fehlender "Durchzug"

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

fehlender "Durchzug"

#1 Beitrag von Vespini » Do 15. Jun 2017, 17:13

Hallo Jungs

ich hab es "verbockt" :(

Nach dem Wechsel meines ASS (war spröde) läuft meine ET4 einfach nicht mehr richtig. Es fehlte an Durchzug beim Start und der Motor verschluckte sich.

Also habe ich versucht den Vergaser neu einzustellen. Egal wie oft ich es versuche, meine ET4 (Leader) startet wie ein Kleinwagen an einem Bergpass.

Versucht einszustellen habe ich in folgenden Schritten:
Gemischschraube komplett rein und Standgas erhöhen, sodass der Motor gerade nicht abstirbt.
Gemischschraube solange raus, bis die Drehzahl nicht mehr steigt.
Standgas verringern, bis das Hinterrad nicht mehr dreht.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: fehlender "Durchzug"

#2 Beitrag von mikesch » Do 15. Jun 2017, 19:02

Hallo vespini, wenn du den Ansaugstutzen wechselst, wird der Vergaser nicht eingestellt.
Du scheinst mit dem neuen Ansaugstutzen Nebenluft/Falschluft zu haben.
Bau den neuen noch mal ab und untersuche ihn ob er Beschädigungen hat bzw, undicht sein könnte, schau besonders die auf die motorseitige Dichtfläche und produktionsbedingte Fehlerstellen.
Falls er OK ist noch einmal sauber montieren und Schrauben und Schlauchschelle/Kabelbinder gut festziehen.
Dann mach den Dichtigkeitstest mit Bremsenreiniger.
Wenn alles dicht ist, läßt sich endlich auch der Vergaser wieder einstellen und dein Fehler ist verschwunden.
Viel Erfolg. Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: fehlender "Durchzug"

#3 Beitrag von Vespini » Do 15. Jun 2017, 20:54

Hallo
Danke, dass du mir Mut machst!

Ich werde dies am Wochenende mal checken!

Liebe Grüsse

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: fehlender "Durchzug"

#4 Beitrag von Vespini » Fr 16. Jun 2017, 19:45

Hallo

dann will ich mal das Mysterium lösen:)

Der ASS ist absoluit dicht (mit Bremsenreiniger geprüft).

Das Problem lag am Vergaser. Ich hatte (und das hatte ich verheimlicht) den oberen Deckel demontiert um einmal den Zustand zu begutachten.
Bei der Montage hatte ich wohl die Gummimembran nicht sauber drin.

Nun ists wieder in Ordnung.

Hach bin ich froh :gitarre:

Schönes Wochenende meine lieben!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: fehlender "Durchzug"

#5 Beitrag von mikesch » Fr 16. Jun 2017, 20:49

Seeehr gut.
Also doch Falschluft.
Nur woanders, am Vergaser.
Danke für die Info.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten