Aluspäne im Öl

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Aluspäne im Öl

#1 Beitrag von tømrerhans » So 25. Mär 2018, 22:23

Moin,
nachdem meine Leader nun glücklich ansprang, habe ich heute morgen den Motor warmlaufen lassen und einen Ölwechsel durchgeführt.
Dabei fand ich zunächst 2 Späne im Grobfilter, einer davon etwas grösser, dünnes Blättchen (Foto kommt) und später noch einige, meist kleinere am Boden der Auffangschüssel.
Habe die Maschine aber auch ordentlich auf die Seite geneigt, da sind in die Schüssel vielleicht alte Rückstände mit rausgekommen, die schon lang drin lagen.(Beim Neuauffällen gingen ca 750 ml rein, normal sind beim Ölwechsel wohl ca. 650 ml)

Muss ich mir grosse Sorgen machen, was ist Eure Ferndiagnose?

Bild

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#2 Beitrag von ET Oldie » So 25. Mär 2018, 23:22

Hans, Metallreste diese Größe gehören nicht in ein gut funktionierende Maschine. Da ist was los.

Mein LX Motor braucht mit Filter 1100ml Öl, ich meine das M04 braucht 900. 750 oder gar 650 ist zu wenig mit neuen Filter.

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Aluspäne im Öl

#3 Beitrag von Rally200 » Mo 26. Mär 2018, 12:13

Das gehört da sicher nicht rein.
Wenn du einen Motorschaden, wenn der nicht schon vorliegt, vermeiden willst, kommst du an einer Öffnung des Motors nicht vorbei.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aluspäne im Öl

#4 Beitrag von tømrerhans » Mo 26. Mär 2018, 13:21

ET Oldie hat geschrieben:Hans, Metallreste diese Größe gehören nicht in ein gut funktionierende Maschine. Da ist was los.

Mein LX Motor braucht mit Filter 1100ml Öl, ich meine das M04 braucht 900. 750 oder gar 650 ist zu wenig mit neuen Filter.
Danke für die ernüchternden Hinweise, werde mich mal seelisch vorbereiten auf erstmaliges Schrauben am Eingemachten :?

Es ist übrigens eine Leader, ET-Oldie, keine M04 - da stimmt das mit der Ölmenge, denke ich.

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aluspäne im Öl

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Mär 2018, 14:44

tømrerhans hat geschrieben:
ET Oldie hat geschrieben:Hans, Metallreste diese Größe gehören nicht in ein gut funktionierende Maschine. Da ist was los.

Mein LX Motor braucht mit Filter 1100ml Öl, ich meine das M04 braucht 900. 750 oder gar 650 ist zu wenig mit neuen Filter.
Danke für die ernüchternden Hinweise, werde mich mal seelisch vorbereiten auf erstmaliges Schrauben am Eingemachten :?

Es ist übrigens eine Leader, ET-Oldie, keine M04 - da stimmt das mit der Ölmenge, denke ich.

Grüsse, Hans
Stimmt leider nicht.
Der Leader ist in meiner LX auch verbaut und braucht gut 1000ml mit Filter.
Laut Handbuch 1100ml, wie ET-Oldie schon schrieb.
Bei 1000ml war bei mir die Peilstabspitze gerade benetzt.

Aber du hast jetzt glaube ich andere Probleme.
Hoffendlich bist du vorher nicht mit zu wenig Öl gefahren.
Ich schaue vorsichtshalber immer mit der hellen LED-Lampe rein.
Der Ölpegel muß gut sichtbar sein.
Allein auf den Peilstab verlass ich mich nicht.
Der wird beim rein oder rausdrehen auch schon mal von den Seiten benetzt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#6 Beitrag von Zwoatackter » Mo 26. Mär 2018, 16:29

Mann,Mann wenn die Kurbelwelle gefressen sein sollte ist sowieso alles hin. Öl drauf ab auf die Piste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#7 Beitrag von ET Oldie » Mo 26. Mär 2018, 16:40

Mein LX Motor hat 1100cc 5W40 auf die Ölwanne gestempelt.

Ich habe leider keine Ahnung was der Metallschrott sein kann, oder wo es herkommt. Nur es sieht arg nach Bruch von irgendwas aus, und ich wurde die Vespa nicht mehr fahren eher was festgestellt werden könnte.

Vielleicht Teile von Kolbenringe, aber wie kommt es dort hin?

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#8 Beitrag von Zwoatackter » Mo 26. Mär 2018, 16:43

das ist ein Aluspan ,man kann Magnet ranhalten und prüfen

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Aluspäne im Öl

#9 Beitrag von schmoelzer » Mo 26. Mär 2018, 17:01

wie sah das Öl aus? Ein Span ist ein Rückstand aus der Fertigung. Soll nicht passieren, kann aber. Was ich schon aus Ölkanälen und Gehäusen (fabrikneu) rausgeholt haben oder was in den Lieferkisten auf dem Boden rumliegt, ist erstaunlich. Da kann ein Werker schonmal was übersehen. Der Span kann schon ewige Zeit am Filter hängen. Wenn das Öl nicht mit metallischen Rückständen grau-silbern eingefärbt ist, muss das nicht zwingend auf einen Defekt hinweisen. Bei Defekten sind es eher Brösel, Bröckchen und starker Abrieb, die mit dem Öl rauskommen, keine Späne.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Aluspäne im Öl

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 26. Mär 2018, 17:14

schmoelzer hat geschrieben:Ein Span ist ein Rückstand aus der Fertigung. Soll nicht passieren, kann aber. Was ich schon aus Ölkanälen und Gehäusen (fabrikneu) rausgeholt haben oder was in den Lieferkisten auf dem Boden rumliegt, ist erstaunlich.
Stimmt, aber diese Vespa ist gestern ja nicht mit dem Einfahren fertig geworden, oder?

Vielleicht solltest du mehr über deine ET4 erzählen. War das insgesamt ihr erster Ölwechsel? Wieviele Kilometer hat sie drauf? Wann wurden Services gemacht, wer hat die Services gemacht, was steht im Serviceheft? Wie ist der "innere" Zustand, gepflegt oder verlottert?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#11 Beitrag von ET4-M19 » Mo 26. Mär 2018, 18:08

Bei einem einzelnen Span in dieser Größe würde ich auf Fertigung tippen.


Die ET4 Leader braucht bei neuem Filter knapp 1000ml Frischöl, das würde mir zu denken geben, ob du nicht etwas falsch gemacht hast.

Ansonsten würde ich einfach weiterfahren.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aluspäne im Öl

#12 Beitrag von tømrerhans » Mo 26. Mär 2018, 18:24

schmoelzer hat geschrieben:wie sah das Öl aus? Ein Span ist ein Rückstand aus der Fertigung. Soll nicht passieren, kann aber. Was ich schon aus Ölkanälen und Gehäusen (fabrikneu) rausgeholt haben oder was in den Lieferkisten auf dem Boden rumliegt, ist erstaunlich. Da kann ein Werker schonmal was übersehen. Der Span kann schon ewige Zeit am Filter hängen. Wenn das Öl nicht mit metallischen Rückständen grau-silbern eingefärbt ist, muss das nicht zwingend auf einen Defekt hinweisen. Bei Defekten sind es eher Brösel, Bröckchen und starker Abrieb, die mit dem Öl rauskommen, keine Späne.
Martin, du machst mir Mut - das Öl sah ganz gesund aus und und die Späne im Filter waren auf jeden Fall dünne Aluspäne, die sich leicht mit der Hand zerreiben ließen.

Zur Geschichte der ET4:
Hat erst 13000 km runter, Scheckheft gibts nicht, war 2. Besitzer, lief wohl wie ein Uhrwerk ausser Startschwierigkeiten in der letzten Zeit.
Ich selbst bin sie noch nicht gefahren, im tiefsten Winter günstig gekauft, dem Verkäufer vertraue ich, er hat Ölwechsel regelmässig von einer Fachwerkstatt (ScooterCenter Oslo) machen lassen, aber das heisst hier in Norwegen nicht soviel....
Ansonsten wurde sie mehr geschrubbt als gepflegt, aber wohl eigentlich nur im Sommer gefahren. Die letzten 3 Jahre stand sie.

Hab viel dran gemacht, unter anderem neuer Vergaser, neuer Anlassser, neuer Zündschalter, Variorollen, Kickstarter. Werde wenn der noch zu ersetzende Ansaugbalg kommt, wohl zusammenschrauben und auf die Piste gehen und testen.

Danke erstmal, werde noch mal gucken obs am Stammtisch was neues gibt, da hatte ich versehentlich zuerst gepostet und auch schon Antworten erhalten.

Grüsse, Danke für die rege Beteiligung :klatschen: , Hans

Ach so, wegen dem Öl: Peilstab war wohl doch nur angenetzt, Mikesch u. andere, ich werde das nochmal prüfen - noch ist nix passiert :)
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Aluspäne im Öl

#13 Beitrag von roberto1 » Mo 26. Mär 2018, 21:11

Ich würde schauen dass der Ölstand stimmt und fahren, fahren, fahren. Ein planloses Zerlegen macht keinen Sinn

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#14 Beitrag von chrisan » Di 10. Apr 2018, 11:44

roberto1 hat geschrieben:Ich würde schauen dass der Ölstand stimmt und fahren, fahren, fahren. Ein planloses Zerlegen macht keinen Sinn
Jepp, sehe ich aus so!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aluspäne im Öl

#15 Beitrag von tømrerhans » Di 10. Apr 2018, 14:20

Sie läuft rund :D
Aber nicht so spritzig wie meine M04 :|

Ich stelle dazu noch eine Frage unter neuem Thema...

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten