YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#1 Beitrag von urisimson » Mo 9. Apr 2018, 09:41

Moin,

am Wochenende wollte ich meine neuen Stoßdämpfer einbauen. Nachdem ich mit viel Mühe und Druckluft :pistole: die originalen Dämpfer in der Hand hatte, ist mir aufgefallen die diese größer ~300 mm als die YSS (285mm) sind (#1 :kotz: ).

Laut ABE passt das, aber ich bin mir nun unsicher ob ich nicht welche suchen soll die mindestens die Länge des Originalen hat. Ich frage mich warum man das nicht auch macht? Zum anderen, was mich echt aufregt, scheint die orginale Schraube nicht zu passen. M10 schneint zu groß und M8 fällt durch (#2 :kotz: ). (Sarkasmus AN) Wahrscheinlich ist es das allseits beliebte M9 Gewinde welches von YSS benutzt wird (Sarkasmus AUS). Ich bin offen für Alternativen die bazahlbar und gut sind.

Meine Fragen:
#1 Hat von euch jemand des Teile verbaut?Wenn ja, wie verhält sich das mit den 15 mm kürzeren Dämpfern
#2 Wenn man eine M9 Schraube benutzt ist dann Spiel im Gabelauge oder muss ich da irgendwelche Anpassungen vornehmen. (Eigentlich nervt mich diese Bastellei, hatte erwartet das es ohne Probleme 1 zu 1 passt bei ABE)

Beste Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#2 Beitrag von d-marc » Mo 9. Apr 2018, 12:54

Kann es sein dass der YSS ausgelegt ist, hiermit

http://www.scooter-center.com/de/product/7670922/

betrieben zu werden? Der YSS ist ja auch passend für PK, und die hat diesen Block drüber.

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#3 Beitrag von urisimson » Mo 9. Apr 2018, 13:11

Danke für den Tipp, aber die ET2 hat dort keinen Silentblock.
Damit könnte man natürlich die Höhe ausgleichen.
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#4 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Apr 2018, 13:16

Entspanne den neuen Dämpfer mal......denke das haut hin.
Sportlich kannste den im eingebauten Zustand einstellen.......

Finde den an einer ET 2 sinnfrei.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#5 Beitrag von urisimson » Mo 9. Apr 2018, 13:52

Willi59 hat geschrieben:Entspanne den neuen Dämpfer mal......denke das haut hin.
Sportlich kannste den im eingebauten Zustand einstellen.......

Finde den an einer ET 2 sinnfrei.
@Willi59: Wie soll ich den Dämpfer entspannen? Die Einstellung an der Feder kompressiert doch nur die Feder und macht den Dämpfer nicht länger, oder sehe ich das Falsch?

"Finde den an einer ET 2 sinnfrei". Du meinst er ist zu gut für die Vespa?

Grüße
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#6 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Apr 2018, 14:07

Den Federspannring zurückdrehen.......dann wird der auch länger denke ich.

Was soll denn so ein Dämpfer in einer ET2 bringen.......?????????
Neue Originale reichen doch. Da würde ich immer das Original erhalten wollen....nix mit tuning.

Baue ja auch kein KONI Gewindefahrwerk in ne Isetta..........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#7 Beitrag von avanti » Mo 9. Apr 2018, 14:23

Willi59 hat geschrieben:Den Federspannring zurückdrehen.......dann wird der auch länger denke ich.
YMMD :lol:

Paradoxe Reaktion kenne ich nur aus der Medizin ...

Willi, wenn bei dir was länger wird, sobald die Spannung weg ist, kannst du im Fernsehen auftreten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von avanti am Mo 9. Apr 2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#8 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Apr 2018, 14:27

:lol: :lol: :lol: ;)

natürlich entspannt sich der Dämpfer wenn der Federdruck weg ist.
Hab grade netter Weise meinem großen Neffen Dämpfer eingebaut.....die musste ich erstmal spannen......sonst waren sie zu lang für die Bohrungen.
Justieren.....hinterher. Muss man aber auch können.

Wer meint, baue da mal Sportdämpfer ein und hat keine Ahnung.......
Auch die ganzen Vespa Biturbo Fahrer.......plug and play und freuen sich des Lebens......
Was die Dämpfer eigentlich können, bekommen nur wenige raus.
Sind meist Leuts aus dem Motorradbereich......die kennen sich mit Zug und Druckstufe aus.........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#9 Beitrag von deeno67 » Mo 9. Apr 2018, 15:19

Mit einer grösseren Federvorspannung (also den Ring Richtung untere Aufnahme drehen)wird die "Ride height", also das Fahrzeugniveau erhöht, und somit auch die Gesamtlänge der Feder-/Dämpfereinheit. Die Härte der Federung kann man damit im Übrigen nicht beeinflussen.

Also, entweder liegt der Denkfehler bei mir oder Willi - wenn ja, dann sorry meinerseits.

Und Uri: hast du schon mal probiert, die Schubstrebe aus dem Gehäuse zu ziehen?
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#10 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Apr 2018, 15:30

Nee nix sorry....da haste recht.....
aber alles entspannen dann mal langziehen wäre mir lieber.....eigentlich müsste die Schubstrebe bei dem Druck schon draußen sein.....wie gesagt, würde das mal ohne Druck probieren........

Glaube auch das ist ein falsches Bauteil.......da passt doch einiges nicht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#11 Beitrag von urisimson » Mo 9. Apr 2018, 16:10

Ja, Ich werde die Sache heute nochmal begutachen.

Laut den Papieren (ABE) ist es das richtige Teil. Aber die Länge und das die ori Schraube nicht passt, nervt mich schon gewaltig.
Danke für eure Meinung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Florian
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#12 Beitrag von deeno67 » Mo 9. Apr 2018, 16:19

Jetzt mal ne ganz doofe Frage... ist die Feder in der jetzigen Position überhaupt unter Spannung?
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#13 Beitrag von avanti » Mo 9. Apr 2018, 16:24

deeno67 hat geschrieben:ist die Feder in der jetzigen Position überhaupt unter Spannung?
Dann wäre das ein gefährliches Bauteil, wenn die Feder Spiel zum Lager zu liesse.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#14 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Apr 2018, 16:44

Die Federn sind immer vorgespannt...auch ganz entspannt haben die Spannung.....eigentlich fürs direkte fahren eingestellt.

In dem Fall kann man versuchen den Dämpfer zu ziehen...wenn er dann passt gut, OK.
Aber wie gesagt...ne ET2 ......das braucht man da nicht und es ist bestimmt der falsche Dämpfer.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#15 Beitrag von urisimson » Mo 9. Apr 2018, 19:52

Also, ich habe die Feder komplett entspannt und es ist nichts länger geworden(immer noch 285mm). Macht ja quasi auch kein Sinn. Die Mutter ist nur für die Druckstufe.

Zum Gewinde an der Gabelaufnahme denke ich das es einfach ein M10 Feingewinde ist.

Grüße Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Antworten