Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:16 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2012, 15:04
Beiträge: 19
Wohnort: Würzburg
Vespa: ET 4
Land: deutschland
image1.JPG[/attachment]Hallo zusammen,
nachdem ich Startprobleme hatte und mich zum ersten Mal - mit Erfolg - an Zündspule, Zündkabel, -kerze und Vergaser rangetraut habe, ist mir im Bereich des Trittbretts eine lose Klemme aufgefallen. Ich hätte jetzt gedacht die Klemme gehört zum Benzinschlauch? Ich habe zwar Belüftungsschläuche am Vergaser gewechselt, am Benzinschlauch z.B. war ich aber nicht dran. Die Vespa läuft auch ganz gut nach fast 1 Jahr Standzeit und verliert auch kein Benzin oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen wohin das Teil gehört? Ich konnte einem Vespa-Schrauberbuch und den hier zu findenden Bildern bei Arbeiten am Vergaser auch nichts entnehmen....

Vielen Dank im Voraus
eeetee
:vespa:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 2590
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Hallo Eeetee.
Das sind typische Klemmen des Benzin oder des Vakuumschlauchs der vom Ansaugstutzennippel zum Benzinhahn führt.
Sie dienen nicht vordergründig zur Abdichtung sondern eher zur Fixierung des Schlauchs.
Also ich würde die Klemme wieder aufbringen.
Notfalls geht auch ein kleiner Kabelbinder falls eine Klemme fehlt.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 19:41
Beiträge: 1208
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas
Vespa: ET4 125 M04,Cosa 125
Land: NRW
Das Teil ist definitiv keine Schlauchklemme. Die haben nur eine Windung.
Das ist die Rückholfeder der Beschleunigerpumpe (schwarzer Mechanismus am Vergaser, neben dem Gaszuganschluß)

Bild

_________________
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 2590
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ok, beim genauen Hinsehen scheinst du recht zu haben, Steckduse.
Aber wie die Feder von selbst abfallen kann ist mir ein Rätsel.
Hoffendlich ist da an der Mechanik nichts beschädigt oder abgebrochen.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 00:10 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 4361
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
das schaut eher aus wie die Feder vom Handschuhfachriegel...

Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 03:50 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:28
Beiträge: 157
Vespa: GTS 300ie Super 2012
Land: Deutschland
Bin gleicher Meinung - diese Feder war auch bei mir schon beim Einfrickeln des Handschuhfachs hinter das Zündschloß abgeflogen und landete schön, ganz unten unter der Bodenplatte. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 19:41
Beiträge: 1208
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas
Vespa: ET4 125 M04,Cosa 125
Land: NRW
Die Feder vom Handschuhfach sieht so aus: Bild

_________________
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 14:40 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:28
Beiträge: 157
Vespa: GTS 300ie Super 2012
Land: Deutschland
Bei meiner ET4 nicht. Die sieht sie aus wie auf dem Bild vom eetee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 19:21 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2012, 15:04
Beiträge: 19
Wohnort: Würzburg
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich die Tage nochmal dransetzen und schauen wohin das Ding passen könnte.
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:14 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2012, 15:04
Beiträge: 19
Wohnort: Würzburg
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Also die Rückholfeder ist zum Glück an Ort und Stelle. Müsste sich also um die Feder vom Handschuhfach handeln. Das Handschuhfach funktioniert aber einwandfrei...Ich schau mal in einer Explosionszeichnung nach wo die Feder hinmüsste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:28
Beiträge: 157
Vespa: GTS 300ie Super 2012
Land: Deutschland
Die Feder wird jemandem mal beim Ausbauen heruntergefallen sein und derjenige wird keine Lust gehabt haben, dann wieder Handschuhfach und Boden auszubauen um diese Feder zu finden. Stattdessen hat er Ersatz besorgt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 Klemme Benzinschlauch??
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:41 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2012, 15:04
Beiträge: 19
Wohnort: Würzburg
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Ha, daran habe ich auch schon gedacht als ich mir eben eine Zeichnung angesehen habe. So wird es wohl sein. Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de