Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#1 Beitrag von kuni » Sa 10. Jun 2017, 14:49

Hi zusammen,

zwar keine Vespa, aber die 2T Technik kann ja nicht sooo unterschiedlich sein.... :roll:

Worum geht's:
Ich habe einen Hyosung SB50 2T Roller geschenkt bekommen und will den zusammen mit meinem gerade 18 gewordenen Sohn wieder ans laufen bringen um ihn damit erst mal ans motorisierte Zweiradfahren zu gewöhnen. Deswegen halt erst mal ein x-beliebiger Bock.

Der Roller ist vermutlich 6 oder mehr Jahre gestanden und wurde von 2 Leuten vergeblich versucht wieder ans Laufen zu bekommen. Beide konnten dem Roller keine einzige Zündung entlocken.

Gut, wir haben uns dem also angenommen und schon mal folgendes gemacht:
- Vergaser zerlegt und gereinigt (Schwimmerkammer war vollgelaufen mit 2T Öl), alle Düsen frei und scheinen auch Original
- Dichtungen (Schwimmerkammer und am Schieberdeckel) gesäubert, scheinen iO
- O-Ring zum Krümmer hat gefehlt, ist nun ein neuer drin
- Benzinfilter war zu, ersetzt
- Batterie neu
- Benzin- + Unterdruckschlauch von Benzinpumpe zu Vergaser neu
- Luftfilter war ganz leicht ölig (ich denke das ist ok), ist momentan noch ganz ab

Startversuch und Problem:
- Zündfunke ist da, Sprit kommt am Vergaser an, Unterdruck zur Benzinpumpe auch vorhanden
- Nach einigem Röcheln und etwas drehen an der Schraube am Vergaser, ist der Roller gestartet
- Bei kaltem Motor, dreht der nun aber direkt auf Vollgas hoch (ohne am Gashahn zu drehen)
- Auf dem Hauptständer läßt sich das Hinterrad kaum mit der Hinterradbremse runter bremsen
- Nach extrem starkem Bremsen am Hinterrad, bis zum Stillstand, geht auch die Drehzahl auf sowas wie Standgas runter
- Läßt man die Bremse los, geht die Drehzahl wieder hoch
- Dann wird er allmählich warm und geht dann aus
- Danach läßt er sich für eine Weile nicht mehr starten, Kerze ist feucht
- Nach ca. 5min startet er wieder und das Spiel wiederholt sich

Einiges ist komisch an dem Modell:
- Die Außenhülle des Gaszugs hat extrem viel Spiel, Gashahn auch (ca. 2cm Drehweg) - Gaszug sieht mir noch original von Anno 1995 aus - Seil im Gaszug ist einigermaßen leichtgängig
- Einstellung für die Außenhülle am Vergaser gibt es nicht, nur am Gasgriff, dort aber nur um ca. 1cm - d.h. man bekommt die Außenhülle nicht sauber auf Spannung
- Der Vergaser (Mikuni 39C 2 T45C mit 55 Hauptdüse - steht so auch in den Papieren) hat nur eine Einstellschraube (Nr.22 "Einstellschraube Vergaser / Umluftschraube"), hier eine Explosionszeichnung:
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _7692.html
- Hier noch ein Bild (roter Pfeil - da wo der gelbe Pfeil ist, ist nichts drin)
Bild
- Ergo nehme ich an, das ist die Gemischschraube ?
- Im Inneren geht die auf den Vergaserschieber, d.h. man kann den damit klemmen, bzw. in der Höhe einstellen
- Vergaser hat einen E-Choke und eine el. Vergaserheizung

So, nun die Fragen:
- Wie stelle ich diese Schraube am Vergaser ein ?
- Wie stellt man das Standgas ein ?
- Ist dieses enorme Spiel im Gaszug normal ?
- Wenn nicht, was tun ? ohne den Gaszug jetzt schon zu tauschen
- Was kann ich probieren um die Ursache für das Problem mit dem Hochdrehen einzugrenzen ?
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#2 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jun 2017, 17:10

Hallo Kuni.
Ihr habt ja schon viele Fehler erkannt und beseitigt, dann dürfte der Rest doch auch kein Problem darstellen.
Zunächst würde ich den Gaszug durch einen passenden neuen ersetzen. Nicht weiter an dem Schrott rumbasteln. Notfalls selber bauen.
Als nächstes konzentriert euch auf den Ansaugstutzen der absolut dicht sein muß. Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. Die Drehzahl muß konstant bleiben. Falls der rissig ist muß er ausgetauscht werden.
Auch der Vergaser kann so auf Falschluft geprüft werden.
Sollte der Fehler noch nicht verschwunden sein, solltest du dich mit dem Gadanken anfreunden das undichte Wellendichtringe der Kurbelwelle die Ursache sein können.
Die Standgasschraube hat mit dem akuten Fehler aus meiner Sicht nichts zu tun. Später wenn der Fehler beseitigt ist kann hier die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden.
Eventuell im Netz weitere Recherchen anstellen. Auch für deinen Hyosung SB50 2T Roller gibt es Experten.
Weiterhin viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#3 Beitrag von kuni » Mo 12. Jun 2017, 16:05

Hi Mikesch,

wir sind etwas weiter :D
Der Grund für den lockeren Gaszug war, daß der Gasschieber samt Nadel nicht ganz drin war.
So stand das Ding praktisch dauerhaft auf Vollgas.

Die o.g. Schraube ist mMn definitv die Leerlaufschraube, die geht nämlich unten am Gasschieber auf eine Schräge, d.h. man kann damit die Nullposition des Schiebers einstellen, also ja wohl das Standgas. Gemischschraube scheint der Vergaser nirgendwo zu haben :?

Als der Gasschieber nicht ganz unten und die Nadel nicht im Sitz war, hatten wir die Schraube mehrfach verdreht, u.A. auch ganz rein. Das hat nun leider die Nadel vollkommen verbogen, da muß wohl eine Neue her.

Ich habe die nun mal provisorisch gerade gebogen, nur um zu sehen, ob das auch das Problem mit dem Vollgas war.
Jetzt springt der Roller an, geht auf sowas wie Standgas und läuft damit auch relativ ruhig (Spiel am Gaszug nun ca. 1cm).

Dann habe ich den Roller im Stand mal 15min warm laufen lassen und dann das Standgas mit o.g. Schraube so eingestellt, daß das Hinterrad gerade zu drehen beginnt. Paßt soweit.

Danach habe ich Deinen Tip beherzigt und den Ansaugstutzen (ist an dem Roller übrigens aus Metall) und den Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht - keine Reaktion. Soweit also alles gut, keine Fehlluft.

Danach habe ich mal am Gashahn gezogen und dann schluckt er, die Drehzahl geht direkt runter und er geht aus.
Läßt man kurz vor Ausgehen den Gashahn wieder los, dann fängt er sich wieder und geht ins Standgas.

Zieht man am Gashahn und deckt dabei den Ansaugstutzen vom Luftfilter ab, passiert das gleiche.
Wenn ich das richtig sehe, dann läuft er da dann zu fett, richtig ?

Bevor ich nun Teile bestelle, würde ich gerne auch noch die Gasannahme in Ordnung bringen.
Was kann ich tun, um heraus zu finden an was das liegt ?
Ist die verbogene Nadel da die einzige in Frage kommende Ursache ?

Kleine Info noch:
- Luftfilter ist komplett ab, saugt also direkt durchs Rohr an
- Nadel war in der untersten Kerbe, also maximal weit oben = maximal fett (kann aber ja nicht soooo gravierende Folgen haben, oder doch ?)
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#4 Beitrag von mikesch » Mo 12. Jun 2017, 23:19

Bestell erst mal die Nadel und dann weiter sehen.
Schau dir die Hauptdüse genau an, nicht das die auch etwas mitbekommen hat.
Der Rest wäre Spekulation.
Aus meiner Sicht und nach deiner Beschreibung bekommt der Motor zu wenig Sprit.
Prüfe mal das Kerzenbild. Bei zu fett wäre die Kerze pechschwarz und verölt.
Hoffendlich habt ihr den Vergaser durch die Gewaltaktion nicht nachhaltig beschädigt.
Gut fände ich, um Zeit zu sparen und zu Fehlereingrenzung einen gerauchten Ersatzvergaser im Netz zu besorgen.
So würdet ihr erheblich schneller ans Ziel kommen.
Aber eins nach dem anderen.....
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#5 Beitrag von kuni » Di 13. Jun 2017, 09:32

mikesch hat geschrieben: Bestell erst mal die Nadel und dann weiter sehen.
Ok, wird gemacht.
mikesch hat geschrieben: Prüfe mal das Kerzenbild. Bei zu fett wäre die Kerze pechschwarz und verölt.
Kerzenbild ist schwierig, weil da einer der Vorgänger eine neue rein gemacht hat.
Die ist irgendwas zwischen "neu"/weiß bis bräunlich.
mikesch hat geschrieben: Hoffendlich habt ihr den Vergaser durch die Gewaltaktion nicht nachhaltig beschädigt.
Ja, ärgert mich unheimlich, das mit der Nadel. Da hätten wir beim Zusammenbau echt besser aufpassen können.
Kann ja aber nun auch nichts großes mehr sein. Er läuft jetzt im Standgas und daß er Vollgas kann hat er ja auch schon bewiesen (mit nicht ganz eingesetztem Schieber).
Von daher kann man ja mMn Spritzufuhr, Zündung und Schwimmernadelventil schon mal ausschließen.
mikesch hat geschrieben: Gut fände ich, um Zeit zu sparen und zu Fehlereingrenzung einen gerauchten Ersatzvergaser im Netz zu besorgen.
Ist nicht ganz einfach. Hatte da schon geschaut, aber von dem Modell bekommt man schlecht gebrauchte Ersatzteile.
Es gibt zwar alles noch neu, aber da soll der Vergaser 220€ kosten und das ist der Roller nicht mehr wert (gibt es gebraucht und in iO Zustand schon für um die 100€.
Gruß, Kuni

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#6 Beitrag von kuni » Fr 16. Jun 2017, 15:47

Hi,

so, heute kam die neue Nadel, gleich eingebaut und gestartet...kein Erfolg :cry:
....zunächst.

Wir haben dann ein bischen georgelt, Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen gesprüht dann kam der Roller.
Zunächst aber mit dem selben Symptom, daß er nur wiederwillig Gas angenommen hat und wieder ausging.
So ging das ein paar Mal, immer mit etwas Bremsenreiniger.
Dann hat's irgendwann mächtig gequalmt, dann lief er im Stand ruhig und hat ein bischen Gas angenommen, um dann wieder auszugehen.

Ich hab' dann mal den Ansaugstutzen mit 2 Fingern abgedeckt, dann nahm er Gas an. Also einen Lappen drüber und noch ein paar Mal gestartet und Gas gegeben und siehe da, nun funzt das :D

Scheint so, als ob der ohne montierten Luftfilter nicht so wirklich will, bzw. dann zu viel Luft bekommt.
Dann den Lufi mal montiert und nun läuft der super rund, nimmt auch gut Gas an.
Beim Anfahren mit gezogenen Bremsen geht er nicht aus, sondern arbeitet gut gegen die Bremse.

Soweit erst mal alles wieder im Lot. Jetzt müssen wir noch die vorderen Bremsen machen, da sind die Beläge runter und eine neue Scheibe muß drauf. Danach geht's auf die Straße, dann sehen wir wo noch was im Argen liegt.

8-)
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#7 Beitrag von mikesch » Fr 16. Jun 2017, 16:44

Ja da habt ihr richtig Glück im Unglück gehabt, das nicht mehr kaputt gegengen ist am Vergaser wegen der Nadel.
Das der Luftfilter Einfluß auf das Gemisch hat war mir bekannt, aber nicht in einem so großen Ausmaß.
Tja man lernt einfach nicht aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#8 Beitrag von kuni » Mo 26. Jun 2017, 21:01

So, nochmal ein kurzer Status:
Die Bremsen sind nun auch gemacht, Versicherungsschild kam, also konnten wir heute das erste mal auf die Straße.
Läuft bestens, zieht gut durch bis Vmax, auch unter Last und sowohl kaltem, also auch warmem Motor.
Alles gelöst ..... :D
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#9 Beitrag von mikesch » Di 27. Jun 2017, 05:57

Glückwunsch.
Ich finde es gut das euch die anfänglichen Probleme nicht aus der Fassung gebracht haben und ihr das Ziel
nicht aus den Augen verloren habt den Roller zum laufen zu bringen und ihn alltagstauglich zu machen.
Euer handeln beweist das mindest einer von euch ehergeizig und zielstrebig ist und Erfolg gewöhnt ist.
Sicherlich nicht nur beim Instandsetzen von Rollern. Bild
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#10 Beitrag von kuni » Di 27. Jun 2017, 09:34

Hi,

ja, das war richtig spannend. Beim Durchwühlen durch die 2T Technik haben wir unglaublich viel gelernt.
Mein Sohn ist technisch eh noch nicht so bewandert, ich schon, aber bei Moped-/Motorradtechnik bin ich auch 100% blank gewesen.
Da hat nun vieles, wie z.B. Vergaser zerlegen, Bremse befüllen/entlüften seinen "Schrecken" genommen.
Es ist da wie mit vielem in der Technik: Hat man's einmal gemacht, dann sieht man, daß das alles kein Hexenwerk ist.
Lediglich Hintergrundwissen - z.B. die Funktion verstehen - muß man sich halt mal anlesen.

Mich hat das auf jeden Fall u.A. auch dazu bewogen, in Zukunft auch den Service an meinem Motorrad selbst zu machen.
Für den Roller haben wir nun eh schon einiges an Flüssigkeiten und Werkzeug angeschafft und das soll ja nicht ungenutzt bleiben 8-)
mikesch hat geschrieben:Glückwunsch.
Euer handeln beweist das mindest einer von euch ehergeizig und zielstrebig ist und Erfolg gewöhnt ist.
Sicherlich nicht nur beim Instandsetzen von Rollern.
Ja und Du glaubst gar nicht wie recht Du da hast :D
Vor Jahren hatte ich mal ein Eumig FL-1000 Kassettendeck erstanden, ist eins aus Österreich, Spitzenklassen und mit einem sehr speziellen Laufwerk, vor dem alle Reparateure das Kreuz machen. Wissend um diesen Umstand, hatte ich eins gekauft, bei dem das Laufwerk lt. Verkäufer iO sein sollte.
Es kam wie es kam, war natürlich prompt nicht so. Ich habe das Ding dann über 1 Jahr (natürlich nicht durchgehend, sondern immer mal wieder) restauriert.
Heute bin ich einer der wenigen, die diese Gerät noch instandsetzen können :mrgreen:

Ist mir auch irgendwie in die Wiege gelegt, wenn nichts mehr weiter geht, dann so lange buddeln bis man zum Ziel kommt.
Vlt. auch etwas beruflich bedingt, bin Ingenieur....
Gruß, Kuni

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#11 Beitrag von kuni » Sa 8. Jul 2017, 19:45

Zu früh gefreut :cry:

Der Roller lief prima, deswegen waren wir letzten Sonntag mal auf einem Parkplatz und ich hab mit meinem Sohnemann etwas Zweiradfahrübungen gemacht. Danach sind wir ca. 1h gefahren und haben den Roller mal richtig warm laufen lassen.
Alles bestens, nahm Gas an, lies sich gut dosieren, halt alles wie es sein soll.

Am Montag ist er dann damit in die Schule gefahren und hatte dann gleich Probleme, daß er an der ersten Ampel im Stand ausging und sich nicht mehr starten ließ. Ich habe nun die Woche damit verbracht, das alles etwas einzugrenzen:

- Springt sehr schlecht an, d.h. wenn er eine Weile steht, dann kommt er nach ein paar mal orgeln
- Mit etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter kommt er gleich
- Kalter Motor:
- Geht er immer wieder aus, trotz Gas geben
- Wenn man den Lufteinlaß am Luftfilter halb abdeckt:
dann läuft er stabil im Standgas
bei Gas geben kommt er aber nicht auf Drehzahl
- Läßt man den Lufteinlaß offen:
dann läuft er nicht stabil im Standgas und will per Gasstoß am Leben gehalten werden
klappt oft, reagiert man aber nicht rechtzeitig, dann geht er aus, springt dann erst wieder nach ca. 5min an
- Warmer Motor:
- Läuft stabil im Standgas
- Wenn man den Lufteinlaß am Luftfilter halb abdeckt:
dann läuft er nicht stabil im Standgas und will per Gasstoß am Leben gehalten werden
geht dann aber auch oft aus und kommt erst nach ca. 5min wieder
- Läßt man den Lufteinlaß offen:
dann läuft er stabil im Standgas
bei Gas geben kommt er aber nicht auf Drehzahl
D.h. bei kaltem und warmem Motor hat man so ziemlich genau das gegensätzliche Verhalten.
Standgas an der Vergaserschraube kann ich demnach nicht wirklich einstellen, weil ich keinen sauberen Betriebspunkt finde.

Nun habe ich ja mittlerweile einen zweiten Vergaser. Den habe ich heute gereinigt (penibelst, mit allen Düsen + Schwimmernadelventil etc., alle Durchlässe gecheckt, auch Schwimmernadelventil).
Also eingebaut, nur Schieber und Düsennadel sind vom anderen Vergaser, Nadel ist aber neu.
Danach bekam ich das exakt gleiche Verhalten wieder.

Da er ja neulich lief, kann's ja nur was sein, was bei der längeren Fahrt kaputt gegangen ist oder sich verstellt hat.
Zunächst habe ich darauf getippt, daß der Vergaser sich nochmal verdreckt hat, ist ja aber wohl nicht so, sonst würde sich mit dem anderen Vergaser ja zumindest ein anderes Fehlerbild zeigen.

Zündkerze ist rehbraun, nachdem er ausgeht leicht ölig.
Zündkerze habe ich auch schon gebürstet und auch mit dem Elektrodenabstand etwas gespielt, bringt keine Veränderung.
Zudem habe ich Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilterkasten nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Veränderung der Drehzahl - also zieht er mMn auch keine Falschluft.

Was mir noch aufgefallen ist, aber mMn keine Rolle spielen dürfte:
- Die Dichtung am Luftfilterkasten (also zwischen Deckel und Gehäuse) ist ziemlich labbelig. Kann also sein, daß die nicht 100% dichtet, das war aber vor letztem Sonntag auch schon so.
- Keine Ahnung wie stark man den Zündfunken sehen müßte, bei Licht kann ich den auf jeden Fall erkennen, kommt mir aber gefühlt ein bischen mickrig vor. Aber auch das war vor letztem Sonntag schon so.

Nun bin ich etwas ratlos :cry: und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich noch weiter machen soll....
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#12 Beitrag von mikesch » Sa 8. Jul 2017, 20:40

Hallo Kuni, nach deiner neuen Beschreibung werde ich den Verdacht nicht los das es sich um Falschluft verursacht durch defekte Wellendichtringe handelt. Eine nicht seltene Fehlerquelle bei älteren Motoren.
Aus meiner Sicht sollten die beiden Kurbelwellendichtringe pauschal ausgetauscht werden um hier Klarheit zu schaffen.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 8. Jul 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#13 Beitrag von kuni » Sa 8. Jul 2017, 21:14

Hmmmm :roll:
Sind das die Teile 15, 16, 17 ?
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _7691.html

Kann man das vorher irgendwie prüfen ?
Und...wie kommt man da hin ?
Ich hoffe da muß nicht der ganze Motor zerlegt werden ?
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#14 Beitrag von mikesch » Sa 8. Jul 2017, 22:31

Die Wellendichtringe werden in der Regel von außen entfernt/aufgebracht.
Wie es genau beim Hyosungmotor funktioniert wirst du warscheinlich selbst testen müssen.
Notfalls im Netz recherchieren.
klick Beispiel Demontage Pkw
klick Beispiel prof. Montage Pkw
Die Dichtigkeit sollte vorab mit Starthilfespray getestet werden können.
Bremsenreiniger empfehle ich nicht an dieser Stelle wegen der stark entfettenden Wirkung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#15 Beitrag von kuni » So 9. Jul 2017, 18:08

Hi,
Du scheinst recht zu haben.
Habe heute beide Seiten mal aufgemacht.
An die Dichtringe komme ich zwar noch nicht ran, weil mir auf der Varioseite das Blockierwerkzeug und auf der LiMa Seite der Abzieher fehlt, aber wenn ich dei LiMa Seite ansprühe, kurz bevor der Motor abstirbt, dann geht er mit der Drehzahl wieder hoch.

Teile und Werkzeug habe ich gerade bestellt....
Gruß, Kuni

Antworten