Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
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Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe seit Anfang des Jahres eine ET50, die kleine hat 14tkm runter und ist weitgehend unverbastelt.
Aber dieses Geräusch beim anfahren...es klingt als wäre etwas lose (scheppern). Ich habe das Gefühl das kommt aus dem Varioantrieb(?), hoffe nicht, dass es was ernsthaftes am Kurbeltrieb ist
Wer könnte mal auf den Youtube-Link klicken und eine Ferndiagnose wagen?
https://www.youtube.com/watch?v=vWsbh1C ... e=youtu.be
Gehört das so? Falls jemand im Raum Stuttgart wohnt der sich das mal life anhören könnte, würde ich natürlich auch gerne mal zum "probehören" vorbeifahren.
Vielen Dank für jeden Tip!
Grüße
Jörg
bin neu hier, habe seit Anfang des Jahres eine ET50, die kleine hat 14tkm runter und ist weitgehend unverbastelt.
Aber dieses Geräusch beim anfahren...es klingt als wäre etwas lose (scheppern). Ich habe das Gefühl das kommt aus dem Varioantrieb(?), hoffe nicht, dass es was ernsthaftes am Kurbeltrieb ist
Wer könnte mal auf den Youtube-Link klicken und eine Ferndiagnose wagen?
https://www.youtube.com/watch?v=vWsbh1C ... e=youtu.be
Gehört das so? Falls jemand im Raum Stuttgart wohnt der sich das mal life anhören könnte, würde ich natürlich auch gerne mal zum "probehören" vorbeifahren.
Vielen Dank für jeden Tip!
Grüße
Jörg
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Ich hatte ein ähnliches Geräusch, da war das Lüfterrad an der Vario hin.
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Hat man das dem Lüfterrad angesehen? Also einfach mal den Variodeckel runter und Augen auf?dennisbappert hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Geräusch, da war das Lüfterrad an der Vario hin.
Grüße
Jörg
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Inzwischen habe ich mal den Deckel der Vario runtergemacht und nach auffälligkeiten gesucht. Das Lüfterrad macht einen guten Eindruck, ich glaube nicht, dass das kaputt ist.dennisbappert hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Geräusch, da war das Lüfterrad an der Vario hin.
Einzig aufgefallen ist mir, dass der Riemen vermutlich "falsch rum" drauf ist. Aber kann das zu diesen Geräuschen führen? Da ich das Gefühl habe, es kommt von hinten, wäre wohl der nächste Schritt mal die Kupplung aufzumachen. Dazu hatte ich aber leider keinen Gegenhalter zur Hand.
Wenn noch jemand Ideen hat was das sein könnte, bin ich für alle Vorschläge dankbar.
Grüße
Jörg
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- Wenne
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Sitzt die Scheibe hinter der Mutter auch richtig in der Führung für das Gebläserad?
Sieht irgendwie nicht so aus.
Grüße
Wenne
Sieht irgendwie nicht so aus.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Hallo Jörg,
für mich sieht das alles sehr gut aus. Nur der Riemen ist wirklich falsch montiert. Das führt aber nicht zu Geräuschen sondern
eher zu mehr Verschleiß.
Das Geräusch kann ich nicht zuordnen.
Wenn Du den Riemen umdrehen willst muss sowieso die Vario runter. Dann sieh dir mal die Rollen an. Die scheppern gerne mal,
wenn sie abgenutzt sind. Dann kannst Du beim Zusammenbau auch gleich alles nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren.
Viel Glück bei der Suche
jo
für mich sieht das alles sehr gut aus. Nur der Riemen ist wirklich falsch montiert. Das führt aber nicht zu Geräuschen sondern
eher zu mehr Verschleiß.
Das Geräusch kann ich nicht zuordnen.
Wenn Du den Riemen umdrehen willst muss sowieso die Vario runter. Dann sieh dir mal die Rollen an. Die scheppern gerne mal,
wenn sie abgenutzt sind. Dann kannst Du beim Zusammenbau auch gleich alles nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren.
Viel Glück bei der Suche
jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Hallo Wenne, hallo Jojo,
danke für Eure Ansätze - ich hab mir jetzt mal ein Blockierwerkzeug bestellt und werde in 2 Wochen weitersuchen
Melde mich hier nochmal sobald ich was rausgefunden habe.
Grüße
Jörg
danke für Eure Ansätze - ich hab mir jetzt mal ein Blockierwerkzeug bestellt und werde in 2 Wochen weitersuchen
Melde mich hier nochmal sobald ich was rausgefunden habe.
Grüße
Jörg
- mikesch
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Re: Vespa ET2 50: Was scheppert hier?
Hallo jo.Jojo hat geschrieben:Hallo Jörg,
für mich sieht das alles sehr gut aus. Nur der Riemen ist wirklich falsch montiert. Das führt aber nicht zu Geräuschen sondern
eher zu mehr Verschleiß.
Das Geräusch kann ich nicht zuordnen.
Wenn Du den Riemen umdrehen willst muss sowieso die Vario runter. Dann sieh dir mal die Rollen an. Die scheppern gerne mal,
wenn sie abgenutzt sind. Dann kannst Du beim Zusammenbau auch gleich alles nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren.
Viel Glück bei der Suche
jo
Endlich mal jemand der sich mit Zahnriemen offensichtlich auskennt.
Daher gestatte folgende Fragen:
Haben Zahnriemen eine vorgeschriebene Laufrichtung und wenn ja warum?
Für mich erschließt sich eine technische Begründung nicht, da sie absolut symetrisch und homogen aufgebaut sind.
Anders ist die Drehrichtung bei Reifen durch das Profil konstruktionsbedingt vorgegeben.
Woher weist du also warum der Riemen falsch montiert ist und erst recht warum er in dieser Lage schneller verschleißt?
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber kann man deine Thesen irgenwo in seriösen Quellen nachlesen?
Bis heute ist es mir nicht gelungen eine technische Begründung für die angeblich vorgeschriebene Laufrichtung eines Antriebriemens bei Rollern in Erfahrung zu bringen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.