Kabelbaum ersetzen ET4

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Kabelbaum ersetzen ET4

#1 Beitrag von chrisan » Di 10. Apr 2018, 14:02

Moin zusammen!
Frühlingszeit, Vespazeit!
Viel zu spät für meinen Geschmack habe ich meine ET4 am Wochenende aus dem Winterschlaf erweckt. (absolut problemlos, nicht mal die Batterie nachgeladen!)

Leider musste ich mit schrecken bei der TÜV Vorbereitung feststellen, dass das Vorderlicht nicht mehr geht.
Nach einiger Analyse was schnell klar, dass ein Kabelbruch im Kabelbaum die Ursache ist.

Da der Kabelbaum ohnehin schon im Bereich der Lenksäule "einen weg" hat, habe ich mir kurzerhand einen neuen bestellt. Dieser kommt hoffentlich morgen und ich kann mit dem Einbau beginnen.
Ich erwarte eigentlich keine größeren Überraschungen, aber ich dachte ich dokumentiere das mal mit paar Bildchen, falls es jemand nachmachen will.

Natürlich freue ich mich über Tipps von Leuten, die das schon gemacht haben. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Dinge auf die man aufpassen sollte?

Freue mich über jeden Hinweis!

VG
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#2 Beitrag von Rita » Di 10. Apr 2018, 14:11

mach ein paar Bilder vorm/beim Ausbau des alten.... damit der neue genauso verlegt und befestigt wird...

wenn Du kein geübter Schrauber bist.... plan mal einen halben Tag mit kleinen Pausen ein...

Rita

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#3 Beitrag von ET Oldie » Di 10. Apr 2018, 15:25

Mensch Christian....wieso die extra Arbeit?

Den ganzen Kabelbaum ist nicht ohne, ich wurde passen und nur das defekte ausgiebig ersetzten.

Ha! Rita, das letzte mal als ich vorne auf hatte um nur den Bremsseil auszutauschen, da war auch ein halben Tag hin. Da habe ich inzwischen ein ganze Motor schneller drin gehabt als das blöde Bremsseil...da war ich Fertisch..

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#4 Beitrag von chrisan » Di 10. Apr 2018, 16:33

ET Oldie hat geschrieben:Mensch Christian....wieso die extra Arbeit?

Den ganzen Kabelbaum ist nicht ohne, ich wurde passen und nur das defekte ausgiebig ersetzten.

Ha! Rita, das letzte mal als ich vorne auf hatte um nur den Bremsseil auszutauschen, da war auch ein halben Tag hin. Da habe ich inzwischen ein ganze Motor schneller drin gehabt als das blöde Bremsseil...da war ich Fertisch..
Ja nee, auf sonen Kikikram habe ich keinen Bock mehr. Dann flicke ich den teil der gerade zickt und in zwei Wochen ist der nächste Teil kaputt. Dann lieber neu und gut iss!

Rita hat geschrieben:mach ein paar Bilder vorm/beim Ausbau des alten.... damit der neue genauso verlegt und befestigt wird...

wenn Du kein geübter Schrauber bist.... plan mal einen halben Tag mit kleinen Pausen ein...

Rita
Das war auch so meine Schätzung! Halber Samstag und ein Träger Becks Lemon. Danach den Grill an und am laufenden Roller freuen. :bier: :vespa:
(Dass das dann sowieso wieder anders kommt ist mir klar, aber ich verdränge es noch ein bisschen ;-)


//Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#5 Beitrag von mikesch » Di 10. Apr 2018, 18:28

Hi, Crisan. Halber Tag ist nur richtig wenn kein Fehler entsteht und auf Anhieb alles läuft.
Aber das wage ich mal vorsichtig zu bezeifeln.
Wenn du Fernhilfe brauchst, du weißt ja... :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#6 Beitrag von chrisan » Mi 11. Apr 2018, 07:09

@mikesch danke, da komme ich sicher drauf zurück :-)
...habe den Winter über Elektrik geübt mit der vermurksten Hauselektrik hier. ...bin also Kummer gewohnt ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#7 Beitrag von tømrerhans » Mi 11. Apr 2018, 11:50

Freue mich auf die Bildchen, irgendwann blüht mir das auch.

Viel Erfolg! (aber Becks Lemon :roll: )

Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#8 Beitrag von chrisan » Sa 21. Apr 2018, 10:42

So! Endlich Wochenende! Der Neue Kabelbaum soll rein.
Die Demontage gestaltete sich als relativ einfach:
- Cockpit ab
- Handschuhfach ab
- trittbrett ab
- Kennzeichenhalter und Seitenteile ab
- Rücklicht ab
- Jeden Stecker vor dem abziehen fotografieren

Die einzige echte Herausforderung war der Stecker für die Tankanzeige! Hierzu habe ich den Tank losgeschraubt und ihn soweit auf den Reifen abgesenkt, dass ich mit viel gefummel an den Stecker gekommen bin. Nachdem der Kollege entfernt war, ließ sich der Kabelbaum mühelos entfernen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Und hier kommt schon das erste Problem: Spannungsregler!

#9 Beitrag von chrisan » Sa 21. Apr 2018, 10:53

Moin Zusammen! Dass ich sooo schnell Rat und hilfe brauche, hätte ich nicht gedacht!

Folgendes Problem: Der Stecker für den Spannungsregler:

Alt: 5 Kabel
Neu: 6 Kabel
@mikesch: kann ich das einfach umstecken und das sechste Kabel weglassen?

Alter Stecker:
Bild

Neuer Stecker:
Bild

Danke & Grüße, Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#10 Beitrag von Rita » Sa 21. Apr 2018, 11:51

sind die Kabelfarben gleich??

sehen die einzelnen Stecker gleich aus ??

dann rausklipsen und in den alten Sammelstecker reinfummeln

Rita

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#11 Beitrag von chrisan » Sa 21. Apr 2018, 13:13

Hallo Rita, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Umstecken habe ich auch schon dran gedacht.
Leider habe ich dann ein Blau-schwarzes Kabel über. :shock:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#12 Beitrag von chrisan » Sa 21. Apr 2018, 13:24

Ich habe jetzt beider Kabelbäume noch mal ausgiebig verglichen. es gibt genau zwei unterschiede:

- Stecker Spannungsregler: ein kabel zu viel
- Blinkgeber: zwei Stecker fehlen.
Bild

Ich werden jetzt mal in den Schaltplan gucken, ob ich was erhellendes finde. Ansonsten => zurückschicken :-/
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#13 Beitrag von wj500 » Sa 21. Apr 2018, 19:17

Hast Du ein Multimeter..
Dann über Durchgang prüfen welches Kabel am Spannungsregler zuviel ist.
Oder Leitungswege verfolgen, wenn machbar.
Kabel zuwenig: testen was an Funktion fehlt.
Ggf Schaltplan zu Rate ziehen.
Dann weitersehen.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Sooo!

#14 Beitrag von chrisan » Mo 30. Apr 2018, 18:36

Sorry erstmal, dass ich mich solange nicht zum Thema gemeldet habe! War viuel unterwegs und bin erst heute (Brückentag)
dazu gekommen, weiter zu machen.

Lange Geschichte kurz: Ich habe den Schaltplan zu Rate gezogen. Die Farbcodierung des neuen Kabelbaums war zum Glück korrekt!
Also habe ich den Stecker vom Spannungsregler auseinander gepult.
Das "überzähglige" blau-schwarze Kabel war eines von denen, die mir für mein Relais fehlten. Jetzt noch schnell weiß abgezapft und schon hatte ich meinen fehlenden Anschlusskabel.


Der zusammenbau ging dank umfangreicher Fotos relativ Problemlos.
Ich habe ich habe mir bei der Verlegung im Bereich der Lenksäule und des Cockpits besondere Mühe gegeben und darauf geachtet, dass nirgendwo Zug entsteht, wenn man den Lenker einschlägt.

=>Operation erfolgreich!

Heute gleich ab zu TÜV :vespa: ... war seit August '17 abgelaufen... ohne Mängel :D
:bier:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ersetzen ET4

#15 Beitrag von mikesch » Mo 30. Apr 2018, 22:03

Glückwunsch du Profi.
Tut mir Leid, habe deinen Thread nicht auf dem Schirm gehabt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten