitrag von ET Oldie » So 15. Apr 2018, 18:26

Egbert, der Riemen kann nicht richtig drin gewesen sein, die Mutter ist nur zur Hälfte drauf. Guck noch mal auf das Bild, Wenn diese Mutter festgezogen wurde, dann hat der Riemen gehindert dass es richtig montiert wurde.

Der Riemen war doch nicht richtig am Vario, sondern es mußte noch tiefer in die hinteren Teller sitzen am Kupplung, sonst wie im Bild, geht die Mutter nicht ganz drauf.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#14 Beitrag von mikesch » So 15. Apr 2018, 20:03

Diese Methode 90° weiter zu drehen ist genauer, da Meßfehler am Drehmomentschlüssel minimiert werden.
Probiere mal 20Nm + 90° aus ob das auch 50 Nm ergibt. Dann nehme ich das auch zukünftig.

Wenn du den Riemen eingeklemmt hättest wäre eine Fahrleistung von mehreren 100km wie du schreibst nicht möglich gewesen.
Die Vario hätte sich nach wenigen Km schon aufgelöst bin ich überzeugt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Egbert
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst

#15 Beitrag von Egbert » So 15. Apr 2018, 21:46

Alles klar, ich werde mal die alternative Methode versuchen, um der Mutter halt zu geben! Jetzt heißt es erst einmal, auf die Ersatzteile zu wartem...

Antworten