Stoßfänger für ET4 125 BJ96

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Stoßfänger für ET4 125 BJ96

#1 Beitrag von ThonaV » So 18. Jun 2017, 23:23

Hallo Fachleute,

nachdem ich heute, glücklicherweise direkt vor der Haustür, totalen Druckverlust aufgrund gerissener Vorderradbremsleitung hatte, habe ich mir nun eine Spieglerleitung als Ersatz bestellt.

Nun dachte ich mir, dass nach 21 Jahren in dem Zuge auch mal die Stoßfänger gewechselt werden dürften. Bei meiner Recherche bin ich auf die von YSS gestoßen. Leider gibt es anscheinend keine der YSS Mono E-Serie für das Vorderrad
Vorne sollte die Länge doch 210mm sein, oder? Für hinten gibt es dieses Modell, stimmen die 285mm (ca. 100 Euro)?
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee, oder sollte ich vorne die Pro-X nehmen (ca. 50 Euro).
Mehr wollte ich für die Stoßdämpfer auch nicht ausgeben.

Eins viel mir noch auf - scheinbar gibt es Unterschiede bei den Stoßdämpfern bei meiner ET 4 und der ET 4 Leader. Kennt jemand die Unterschiede bei den Stoßdämpfern?

Freue mich schon auf Eure Tipps!!!
Thomas

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Stoßfänger für ET4 125 BJ96

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 19. Jun 2017, 07:41

210mm für vorne ist korrekt.
285 für hinten ist zu kurz (oder LEADER), kann man machen. Aber dann ist man in der Schräglage eingeschränkt.

Die X Serie ist zwar eine Verbesserung zur Serie, aber jetzt auch nicht der große Wurf.
Man bekommt was man bezahlt. Ein Fahrwerk dass den Namen auch verdient sind die Bitubos.

Beim Wechsel vorne viel Glück ;) Wenn du die YSS nimmst darfst du die Gabel ausbauen.
Mit dem RMS von SIP gelingt es mit viel Nerven und geficke auch ohne Ausbau.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Stoßfänger für ET4 125 BJ96

#3 Beitrag von ThonaV » Mo 19. Jun 2017, 09:02

Moin Moin und Danke für Deine fixe Antwort!

Warum muss ich bei den YSS die Gabel ausbauen? Die sehen doch genauso aus wie die von SIP?!
Kannst Du mir denn mitteilen wie lang meine Feder hinten sein muss?
Dann bestelle ich heute noch die SIP für vorne und hinten.

Rischi
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Sep 2016, 22:18
Vespa: Et4 '97
Land: Deutschland

Re: Stoßfänger für ET4 125 BJ96

#4 Beitrag von Rischi » Mo 19. Jun 2017, 10:36

Guten Morgen Thomas,

ich hab vorne YSS Pro-X 210 und hinten den YSS Pro-X 300mm verbaut.
Hinten ist der Einbau easy, musste jedoch die Gummis vom Originaldämpfer übernehmen.
Auch kann man ihn im eingebauten Zustand schlecht verstellen.
Vorne ist der Einbau knifflig. Die Yss sind dicker, da ist kaum Platz. Konnte mir mit einem Stück starken Schaumstoff helfen und druck auf die Platte oben geben, konnte so mit einem gekröpften Schlüssel den Dämpfer befestigen.
Zu den YSS, die sind superhart! Ich wiege 110Kg und bin sehr zufrieden, Dämpfer vorn eine Umdrehung vorgespannt hinten auf vorletzte Raste....hier schwingt nix.
Nur wenn man sehr leicht ist sind die Dämpfer wohl zu hart ?!

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Stoßfänger für ET4 125 BJ96

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 19. Jun 2017, 12:32

ThonaV hat geschrieben:...Warum muss ich bei den YSS die Gabel ausbauen? Die sehen doch genauso aus wie die von SIP?!...
Weils so is!
Kein Platz zum anschrauben. Kannst ja dein Glück versuchen, ich hab´s nicht geschafft.

Das mit der Härte bei der X Serie kann stimmen. Entweder meins war defekt oder so hart, dass es unfahrbar war. ISt direkt in die Tonne gewandert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten