Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ET4 Auspuff Leader M19
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:36 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 18:59
Beiträge: 30
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Hallo, habe bei meiner Vespa ET4 den Auspuff abgebaut und festgestellt, das das Eingangsrohr des Auspuffs von unten in den Zylinderkopf gesteckt wird. Dann kommt eine Zweilochscheibe über die Stehbolzen und wird mit 2 Kupfermuttern festgeschraubt. Was ich vermisse ist eine Dichtung( Asbest oder ähnliches) welche zwischen die Scheibe und in die hervortehenden Stehbolzen eingepasst wird.
Braucht man denn eine solche Dichtung nicht......????
LG vespaet4leader


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Auspuff Leader M19
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 21:35
Beiträge: 51
Wohnort: Oberpfalz
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Habe ne Lx, aber die hat ja auch den Leader Motor.

Es gibt einen Kupferring beim Freundlichen. Den habe ich dann verbaut.

Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Auspuff Leader M19
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:28
Beiträge: 157
Vespa: GTS 300ie Super 2012
Land: Deutschland
Schau aber bitte vorher, ob dieser Kupferring nicht noch im Auslass hängt. Oftmals "kleben" die da noch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Auspuff Leader M19
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 2573
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
In den seltesten Fällen muß die Kupferdichtung überhaupt getauscht werden, da sie eine ausreichende Materialstärke hat. Wenn die Flanschmuttern nie zu fest gezogen wurden, hält sie "ewig" und der Auspuff ist auch noch dicht!
Eine wirklich gelungene Konstruktion von Piaggio, falls sie diese entwickelt haben.
Wenn dein Auspuff vorher dicht war, ist der Kupferring auch noch drin.
Alles so lassen. :D

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Auspuff Leader M19
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:10
Beiträge: 288
Vespa: Ciao Mofa
Land: Deutschland
Den Ring entfernen ist eine Sch...arbeit,wie eben auch an die Auspuffmuttern zu kommen :x .
Der Chinese zeigt wie es besser geht mit der Befestigung von Auspuffrohren. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Auspuff Leader M19
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 7760
Vespa: ja
Land: Deutschland
Der Ring ist bestimmt noch drin. Einfach Auspuff montieren und hören, ab er dicht ist. Das merkt man sofort!

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de