Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#16 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jul 2017, 09:02

Hallo Kuni,
Wie weit seit ihr?
Schein alles geklappt zu haben, oder?
Anbei noch eine Beschreibung für 2T Motoren, in dem Fall Simson.
https://m.youtube.com/watch?v=plyVSAA_LdU
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#17 Beitrag von kuni » Mo 24. Jul 2017, 20:58

Ha, ich wollte mich nochmal melden, aber erst nach vollständigem Vollzug:

Das war alles nicht so einfach.
Erst mal mußte ich ein Blockierwerkzeug und einen Abzieher besorgen.
Dann waren die Wellendichtringe nicht zu bekommen, hab ich jetzt.
Als nächstes waren einige Schrauben nicht aufzubekommen, so daß ich an der Lima Seite die Köpfe rausbohren mußte.
Nun gut, trifft sich, weil heute hatte ich früher in der Arbeit Schluß gemacht und das heute mal eingebaut.

Ergebnis:
Springt nun gar nicht mehr an, auch nicht mit Bremseneiniger :cry:
Dreht (z.B. per Kickstarter) nun spürbar schwerer.
Von den Dichtringen kann das mMn ja nicht kommen, hab aber keine Ahnung wo man da evtl. eine Schraube hätte zu fest anziehen können, weil das alles Gewinde sind, die auf der Kurbelwelle sitzen.
Letzten Endes kann das ja aber auch nicht Ursache sein, daß er nun gar nicht mehr kommt....
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#18 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jul 2017, 21:42

Schade, immer wieder Fehlschläge, das Leben eben.
Inretessante Ursachenforschung ist nun angesagt.
Leider kann ich aus der Ferne keinen besonders schlauen Tips geben.
Die Klassiker habt ihr schon geprüft?
Schau mal ob ihr überhaupt einen Zünfunken habt und Sprit im Verbrennungsraum ankommt. (die Klassiker)
Aber erstmal die Schwergängigkeit beseitigen.
Ich freue mich schon auf die Berichterstattung.
Weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#19 Beitrag von kuni » Mi 26. Jul 2017, 19:35

So, heute haben wir ihn wieder angekommen.
Auf der Lima Seite wird auch die Ölpumpe über die Kurbelwelle angetrieben (über ein Schneckengetriebe und eine Verlängerungswelle zur Ölpumpe hin). Die Verlängerungswelle mußte ich ausbauen um an den Dichtring zu kommen.
Ich vermute daß dann während des Dichtringwechsels die Ölzufuhr offen war und der Zylinder mit Öl vollgelaufen ist.
Jedenfalls war die Kerze komplett ölig.
Wir haben nun heute den Brennraum mit Bremsenreiniger geflutet, ohne Zündung die Kurbelwelle bewegt und lüften lassen.
Nach etlichem orgeln kam er dann, mit dickem blauen Rauch. Mit Müh und Not am Leben gehalten und warm laufen lassen, bis er wieder im Standgas ruhig lief.
Schritt eins also erledigt, Motor springt erst mal wieder an.

Doof ist, daß sich am Verhalten rein gar nichts geändert hat, Verhalten unverändert wie hier beschrieben:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 83#p591730

Also haben wir das ganze nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und auf der Lima Seite geht tatsächlich die Drehzahl wieder hoch, alles wie vor dem Wechsel der Dichtringe.

Nun glaube ich aber ehrlich gesagt nicht mehr an Undichtigkeiten der Dichtringe. Der Aufbau auf der Kurbelwellenachse, Lima-seitig von außen nach innen ist folgender:
- Kunsttoffdeckel
- Lüfterrad
- Lima Rotor auf der Kurbelwellenachse (Lima Stator am Motorgehäuse)
- 1. Dichtring (dichtet die fettgefüllte Kammer mit dem Schneckengetriebe des Ölpumpenantriebs nach außen ab)
- Kammer mit dem Schneckengetriebe des Ölpumpenantriebs
- 2. Dichtring
- Kurbelwellenlager

So....
Sprühe ich nun hinter den drehenden Lima Rotor, dann geht die Drehzahl sofort hoch.
Das würde bedeuten, daß die Bremsenreinigergase innerhalb von nur 1s durch beide Dichtringe in den Motor gelangen ?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
Das würde gleich schnell vor sich gehen, als wenn ich direkt in den Luftfiltereinlaß sprühe.
Mir kommt das mehr als komisch vor.

Das ganze Gehäuse der Lima haben wir auch untersucht, da finden wir keine weiteren Nähte zum Motor hin, was nicht unbedingt beudetet, daß es die nicht geben könnte.

Sieht man eigentlich auf der Explosionszeichnung ganz gut:
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _7689.html

Das Teil bei Position 3, bzw. rechts oben ist das Lima-Gehäuse.
Dort sieht man auch ganz gut, daß der Motorblock mittig zerlegt wird und eigentlich keine weiteren Spalte mit Dichtungen auf der Lima-Seite sein können.

Einzige Vermutung die ich nun noch hätte, daß der Bremsenreiniger Einfluß auf die Lima selbst hat.
Wobei mir dazu keine vernünftige Begründung einfallen will, was das mit einer Leerlaufdrehzahlanhebung zu tun haben könnte. Kühlung, Leitfähigkeit paßt für mich nicht wirklich....
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#20 Beitrag von mikesch » Mi 26. Jul 2017, 20:04

Hallo Kuni, das sieht nicht gut aus.
Irgendwie findet der Bremsenreiniger einen Weg ins Kurbelgehäuse.
Das Schlimmste wäre ein Haarriss welcher an der Stelle eher untypisch ist, da kaum thermische Belastung vorliegt.
Ein Mateialfehler könnte trotzdem vorliegen welcher von Anfang an für die Falschluft verantwortlich war.
Diese Undichtigkeit zu finden erfordert ein wenig Fachwissen speziell zu diesem Hyosungmotor.
Ich gehe davon aus das du keinen Einbaufehler gemacht hast und bin deshalb auch ratlos da ich den Motor nicht wirklich kenne.
Ein Tip eines Fachmanns für diesen Motortyp würde jetzt helfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#21 Beitrag von kuni » Mi 26. Jul 2017, 20:45

Einbaufehler würde ich jetzt auch erst mal ausschließen.
Die Dichtringe sind auf jeden Fall richtig rum drin.
Beim Herausmachen der alten Ringe, mußte ich mangels eines Ausziehers etwas "murksen" und habe mich eines Tips aus dem Web bedient:
- Spax-Schrauben rein drehen und damit raus ziehen
- Ging aber nicht rein, also habe ich den Dichtring vorgebohrt und da dann die Schraube reingedreht

Beim Reindrehen der Spax ist mir die etwas nach außen abgerutscht, also da hin, wo die äußere Dichtfläche des Dichtrings ist.
War mir aber auf der Varioseite auch so passiert und da tut sich nach dem Dichtringwechsel immer noch nichts, wenn ich Bremsenreiniger reinsprühe.

Ich denke also, daß beide Seiten trotz der leichten Kratzer im Dichtsitz trotzdem dichten.
Zudem sind auf der Lima-Seite ja 2 Dichtringe und den äußeren konnte ich gut raus machen.
Mindestens der müßte also dicht sein.

Spezialisten zum Hyosung Motor zu finden wird schwierig.
Hier sicher nicht und ein spezielles Forum zu den 50'ern gibt es mWn nicht.
Alles andere was ich im Web gefunden habe kommt aus Foren, in denen viele Jugendliche aktiv sind.
Da kommen mMn nur halbgare Tips, nix fundiertes.

Nun fährt ja der Roller aktuell auch nicht, d.h. ich kann nicht bis in die nächste Hyosung Werkstatt und in allen anderen Rollerwerkstätten machen sie - dem Web zu Folge - drei mal das Kreuz, bevor sie an einen Hyosung gehen - ich weiß nun wieso :roll:

Tja, und nu ?
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#22 Beitrag von mikesch » Mi 26. Jul 2017, 22:45

Machs wie immer bei schwierigen Problemen: ein, zwei Nächte drüber schlafen.
Nichts überstürzen.
Lösungen kommen oft von allein.
Und wenn nicht?
Wir werden sehen.
Nur wenn gar nichts geht:
Notfalls Projekt erstmal auf Eis legen.
Das hat überhaupt nichts mit aufgeben zu tun wie du weißt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#23 Beitrag von kuni » Do 27. Jul 2017, 16:48

Auch wenn die Sprühaktion mMn schon auf Falschluft hindeuten könnte, kam mir heute eine weitere Idee:

Ist es nicht doch denkbar, daß sich das Verhalten nicht mit "zu viel Luft", sondern mit "zu wenig Sprit" erklären ließe ?

Wie komme ich darauf:
Das Fehlverhalten trat plötzlich auf, nachdem der Roller erstmalig nach langem Stillstand eine längere Strecke gefahren war.
Es war noch ein wenig alter Sprit im Tank und wir hatten frisch aufgefüllt.
Benzinpumpe geprüft, Benzinfilter wurde neu gemacht.

Ist nicht in den Benzinpumpen üblicherweise auch noch so'ne Art Netzfilter drin ?
Könnte es also sein, daß sich durch die Fahrt evtl. Dreck aus dem Tank erst richtig in diesen Netzfilter gesetzt hat, bzw. den neuen Benzinfilter verstopft hat ?

Die Benzinpumpe habe ich schon mehrfach geprüft, also am Unterdruckschlauch mit dem Mund gesaugt und geschaut ob Benzin aus der Spritleitung kommt.
Da kommt auch was, aber nicht so viel wie der Schlauch vom Durchmesser her zulassen würde.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich meine direkt vor der längeren Fahrt kam da schon richtig ordentlich Sprit raus, nun ist es eher ein "zügig fließendes" Rinnsal.

Ich würde also mal probieren, den Tank direkt am Vergaser anzuschließen um eine Spritverengung durch die Benzinpumpe auszuschließen.

Wie auch immer, würde zu wenig Sprit auf das Fehlerbild passen ?
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#24 Beitrag von mikesch » Do 27. Jul 2017, 17:56

Grundsätzlich kann das natürlich sein.
Versuche es einfach.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#25 Beitrag von kuni » Sa 29. Jul 2017, 14:45

So, es gibt Neuigkeiten:

Habe heute mal Benzinfilter und Benzinpumpe umgangen und den Sprit direkt vom Tank in den Vergaser geführt.
--> keine Änderung

Zufällig kam dann mein Nachbar, der auch schon 3 Roller wieder flott geamacht hat und meinte es könne auch an der CDI liegen. Eine passende hatte er zufällig im Karton, also ausprobiert.
--> keine Änderung

Elektrodenabstand nochmal kontrolliert, eingestellt auf 0,7mm
--> keine Änderung

Kontakte an der Zündspule gereinigt
--> keine Änderung

Dann nochmal die Lima ausgebaut, das Lima Gehäuse richtig gesäubert und kontrolliert.
Dort sieht man tatsächlich in Richtung zur Zylinderfußdichtung einen ca. 1,5cm langen Riß :cry:
Den habe ich nun mal testhalber mit Klebeband abgeklebt, alles wieder zusammengebaut und laufen lassen.
Nun nimmt er besser Gas an und beim Einsprühen von Bremsenreiniger in das Lima-Gehäuse geht die Drehzahl nur noch leicht hoch. Ist klar, daß das mit dem Klebeband nicht 100% dicht ist, aber es ist ein Effekt erkennbar.
Ergo wird's das wohl sein.

Leider ist das damit dann ein Totalschaden, weil es den Motorblock nicht mehr gibt und ich den auch gar nicht zerlegen würde - das ist der Roller einfach nicht wert.

Letzte Chance also:
Gibt es Dichtmittel für sowas ?

Wenn nicht, dann geht er als Schlachtopfer in die Kleinanzeigen.....
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#26 Beitrag von mikesch » So 30. Jul 2017, 03:22

Bild

Du vom Pech Verfolgter kannst und darfst jetzt nicht aufgeben.
Wo kommen wir denn dahin?

Nimm UHU als Beispiel.
Gibt es tatsächlich.
Deswegen das Foto. Augenreib.
Stichwort: Flüssigmetall, Kaltmetall.

In dem Bereich sind kaum Temperaturen über 120-150 Grad zu erwarten so das es halten dürfte.
Ein Versuch ist es wert. klick

Oder von Loctite klick

Flüssigmetall gibts in mehreren Temperaturbereichen soweit ich weiß.

Jetzt weißt du auch wozu du den Bremsenreiniger überhaupt hast. :mrgreen:
Schön entfetten vorher.

Check mal ob sich so ein Riss in einem Fachbetrieb nicht auch schweißen lässt.
Das wäre edel!

Da fällt mir noch was ein:

Mir hat mal ein alter, ehemals Schmied gelernter und leider schon verstorbene Exarbeitskollege, den durch Frost und der daraus resultierender Wasserexpansion, gebrochenen und aus Gusseisen bestehenden Schwengel einer Gartenhandpumpe, hartgelötet.

(Irgendwie ist der Satz nichts geworden wegen der Zeichensetzung glaube ich.
Aber es hätte eine Ewigkeit gedauert, bis ich den neu definiert hätte :mrgreen: )

Das Lot ist messingfarben.
Das war vor 20 Jahren.
Hält heute noch!
Nur soviel dazu.

Wie immer, und jetzt besonders: viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyosung SB50 2T Vergaserproblem - dreht sofort hoch...

#27 Beitrag von kuni » So 30. Jul 2017, 14:03

Hi,

sorry, das mit dem Riß war ein Fehlalarm.
Gestern hat sich noch ein Freund von mir den Roller angeschaut. Der hat zwar keine Erfahrung mit Rollern, aber viel mit Motorrädern, vor allem halt auch alte aus den 80'ern.

Der sah dann, daß an der Spulenplatte der Lima Markierungen waren. Also haben wir die Platte mal nach Markierung ausgerichtet, laufen lassen und nochmal Bremsenreiniger an der Lima eingesprüht.
-> keine Drehzahlveränderung mehr

Er meinte, er könne sich vorstellen, daß durch die Kühlung der Spulenplatte durch den Bremsenreiniger sich der Zündzeitpunkt geändert haben könnte und dadurch eine Drehzahlveränderung zustande kam.

Danach das Klebeband über dem vermeintlichen Riß abgemacht. Er hat den dann auch nochmal inspiziert.
Meinte dann aber, das wäre kein Riß, sondern eher ein kleiner Grat vom Guß.

Dann ohne Klebeband wieder alles zusammengebaut, wieder laufen lassen, wieder Bremsenreiniger an der Lima eingesprüht.
-> keine Drehzahlveränderung mehr

Danach nochmal den ganzen Motor, samt Vergaser etc. mit Bremsenreinger auf Undichtigkeiten geprüft
-> Nirgends ist eine Drehzahlveränderung feststellbar
-> Ergo scheint der Roller nun dicht zu sein und keine Falschluft mehr zu ziehen

Fehlverhalten bleibt aber unverändert bestehen.

Er hat dann nochmal die Spritzufuhr gecheckt, Vergaserdüsen, Schwimmer, Schwimmernadelventil
-> alles gut

Letzter Tip von ihm, es könne auch noch die Zündkerze sein. Er habe da an seinen Motorrädern schon die unmöglichsten Effekte gehabt, trotz vorhandenem Zündfunken.
Ok, wir haben ja noch eine Simson im Keller stehen als Bastelobjekt, die hat die gleiche Kerze.

Hab also heute alle Kontakte der CDI, Zündspule, Kerzenstecker nochmal sauber gemacht und die andere Kerze probiert
-> nix, Verhalten bleibt unverändert

Somit alles auf Anfang.
Nun sind mit Dir schon 3 Experten ratlos und ich eh auch.
Bliebe noch "sukzessives Teiletauschen".
In dem Roller stecken nun aber schon 130€ an Ersatzteilen und irgendwo muß nun auch mal Schluß sein.
Habe also heute mit meinem Sohn beschlossen, den Roller in den Verkauf zu geben - als Teileträger.

Wir besorgen uns übergangsweise einen anderen der läuft und mein Sohn kann damit dann erst mal Fahrerfahrung sammeln.
Die Simson wird über den Winter flott gemacht, dann kann er damit nächstes Frühjahr fahren und den zwischendurch gekauften Roller geben wir dann auch wieder ab.

Vielen lieben Dank an Dich :prost:
Du hast trotz der Fehlschläge enorm viele und wichtige Tips gegeben und wir haben bei der Gelegenheit unheimlich viel gelernt, so daß ich der Restauration der Simson wesentlich gelassener entgegensehen kann, da ich nun endlich die 2T Technik glaube verstanden zu haben.
Gruß, Kuni

Antworten