Simmerring Kurbelwelle
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Nur mal so eine Frage. Falls der Ventildeckel Dichtung undicht sei, und Öl heraus sickert, wurde nicht das Öl an den heißen Zylinder qualmen wie verrückt?
Mein alten MO4 hat auch Täglich so ein Tropfen oder 2 losgelassen.
Ich kann mir nicht so Recht vorstellen das ET4 so einen Sonderling sei, wie oben beschrieben. Die gehen weg wie die warmen Semmeln, wenn sie Fit sind.
Meine hatte 75000 drauf als ich es verkauft habe. Es lauft immer noch in die Stadt herum.
Mein alten MO4 hat auch Täglich so ein Tropfen oder 2 losgelassen.
Ich kann mir nicht so Recht vorstellen das ET4 so einen Sonderling sei, wie oben beschrieben. Die gehen weg wie die warmen Semmeln, wenn sie Fit sind.
Meine hatte 75000 drauf als ich es verkauft habe. Es lauft immer noch in die Stadt herum.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Qualm habe ich nicht gemerkt. Ist ja auch nur ein Versuch mir der Dichtung.
Sonst läuft sie wie ein Bienchen.
75000km ist stark. Aber nicht mit dem ersten Motor?
Sonst läuft sie wie ein Bienchen.
75000km ist stark. Aber nicht mit dem ersten Motor?
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Schöni, vor allem ist einen totalen Motorrevision, und Block-Hälften auseinander zu machen wirres Zeug, meine Meinung nach.
Guck mal bitte hier zuerst, linke Motor Seite. Dieser Schlauch kann eine Menge Dreck verursachen. Rot ist gerne mal Tatverdächtig. Das Öl trieft direkt nach unten, und außerhalb die Belüftungsgehäuse;
Übrigens, die grüne Linie kann auch eine Menge Dreck verursachen, im Motorraum. Auch ist die Luftfilter Gehäuse dann verdreckt.
Diese sauber zu machen, kostet fast nix.
Guck mal bitte hier zuerst, linke Motor Seite. Dieser Schlauch kann eine Menge Dreck verursachen. Rot ist gerne mal Tatverdächtig. Das Öl trieft direkt nach unten, und außerhalb die Belüftungsgehäuse;
Übrigens, die grüne Linie kann auch eine Menge Dreck verursachen, im Motorraum. Auch ist die Luftfilter Gehäuse dann verdreckt.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Schöni, ja das ET4 MO4 hat immer noch 1. Motor, weit über 75K mittlerweile. Sie sind schon schöni langlebig, wenn gut gewartet.
- Gonzo0815
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Ja, verkauft bekommt man sie schon, aber Mikesch sprach davon dass die ET4 das Zeug zum gefragten Oldtimer hat.ET Oldie hat geschrieben: Ich kann mir nicht so Recht vorstellen das ET4 so einen Sonderling sei, wie oben beschrieben. Die gehen weg wie die warmen Semmeln, wenn sie Fit sind.
Und das sehe ich bei wietem nicht so, es wird wie bereits jetzt eine nischen Vespa bleiben.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Fr 14. Jul 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Danke für den Tipp.
Wenn die Dichtung kommt bin ich eh am überlegen, ob ich den vetildeckel durch die kleine Klappe entferne, oder den Moor mal ausbaue.
Das habe ich noch nie gemacht. Kann man da etwas verbocken. Ich könnte dann eben mal schön prüfen, wo es herkommt und auch den Ölkühler prüfen.
Mal sehen wie mutig ist nächste Woche bin.
Für weitere Tipps und ecken zum suchen bin ich dankbar.
Wenn die Dichtung kommt bin ich eh am überlegen, ob ich den vetildeckel durch die kleine Klappe entferne, oder den Moor mal ausbaue.
Das habe ich noch nie gemacht. Kann man da etwas verbocken. Ich könnte dann eben mal schön prüfen, wo es herkommt und auch den Ölkühler prüfen.
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- Gonzo0815
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Motor raus beim ersten mal ca. 2h einplanen
Schwer ist es nicht, nur alle Verbindungen zum Rahmen müssen halt ab.
Viel mehr Ecken gibt es nicht, als die hier genannten!
Schwer ist es nicht, nur alle Verbindungen zum Rahmen müssen halt ab.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Schöni, der Gonzo stimme ich zu, Motor auszubauen ist nicht sehr schwierig.
Den besten Tipp hiervon dass ich geben kann ist, lasse mal der Vergaser mit sämtlichen Leitungen und Schläuche wie es ist, einfach die beiden Schrauben am Zylinderkopf lösen und den ganzen Krempel hochheben und festbinden an die den Rahmen. Das spart viel Zeit und Mühe beim Einbau nachher.
Vergesse bitte nicht der Zündkerzenkabel vorher zu entfernen.
Ein andere Thema hier im Forum gibt Auskunft über ein sehr gutes Buch, der ist Gold-Wert.
Hier lesen; http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=42235
Den besten Tipp hiervon dass ich geben kann ist, lasse mal der Vergaser mit sämtlichen Leitungen und Schläuche wie es ist, einfach die beiden Schrauben am Zylinderkopf lösen und den ganzen Krempel hochheben und festbinden an die den Rahmen. Das spart viel Zeit und Mühe beim Einbau nachher.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Na da lasse ich den Motor erst mal drin.
Bekomme ich den Ventildeckel so einfach runter? Sieht recht eng aus die Ecke. Und dann die neue Dichtung ordentlich wieder drauf?
Gibt es da Tricks?
Bekomme ich den Ventildeckel so einfach runter? Sieht recht eng aus die Ecke. Und dann die neue Dichtung ordentlich wieder drauf?
Gibt es da Tricks?
- Gonzo0815
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Da is genug Platz dafür
Der Deckel hat eine Nut, in die wird die Dichtung eingelegt. Das schafft wirklich jeder!
Sollte die Dichtung nicht perfekt halten in der Nut, kannst du sie mit ein paar klecksen Fett (welches ist egal) in der Nut "festkleben"!
Dann fällt sie dir nicht raus wenn du den Deckel wieder drauf setzt.
Der Deckel hat eine Nut, in die wird die Dichtung eingelegt. Das schafft wirklich jeder!
Sollte die Dichtung nicht perfekt halten in der Nut, kannst du sie mit ein paar klecksen Fett (welches ist egal) in der Nut "festkleben"!
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Re: Simmerring Kurbelwelle
So neue Dichtung ist drin. Nur jetzt regnet es. Da muss die Probefahrt warten.
Ich habe aber leider die dicke Variante bekommen obwohl die dünne die richtige wäre. Mal sehen ob es trotzdem geht.
Ich habe aber leider die dicke Variante bekommen obwohl die dünne die richtige wäre. Mal sehen ob es trotzdem geht.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
So die Dichung am Ventuíldeckel habe ich gewechselt (2 x). Die erste war ja leider die dicke Variante, die ich auch nicht richtig einbauen konnte. Sie verrutschte dann auch und ich habe noch mehr Öl verloren.
Zur Sicherheit habe ich die neue Dichtung (diesmal die dünne; mir der dicken ging es gar nicht) mit etwas flüsssiger Dichmasse in der Nut fixiert. Aber leider verliere ich immer noch Öl.
Ob ich mit der dicken Dichtung und der flüssigen Dichpaste besser fahren würde kann ich derzeit nicht sagen. Die dünne Dichtung passt aber in die Nut und hatte sogar noch etwas Platz und konnte zwischen die Aussparungen geklemmt werden in der Nut.
Bei genauem Beobachten habe ich aber festgestellt, dass es wohl ehr rechtsseitig (wenn man drauf sitzt) undicht ist.
Kommte ich wenn ich den Deckel des Gebläses abschraube etwas weiter und kann ev. schon sehen ob der Simmerring der LIMA an der Kurbelwelle undicht ist? Ohne den Motor auzubauen. Den Simmerring würde ich wechseln lassen. Ich möchte nur schon mal konrollieren, ob er est ist.
Auf der Variatorseite ist alles trocken. Da wurde auch der Riemen erst gewechselt und nichts in der Werkstatt gefunden.
Danke
Zur Sicherheit habe ich die neue Dichtung (diesmal die dünne; mir der dicken ging es gar nicht) mit etwas flüsssiger Dichmasse in der Nut fixiert. Aber leider verliere ich immer noch Öl.
Ob ich mit der dicken Dichtung und der flüssigen Dichpaste besser fahren würde kann ich derzeit nicht sagen. Die dünne Dichtung passt aber in die Nut und hatte sogar noch etwas Platz und konnte zwischen die Aussparungen geklemmt werden in der Nut.
Bei genauem Beobachten habe ich aber festgestellt, dass es wohl ehr rechtsseitig (wenn man drauf sitzt) undicht ist.
Kommte ich wenn ich den Deckel des Gebläses abschraube etwas weiter und kann ev. schon sehen ob der Simmerring der LIMA an der Kurbelwelle undicht ist? Ohne den Motor auzubauen. Den Simmerring würde ich wechseln lassen. Ich möchte nur schon mal konrollieren, ob er est ist.
Auf der Variatorseite ist alles trocken. Da wurde auch der Riemen erst gewechselt und nichts in der Werkstatt gefunden.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Du wirst die Haube zumindest ohne Lösen der Schwinge nicht ab bekommen.
Ich ein ziemlicher Krampf die runter zu bekommen, vor allem wenn man alleine ist.
Versuchen kannst du es ja, Ausbau ist nicht zwingend notwendig, aber erleichtert die Sache ungemein.
Wenn du dir einen zweiten organisieren kannst der dir dann den Rahmen hält, sollte es auch einfacher gehen.
Abgesehen davon, benötigst du Spezielwerkzeug um das Polrad ab zu bekommen. Polradabzieher M28x1 wenn ich mit jetzt nicht irre.
Ich ein ziemlicher Krampf die runter zu bekommen, vor allem wenn man alleine ist.
Versuchen kannst du es ja, Ausbau ist nicht zwingend notwendig, aber erleichtert die Sache ungemein.
Wenn du dir einen zweiten organisieren kannst der dir dann den Rahmen hält, sollte es auch einfacher gehen.
Abgesehen davon, benötigst du Spezielwerkzeug um das Polrad ab zu bekommen. Polradabzieher M28x1 wenn ich mit jetzt nicht irre.
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Re: Simmerring Kurbelwelle
Dann lasse ich das im Herbst in der Werkstatt prüfen. Da haben die wieder mehr Zeit.
Ohne etwas Auseinanerbauen sieht man eben gar nichts. Ist etwas verbaut die Kiste und dadurch schwer zu warten.
Danke
Ohne etwas Auseinanerbauen sieht man eben gar nichts. Ist etwas verbaut die Kiste und dadurch schwer zu warten.
Danke