Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

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Jordi
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Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#1 Beitrag von Jordi » Sa 2. Sep 2017, 14:34

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe seit Anfang des Jahres eine ET50, die kleine hat 14tkm runter und ist weitgehend unverbastelt.

Aber dieses Geräusch beim anfahren...es klingt als wäre etwas lose (scheppern). Ich habe das Gefühl das kommt aus dem Varioantrieb(?), hoffe nicht, dass es was ernsthaftes am Kurbeltrieb ist :roll:
Wer könnte mal auf den Youtube-Link klicken und eine Ferndiagnose wagen?

https://www.youtube.com/watch?v=vWsbh1C ... e=youtu.be

Gehört das so? Falls jemand im Raum Stuttgart wohnt der sich das mal life anhören könnte, würde ich natürlich auch gerne mal zum "probehören" vorbeifahren.

Vielen Dank für jeden Tip!
Grüße
Jörg

dennisbappert
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#2 Beitrag von dennisbappert » Sa 2. Sep 2017, 22:55

Ich hatte ein ähnliches Geräusch, da war das Lüfterrad an der Vario hin.

Jordi
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#3 Beitrag von Jordi » So 3. Sep 2017, 13:50

dennisbappert hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Geräusch, da war das Lüfterrad an der Vario hin.
Hat man das dem Lüfterrad angesehen? Also einfach mal den Variodeckel runter und Augen auf?

Grüße
Jörg

Jordi
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#4 Beitrag von Jordi » Sa 30. Sep 2017, 13:23

dennisbappert hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Geräusch, da war das Lüfterrad an der Vario hin.
Inzwischen habe ich mal den Deckel der Vario runtergemacht und nach auffälligkeiten gesucht. Das Lüfterrad macht einen guten Eindruck, ich glaube nicht, dass das kaputt ist.

Einzig aufgefallen ist mir, dass der Riemen vermutlich "falsch rum" drauf ist. Aber kann das zu diesen Geräuschen führen? Da ich das Gefühl habe, es kommt von hinten, wäre wohl der nächste Schritt mal die Kupplung aufzumachen. Dazu hatte ich aber leider keinen Gegenhalter zur Hand.

Wenn noch jemand Ideen hat was das sein könnte, bin ich für alle Vorschläge dankbar.

Grüße
Jörg
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Wenne
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#5 Beitrag von Wenne » Sa 30. Sep 2017, 14:13

Sitzt die Scheibe hinter der Mutter auch richtig in der Führung für das Gebläserad?
Sieht irgendwie nicht so aus.

Grüße
Wenne
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#6 Beitrag von Jojo » Sa 30. Sep 2017, 18:00

Hallo Jörg,

für mich sieht das alles sehr gut aus. Nur der Riemen ist wirklich falsch montiert. Das führt aber nicht zu Geräuschen sondern
eher zu mehr Verschleiß.

Das Geräusch kann ich nicht zuordnen.
Wenn Du den Riemen umdrehen willst muss sowieso die Vario runter. Dann sieh dir mal die Rollen an. Die scheppern gerne mal,
wenn sie abgenutzt sind. Dann kannst Du beim Zusammenbau auch gleich alles nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren.

Viel Glück bei der Suche

jo
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Jordi
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#7 Beitrag von Jordi » Sa 30. Sep 2017, 20:26

Hallo Wenne, hallo Jojo,

danke für Eure Ansätze - ich hab mir jetzt mal ein Blockierwerkzeug bestellt und werde in 2 Wochen weitersuchen ;-)

Melde mich hier nochmal sobald ich was rausgefunden habe.

Grüße
Jörg

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mikesch
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?

#8 Beitrag von mikesch » Sa 30. Sep 2017, 20:29

Jojo hat geschrieben:Hallo Jörg,

für mich sieht das alles sehr gut aus. Nur der Riemen ist wirklich falsch montiert. Das führt aber nicht zu Geräuschen sondern
eher zu mehr Verschleiß.

Das Geräusch kann ich nicht zuordnen.
Wenn Du den Riemen umdrehen willst muss sowieso die Vario runter. Dann sieh dir mal die Rollen an. Die scheppern gerne mal,
wenn sie abgenutzt sind. Dann kannst Du beim Zusammenbau auch gleich alles nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren.

Viel Glück bei der Suche

jo
Hallo jo.
Endlich mal jemand der sich mit Zahnriemen offensichtlich auskennt.
Daher gestatte folgende Fragen:
Haben Zahnriemen eine vorgeschriebene Laufrichtung und wenn ja warum?
Für mich erschließt sich eine technische Begründung nicht, da sie absolut symetrisch und homogen aufgebaut sind.
Anders ist die Drehrichtung bei Reifen durch das Profil konstruktionsbedingt vorgegeben.
Woher weist du also warum der Riemen falsch montiert ist und erst recht warum er in dieser Lage schneller verschleißt?
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber kann man deine Thesen irgenwo in seriösen Quellen nachlesen?
Bis heute ist es mir nicht gelungen eine technische Begründung für die angeblich vorgeschriebene Laufrichtung eines Antriebriemens bei Rollern in Erfahrung zu bringen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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