Wiederbelebung ET2i

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Wiederbelebung ET2i

#1 Beitrag von wj500 » Mi 11. Apr 2018, 21:11

Hi zusammen,

hab vor 20 Jahren ne ET2i gekauft und vor ein paar Jahren auf die Seite gestellt.
Die will ich jetzt mal wieder zum fahren kriegen.
Ziel ist es das Ding verkehrssicher zum fahren zu kriegen, nicht irgendwie zu tunen.

1. Der vordere Stossdämpfer war damals schon marode.
Welchen nehmen? Eine Bitubo will ich nicht unbedingt bezahlen.
Irgendwo gibts nen Thread dass ein YSS nicht richtig passt.
Also welchen nehmen?

2. Welche Reifen ( sind noch die Werksreifen drauf )

3. neue Batterie ist klar

4. neues Benzin ist auch klar

5. neues Kennzeichen auch

6. Öl

7. Bremsflüssigkeit in den Bremsleitungen? Oder sind das Seilzüge? Hab den Roller grad nicht hier.

8. Zeit

9. was wichtiges fuer die ersten Meter vergessen?

Irgendwo hab ich nen Thread mit Bildern zum Tausch des vorderen Stossdämpfers gefunden.
Das Problem: Bildergeschichten funktionieren nicht ohne Bilder.
Die Bildern waren bei nem cloudhoster dessen Wolken bedampft sind.
Weiss jemand was fuer mich?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Ich hoffe ich verzettel mich grad nicht.
Hab mir vorgenommen die nächsten Wochen 2 Fiat 500 wieder durch den TÜV bzw fahrfähig zu kriegen
und die Vespa zum 20ten wieder zum laufen zu kriegen.

Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Wiederbelebung ET2i

#2 Beitrag von firefly2010 » Mi 11. Apr 2018, 22:13

Zu 2.) Ist ne Philosophiefrage, Michelin City Grip?

Zu 7.) Bremsflüssigkeit wohl vorne, hinten dürfte eine Trommelbremse mit Seilzug sein. Die mag auch Zuwendung (Fett, ggf. neuer Zug etc.).

Zu 8.) Zeit ist nötig, macht aber auch Spaß, oder? ;)

Zu 9.) Zündkerze? Zustand der Karosse (Rost?)? Elektrik alles ok?

Grüße aus dem Münsterland
Oli

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#3 Beitrag von wj500 » Mi 11. Apr 2018, 22:37

firefly2010 hat geschrieben:Zu 2.) Ist ne Philosophiefrage, Michelin City Grip?


Zu 8.) Zeit ist nötig, macht aber auch Spaß, oder? ;)

Zu 9.) Zündkerze? Zustand der Karosse (Rost?)? Elektrik alles ok?
2. Wenn ich den City Grip hier suche kommen gute Berichte, Michelin ist momentan auch der Einzige der gute
Reifen fuer die 500er Fiats macht, wenn man die originale Groesse behalten will.
Da muss ich die Tage auch 5 bestellen.
Fuern Roller mach ich das wenn er wieder anspringt.

Montieren das die ueblichen PKW Reifendealer?

8. meistens. wenn man das zigte mal was umbaut und es wieder nicht passt.
Wenn ich das mit dem vorderen Stossdaempfer lese, sehe ich mich auch schon heftig unflätige Worte von mir geben.

9. Zündkerze kann ich mal mitbestellen. Zustand Karosse und Rest? Unter den Fussmatten muss ich mal gucken,
Rest sollte auf jeden Fall noch ok sein. 2x00 km drauf. Steht unter ner Staubschicht inner Scheune.
Muss ich mal nen km herschieben und putzen.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Wiederbelebung ET2i

#4 Beitrag von firefly2010 » Mi 11. Apr 2018, 22:47

wj500 hat geschrieben:2. Wenn ich den City Grip hier suche kommen gute Berichte, Michelin ist momentan auch der Einzige der gute
Reifen fuer die 500er Fiats macht, wenn man die originale Groesse behalten will.
Da muss ich die Tage auch 5 bestellen.
Fuern Roller mach ich das wenn er wieder anspringt.

Montieren das die ueblichen PKW Reifendealer?
Zumindest hier ja, was aufziehen und wuchten angeht, aber für das ausgebaute Rad (!). Montage musst Du dann selbst erledigen. Eventuell geht das bei euch anders, musst Du mal nachfragen.
wj500 hat geschrieben:8. meistens. wenn man das zigte mal was umbaut und es wieder nicht passt.
Wenn ich das mit dem vorderen Stossdaempfer lese, sehe ich mich auch schon heftig unflätige Worte von mir geben.
Kann ich nix zu sagen, hab ich selbst noch nicht gemacht. Aber: "No pain, no gain". ;)
wj500 hat geschrieben:9. Zündkerze kann ich mal mitbestellen. Zustand Karosse und Rest? Unter den Fussmatten muss ich mal gucken,
Rest sollte auf jeden Fall noch ok sein. 2x00 km drauf. Steht unter ner Staubschicht inner Scheune.
Klingt ja erstmal vielversprechend... Demontiert ist die Fußmatte ja schnell...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wiederbelebung ET2i

#5 Beitrag von mikesch » Do 12. Apr 2018, 00:19

Mal eine Frage, ist deine ET2i auf Vergaser umgebaut? Oder ist es die Vergaservariante? Dann ist gut.
Als Einspritzer soll sie eigentlich nur Probleme machen wie ich überall gelesen habe. Ersatzteile Fehlanzeige.
Falls du die Einspritzervariante hast, würde ich erst mal testen ob sie mit neuem Akku, Kerze und Sprit überhaupt läuft. :o

Hier, lies das mal, ist schon was älter aber egal. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#6 Beitrag von wj500 » Do 12. Apr 2018, 08:57

Ne ist ne originale ET2i.
Da wurde nix umgebaut.
Die hat am Anfang Probleme gemacht mit dem Unterdruckdingens da ist öfter mal Benzin rausgelaufen.
Hat gedauert bis ich das gecheckt hab und ist damit in den ersten Jahren wenig gefahren.
Und dann war nen Schlauch morsch.
Würde gerne die i zum laufen kriegen.
War mir beim Kauf 1998 schon ne Überlegung: das technisch aufwendige Dingens kaufen und evtl. was spezielles haben
oder ne normale ET2 bestellen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wiederbelebung ET2i

#7 Beitrag von mikesch » Do 12. Apr 2018, 09:08

wj500 hat geschrieben: Würde gerne die i zum laufen kriegen.
..War mir beim Kauf 1998 schon ne Überlegung: das technisch aufwendige Dingens kaufen und evtl. was spezielles haben..
.
Ich liebe ehrgeizige Projekte eigentlich auch.
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg.

Aber melde dich mal ob der Motor anspringt, einfach so zum testen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#8 Beitrag von wj500 » Do 12. Apr 2018, 17:06

mikesch hat geschrieben:
wj500 hat geschrieben: Ich liebe ehrgeizige Projekte eigentlich auch.
Ich hoffe Du meinst nicht grenzdebile Projekte....

War heute mal in der Scheune, zumindest sind die Schlösser nicht zugerostet.
Batterie getauscht, Lampen gehen an, Anlasser dreht.
Tankanzeige meint: wär leer.

Hab mich aber getäuscht. Die Rumpel hat 50% mehr km runter
31xx km.

Würde gerne nen Stoßdämpfer bestellen.
Wenn ich nur wüsste welchen ich nehmen soll.

Gruß
Jürgen

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wiederbelebung ET2i

#9 Beitrag von Rita » Do 12. Apr 2018, 17:53

wie wärs mit nem neuen originalen??

möchtest Du einen originalen Ersatzteilkatalog haben ??

Rita

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#10 Beitrag von wj500 » Do 12. Apr 2018, 18:03

Katalog wär gut. PN?
Wenn der Originale noch zu haben ist und was taugt.
Im Scooter Center sehe ich nur Piaggio Dämpfer für hinten.
Hast Du nen Lieferanten für mich, den ich mit Geld bedrohen kann,
dass er mir einen herwirft?

Zündkerze hab ich vorhin beim lokalen PKW Teile Fuzzi bestellt,
die Moped Dämpfer vertickt der mir aber nicht.

Das grüne auf dem Foto ist zwar gut 40 Jahre älter als die 2i,
hat aber keine 10 PS mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#11 Beitrag von wj500 » Sa 14. Apr 2018, 15:22

Die Fuhre brummt wieder!

Und raucht wie Sau!.

Durchs Dorf geschoben.
Benzin abgelassen.
Dabei gesehen dass ich zuletzt den Benzinschlauch mit ner Klemme zugezwickt hab.
Den tausch ich noch.
Nachgetankt mit Super 2018 Südhang Frühlese.
Ne Packung originalverpackt Castrol TTS Racing von 1998 geköpft und nachgefüllt.

Bischen georgelt und tucker tucker da isse.
So 10 min laufen gelassen, nimmt gut Gas an, aber die Wolken waren früher nicht so fett.

So jetzt fehlt der Stoßdämpfer und die Reifen.
Evtl. bau ich das am Wochenende schon mal alles aus.

Ich fahr jetzt mal 100m um den Block.
Die Blitzerkontrolle gegenüber ist wieder weg.
Da bin ich vorhin mit nem Auto mit schwedischen Kennzeichen von 1957 durchgefahren.
Die haben nur gegrinst. :-)

Neue Kennzeichen zu holen hab ich letzte Woche leider nicht geschafft.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wiederbelebung ET2i

#12 Beitrag von mikesch » Sa 14. Apr 2018, 15:46

Glückwunsch. :D
Weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#13 Beitrag von wj500 » So 15. Apr 2018, 10:26

Ganzkörperfoto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#14 Beitrag von wj500 » Di 17. Apr 2018, 12:27

Hi,

neues Kennzeichen geholt vorhin.
12 km gefahren.
Läuft.

Macht wieder Laune!

Fehlt aktuell:
Stoßdämpfer ( ist bestellt )
Reifen hab ich die Michelin City Grip bestellt
Bremsflüssigkeit
Bremsbeläge tauschen nach 20 Jahren?

Sitzbankscharnier evtl. ausbauen und strahlen
Uhr Batterie
neuer Helm?

Gruß und Danke bis hierher
Jürgen

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Wiederbelebung ET2i

#15 Beitrag von firefly2010 » Di 17. Apr 2018, 21:25

wj500 hat geschrieben:neues Kennzeichen geholt vorhin.
12 km gefahren.
Läuft.

Macht wieder Laune!
Fein :) :klatschen: !
wj500 hat geschrieben:neuer Helm?
Ist der auch 20 Jahre alt? Dann würde ich das sicherheitshalber tun...

Antworten