Vibration und Knarrgeräusche nach Kaltstart bei Last

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Vibration und Knarrgeräusche nach Kaltstart bei Last

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Mi 15. Nov 2017, 16:52

Hallo, nach einer Inspektion meines Piaggio X9 125 ( Antrieb wie eine ET4) entstehen nach dem Kaltstart beim Anfahren einer Steigung Vibrationsgeräusche und ein Ruckeln aus dem Antrieb hinten. Da ich um loszufahren aus der Garage direkt eine Steigung (Garage liegt tiefer als Straße) befahren muss, tritt dieses Geräusch und Ruckeln nach dem Kaltstart beim Losfahren auf.
Ist der Motor warm gelaufen wirkt der Antrieb wieder elastisch und fließend.
Bei der letzten Inspektion (vor ca 300 km) wurden Riemen und Variorollen getauscht.
Ich könnte vor dem Losfahren den Motor vielleicht 2-3 Minuten laufen lassen und dann meine ich,wären die Übergänge nicht mehr so ruckelig und vibrierend. Das ist aber wohl nicht Sinn der Sache, den die Variokupplung zusammen mit dem neuen Riemen und den neuen Variorollen sollten auch bei Kaltstart unter Belastung an der Auffahrtsteigung weich und geräuschlos arbeiten.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Antrieb auch schon einmal gehabt.
LG
vespaet4leader

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vibration und Knarrgeräusche nach Kaltstart bei Last

#2 Beitrag von mikesch » Mi 15. Nov 2017, 18:24

Wer hat die Inspektion an deinem X9 gemacht?
Du selbst? Dann noch mal alles aufmachen und nachkontrollieren. Riemen eingequetscht? Normal ist das nicht.

Werkstatt? Wieder hinbringen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten