Primavera springt nicht an. Weiß nicht mehr weiter.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
HarryD
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:39
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Primavera springt nicht an. Weiß nicht mehr weiter.

#1 Beitrag von HarryD » Sa 14. Apr 2018, 13:23

Hallo liebe Vespafreunde,
ich würde ein bisschen Hilfe benötigen. Die Suche bringt mich nicht so richtig weiter. Ich beschreibe einfach mal das Problem.
Ich habe eine Vespa Primavera 50cc 4t Bj 2014 Typ C53 zur Reparatur. Sie ist mit der Zeit immer schlechter angesprungen, in der Zwischenzeit geht gar nichts mehr.

Manchmal wenn mal viel Gas gibt, springt sie noch an, wenn sie mal läuft und warm ist, dann läuft sie auch super. Keine Einschränkungen. Das Startverhalten ist das Hauptproblem.


Folgendes wurde schon geprüft bzw erledigt:
Das Solenoidventil ist geschlossen. Pustet man hinein, dann geht es nicht durch. Sollte also passen.
Das Unterdruckventil für den Benzinhahn öffnet beim Starten. Es kommt reichlich Kraftstoff durch.
Wir haben auch schon versucht eine Flasche mit extra Sprit anzuschließen, keine Änderung.
Der E-Choke funktioniert, legt man Strom an, geht die Spitze raus.
Die Leerlaufdüse war zu, wir haben eine neue (Vorher und Nachher 35) rein gemacht. Der Rest vom Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt.
Zündfunke ist da, sieht regelmäßig und kräftig aus.
Die Zündung selbst haben wir auch angesehen, es ist alles fest. Es hat sich nichts gelockert.
Den Temperaturfühler am Motorblock haben wir gemessen, Er hat bei 18° 2 kOhm. Ändert man die Temperatur, verändert sich der Wert.
Die Schwimmerkammer ist voll, der Schwimmer selbst ist in Ordnung.
Eine Kabelbruch oder einen Fehler an der CDI schließen wir aus, da sie dann gar nicht laufen würde, bzw. unter der Fahrt ausgehen müsste.
Ein grundsätzliches Problem mit der Zündung kann es auch nicht sein, dann würde er ja gar nicht laufen.

Was uns noch irritiert ist, dass man wenn er dann fährt, man trotz dem die Gemischeinstellschraube ganz reindrehen muss, damit er nicht ausgeht. Stellt man sie auf einen halbwegs normalen Wert, säuft die Vespa direkt ab.

Wir sind nun etwas ratlos und wissen nicht was wir noch prüfen können.

Kann uns jemand einen Rat geben?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera springt nicht an. Weiß nicht mehr weiter.

#2 Beitrag von Wenne » Sa 14. Apr 2018, 14:23

Der Knackpunkt könnte im Bereich der Leerlaufdüse bzw. dem Düsenkanal liegen.
Einfach mal mit einem dünnen Draht diese Bohrungen frei machen.
Ich würde zudem noch die alte 35-er Düse reinigen und nochmals einbauen.
35-er Düsen können auch mal unterschiedlich ausfallen....

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Primavera springt nicht an. Weiß nicht mehr weiter.

#3 Beitrag von Reinhard Hermann » Sa 14. Apr 2018, 18:59

Hallo,
Zuletzt geändert von Reinhard Hermann am Do 14. Jun 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera springt nicht an. Weiß nicht mehr weiter.

#4 Beitrag von mikesch » So 15. Apr 2018, 00:30

HarryD hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Einfach mal mit einem dünnen Draht diese Bohrungen frei machen.
Ich würde zudem noch die alte 35-er Düse reinigen und nochmals einbauen.
Ja das haben wir schon gemacht. Leider ist der Draht abgerissen und stecken geblieben. Darum haben wir eine neue Düse gekauft.
Harry, wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenken darf, steckt der Draht noch immer im Düsenkanal!
Und dann die neue Leerlaufdüse da drauf geschraubt,
Jetzt ist die auch verbogen und kaputt.
Das ist kein Wunder das der Motor nicht läuft.
Oder verstehe ich da was falsch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

HarryD
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:39
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Primavera springt nicht an. Weiß nicht mehr weiter.

#5 Beitrag von HarryD » So 15. Apr 2018, 08:24

mikesch hat geschrieben: Harry, wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenken darf, steckt der Draht noch immer im Düsenkanal!
:D Nein ganz so schlimm ist es nicht mit uns. Die Düse war schon ausgebaut als das passiert ist. Darum haben wir eine neue eingebaut. Da steckt derzeit nix mehr drin im Vergaser. Ich wollte damit nur sagen dass es nicht mehr möglich ist die alte Düse auszuprobieren. Für den Fall dass sie trotz der gleichen Größennummer etwas unterschiedlich zur alten Düse ist.

Antworten