Zustand Riemenscheibe bewerten

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Tobi125
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Zustand Riemenscheibe bewerten

#1 Beitrag von Tobi125 » So 21. Mai 2017, 21:36

Hallo,
erst seit wenigen Tagen habe ich eine ET4 125, Bj 1997.
Ich habe die Variorollen und den Keilriemen getauscht. Dabei ist mir aufgefalllen, dass die Riemenscheibe Abplatzer hat. Die gegenüber liegende Scheibe sieht gut aus.
Soll ich die Scheibe Tauschen?
Tobi
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d-marc
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#2 Beitrag von d-marc » So 21. Mai 2017, 21:56

Kurz und knapp: Ja.

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Steckduse
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#3 Beitrag von Steckduse » So 21. Mai 2017, 22:42

Muss auf jeden fall getauscht werden, da sonst der Riemen durch die rauhere Oberfläche sehr schnell abnutzt. Außerdem ist die Scheibe so nicht richtig gewuchtet.
Viele Grüße
Johannes

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Kanaldeckel
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 22. Mai 2017, 00:04

Der Riemen hält sich dort innen nur aber im Standgas auf. Wenn man nicht ausgedehnte Standgas-Orgien vorhat, kann man sich mit dem Austausch noch viel Zeit lassen. Die äußeren Bereiche der Scheibe sind viel wichtiger.

Die Scheibe muss auch nicht exakt gewuchtet sein, die Explosionsschläge alle 720 Grad wirken allen Wucht-Bestrebungen entgegen!

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mikesch
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#5 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mai 2017, 02:31

Das Schadensbild habe ich im Leerlauf bzw. Anfahrbereich noch nicht gesehen.
Mich würde interessieren wie man das erzeugen soll.
Zu breiter Riemen und dann im Standgas den Tank leer laufen lassen oder wie?
Mit viel zu leichten Rollen versucht zu fahren in Verbindung mit megastarker Gegendruckfeder im Wandler?
Selbst das würde das Schadensbild nicht wirklich erklären.
Also irgendwie wurde der Riemen über einen längeren Zeitraum daran gehindert zu steigen.
Wie sah der alte Riemen aus und wieviel Abrieb hast du gefunden?
Konntest du die Bezeichnung auf den alten Riemen noch lesen?
War der Vorgänger vielleicht ein experimentierfreudiger Bastler?
Welche Laufleistung hat dein Motor?
Wie fuhr sich der Roller vorher bei der Probefahrt was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anging?
Tut mir Leid wegen der vielen Fragen aber ich halte das Schadensbild für einmalig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#6 Beitrag von d-marc » Mo 22. Mai 2017, 08:05

Das ist kein normaler Verschleiss, der sieht anders aus.
Das hier ist ein Korrosionsschaden, hab ich beim M04-Motor schon öfters da gesehen - ich nehme an dass die Poröse Flanke des Riemens in der Standzeit Feuchtigkeit wunderbar an dieser Stelle festhält.
Ich habe solche Scheiben rausgeschmissen - man merkt es beim anfahren und auch an der Stelle zerscheuert es einem den Riemen.

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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#7 Beitrag von ElSalsero » Mo 22. Mai 2017, 08:38

Ist der Lochfraß-Bürgi nu auch bei Piaggio angestellt :shock:

Glaub aber, dass Calgon hier nicht hilft!

:lol:
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

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Tobi125
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#8 Beitrag von Tobi125 » Mo 22. Mai 2017, 09:28

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Wie gesagt, es ist das erste mal das sich an einem Roller herum schraube und mit Automatik habe ich keine Erfahrung. Eine Probefahrt habe ich gemacht, was aber für die Katz war weil ich da eh nichts beurteilen konnte. Ich schraube normalerweise an Traktoren und Autos herum (Unimog, MB Trak, G-Modell). Und im Vergleich zu meiner Husqvarna 610 war der Abzug nicht besonders gut.
Der Roller hat 13000 km und ist optisch ziemlich runter gerockt. Der Vorbesitzer hatte ihn nur zwei Jahre und hat außer tanken gar nichts gemacht. Und was vorher war weiß ich nicht.
Der alte Keilriemen hat garnichtmal so schlecht ausgesehen. Von den Äußeren Abmaßen war er gleich wie der Neue den ich gekauft habe. Es waren blaue Variorollen drin die leichte Abflachungen hatten. Also keine viereckigen Rollen wie hier im Forum öfter mal beschrieben. Abrieb war nur ganz wenig im Gehäuse. Lediglich ein dünner, öliger, schwarzer Film. Einmal mit Benzin drüber und das Gehäuse war sauber. Ich schau mal nach was auf dem Riemen drauf stand und mache Bilder davon.
Die Gegendruckfeder im Wandler Konnte ich mit einer Hand zusammen drücken. Ich vermute mal das ist dann eher eine "normale" Feder.
Wie gesagt. Die gegenüberliegende Riemenscheibe (also die Motorseitige) hatte keine Abplatzer. Soll ich die trotzdem mit tauschen?
Auf den Bildern ist noch der alte Riemen zu sehen.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#9 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mai 2017, 10:33

Natürlich kannst du beide Hälfen tauschen.
Wenn die gute Hälfte keine Einlaufspuren hat (mit dem Lineal prüfen), und der Zahnkranz noch gut ist, Kann sie auch weiter betrieben werden.
Gut, dann gehen wir mal davon aus, das es ein Einmalvorgang war mit der Lochfraßthese wegen zu langen Stehen..
Dann müßten im Riemen chemisch ätzende Bestandteile sein die sich in der normalen Luftfeuchtigkeit lösen.
Hört sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen an.
Deswegen bleiben die Zweifel auch bei mir.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#10 Beitrag von Fantomas » Mo 22. Mai 2017, 12:18

Vorsicht! Nach dem Foto sieht es aus, als sei die Vario-Mutter mit eingequetschtem Riemen montiert worden. So erreichst du das richtige Drehmoment nicht und es besteht die Gefahr, dass die Verzahnung der Kurbelwelle und Riemenscheibe kaputt gehen. Falls du den Riemen nicht gelockert hattest, solltest Du unbedingt das Drehmoment noch einmal kontrollieren. Dafür die hinteren Riemenscheiben auseinanderdrücken, sodass der Riemen locker zwischen den vorderen Scheiben sitzt. Und Loctite verwenden.

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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#11 Beitrag von d-marc » Mo 22. Mai 2017, 12:34

Ich hab's schon bei drei dieser Riemenscheiben gesehen, immer an der Riemenruheposition - teilweise sogar der Wellenkontur des Riemen folgend. Ich denke dass eine geringe Elektrolytmenge in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reicht um hier Kontaktkorrosion auszulösen.

Die hintere Scheibe würde ich auch nur tauschen wenn spürbarer Verschleiss da ist.
mikesch hat geschrieben:Gut, dann gehen wir mal davon aus, das es ein Einmalvorgang war mit der Lochfraßthese wegen zu langen Stehen..
Dann müßten im Riemen chemisch ätzende Bestandteile sein die sich in der normalen Luftfeuchtigkeit lösen.
Hört sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen an.
Deswegen bleiben die Zweifel auch bei mir.

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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Mai 2017, 18:21

d-marc hat geschrieben:Ich hab's schon bei drei dieser Riemenscheiben gesehen, immer an der Riemenruheposition - teilweise sogar der Wellenkontur des Riemen folgend. Ich denke dass eine geringe Elektrolytmenge in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reicht um hier Kontaktkorrosion auszulösen.
Dito

Ist halt der minderwertige Kernschrott den Piaggio mittlerweile verbaut.

@Mikesch, ich schick dir so eine Steigscheibe bei Versandkostenübernhame. Dann kannst du sie ja hochwissenschaftlich analysieren lassen.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#13 Beitrag von ET Oldie » Mo 22. Mai 2017, 21:05

Gonzo0815 hat geschrieben:
d-marc hat geschrieben:Ich hab's schon bei drei dieser Riemenscheiben gesehen, immer an der Riemenruheposition - teilweise sogar der Wellenkontur des Riemen folgend. Ich denke dass eine geringe Elektrolytmenge in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reicht um hier Kontaktkorrosion auszulösen.
Dito

Ist halt der minderwertige Kernschrott den Piaggio mittlerweile verbaut.

@Mikesch, ich schick dir so eine Steigscheibe bei Versandkostenübernhame. Dann kannst du sie ja hochwissenschaftlich analysieren lassen.
Aua. Wo kommt denn das her? Doch nicht nötig, oder?

Wegen Elektrolyse habe ich schon manches erfahren, anderseits auch gelernt. Ich habe mich oft gewundert, weshalb Alu Teile am Motor derart verdrecken und korrodieren, so das kaum ein Bolze oder Mutter sich lösen läßt. Ich denke, man da ist kein Eisen oder stahl drin, wieso die starke Korrosion? Ich habe am gegenwärtigen Projekt, stücke vier derlei ersetzen müssen. Ganz abgesehen von die Motorseite Stehbolzen. Ich meine das Problem zu erkennen.

Gonzo, kennst Du die Lösung?

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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#14 Beitrag von kölle-st18 » Mo 22. Mai 2017, 21:33

Tobi125 hat geschrieben:Hallo,
erst seit wenigen Tagen habe ich eine ET4 125, Bj 1997.
Ich habe die Variorollen und den Keilriemen getauscht. Dabei ist mir aufgefalllen, dass die Riemenscheibe Abplatzer hat. Die gegenüber liegende Scheibe sieht gut aus.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Mai 2017, 22:55

ET Oldie hat geschrieben:Gonzo, kennst Du die Lösung?
An der Steigscheibe wäre die Lösung wohl nur ein anderer Materialmix. Die Varios sind da ja langlebiger.
Was Stehbolzen oder Schrauben betrifft, Materialwahl und Schmiermittel. Entweder man kombiniert nach Möglichkeit ähnliche Werkstoffe und oder benutzt Antiszie oder Kupferpaste.
Allerdings wird das alles keine 100%ige Sicherheit bringen. Nur den best möglichen Kompromiss ;)
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