Zustand Riemenscheibe bewerten
- Tobi125
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Zustand Riemenscheibe bewerten
Hallo,
erst seit wenigen Tagen habe ich eine ET4 125, Bj 1997.
Ich habe die Variorollen und den Keilriemen getauscht. Dabei ist mir aufgefalllen, dass die Riemenscheibe Abplatzer hat. Die gegenüber liegende Scheibe sieht gut aus.
Soll ich die Scheibe Tauschen?
Tobi
erst seit wenigen Tagen habe ich eine ET4 125, Bj 1997.
Ich habe die Variorollen und den Keilriemen getauscht. Dabei ist mir aufgefalllen, dass die Riemenscheibe Abplatzer hat. Die gegenüber liegende Scheibe sieht gut aus.
Soll ich die Scheibe Tauschen?
Tobi
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Kurz und knapp: Ja.
- Steckduse
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Muss auf jeden fall getauscht werden, da sonst der Riemen durch die rauhere Oberfläche sehr schnell abnutzt. Außerdem ist die Scheibe so nicht richtig gewuchtet.
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
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- Kanaldeckel
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Der Riemen hält sich dort innen nur aber im Standgas auf. Wenn man nicht ausgedehnte Standgas-Orgien vorhat, kann man sich mit dem Austausch noch viel Zeit lassen. Die äußeren Bereiche der Scheibe sind viel wichtiger.
Die Scheibe muss auch nicht exakt gewuchtet sein, die Explosionsschläge alle 720 Grad wirken allen Wucht-Bestrebungen entgegen!
Kanaldeckel
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- mikesch
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Das Schadensbild habe ich im Leerlauf bzw. Anfahrbereich noch nicht gesehen.
Mich würde interessieren wie man das erzeugen soll.
Zu breiter Riemen und dann im Standgas den Tank leer laufen lassen oder wie?
Mit viel zu leichten Rollen versucht zu fahren in Verbindung mit megastarker Gegendruckfeder im Wandler?
Selbst das würde das Schadensbild nicht wirklich erklären.
Also irgendwie wurde der Riemen über einen längeren Zeitraum daran gehindert zu steigen.
Wie sah der alte Riemen aus und wieviel Abrieb hast du gefunden?
Konntest du die Bezeichnung auf den alten Riemen noch lesen?
War der Vorgänger vielleicht ein experimentierfreudiger Bastler?
Welche Laufleistung hat dein Motor?
Wie fuhr sich der Roller vorher bei der Probefahrt was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anging?
Tut mir Leid wegen der vielen Fragen aber ich halte das Schadensbild für einmalig.
Mich würde interessieren wie man das erzeugen soll.
Zu breiter Riemen und dann im Standgas den Tank leer laufen lassen oder wie?
Mit viel zu leichten Rollen versucht zu fahren in Verbindung mit megastarker Gegendruckfeder im Wandler?
Selbst das würde das Schadensbild nicht wirklich erklären.
Also irgendwie wurde der Riemen über einen längeren Zeitraum daran gehindert zu steigen.
Wie sah der alte Riemen aus und wieviel Abrieb hast du gefunden?
Konntest du die Bezeichnung auf den alten Riemen noch lesen?
War der Vorgänger vielleicht ein experimentierfreudiger Bastler?
Welche Laufleistung hat dein Motor?
Wie fuhr sich der Roller vorher bei der Probefahrt was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anging?
Tut mir Leid wegen der vielen Fragen aber ich halte das Schadensbild für einmalig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Das ist kein normaler Verschleiss, der sieht anders aus.
Das hier ist ein Korrosionsschaden, hab ich beim M04-Motor schon öfters da gesehen - ich nehme an dass die Poröse Flanke des Riemens in der Standzeit Feuchtigkeit wunderbar an dieser Stelle festhält.
Ich habe solche Scheiben rausgeschmissen - man merkt es beim anfahren und auch an der Stelle zerscheuert es einem den Riemen.
Das hier ist ein Korrosionsschaden, hab ich beim M04-Motor schon öfters da gesehen - ich nehme an dass die Poröse Flanke des Riemens in der Standzeit Feuchtigkeit wunderbar an dieser Stelle festhält.
Ich habe solche Scheiben rausgeschmissen - man merkt es beim anfahren und auch an der Stelle zerscheuert es einem den Riemen.
- ElSalsero
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- Tobi125
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Wie gesagt, es ist das erste mal das sich an einem Roller herum schraube und mit Automatik habe ich keine Erfahrung. Eine Probefahrt habe ich gemacht, was aber für die Katz war weil ich da eh nichts beurteilen konnte. Ich schraube normalerweise an Traktoren und Autos herum (Unimog, MB Trak, G-Modell). Und im Vergleich zu meiner Husqvarna 610 war der Abzug nicht besonders gut.
Der Roller hat 13000 km und ist optisch ziemlich runter gerockt. Der Vorbesitzer hatte ihn nur zwei Jahre und hat außer tanken gar nichts gemacht. Und was vorher war weiß ich nicht.
Der alte Keilriemen hat garnichtmal so schlecht ausgesehen. Von den Äußeren Abmaßen war er gleich wie der Neue den ich gekauft habe. Es waren blaue Variorollen drin die leichte Abflachungen hatten. Also keine viereckigen Rollen wie hier im Forum öfter mal beschrieben. Abrieb war nur ganz wenig im Gehäuse. Lediglich ein dünner, öliger, schwarzer Film. Einmal mit Benzin drüber und das Gehäuse war sauber. Ich schau mal nach was auf dem Riemen drauf stand und mache Bilder davon.
Die Gegendruckfeder im Wandler Konnte ich mit einer Hand zusammen drücken. Ich vermute mal das ist dann eher eine "normale" Feder.
Wie gesagt. Die gegenüberliegende Riemenscheibe (also die Motorseitige) hatte keine Abplatzer. Soll ich die trotzdem mit tauschen?
Auf den Bildern ist noch der alte Riemen zu sehen.
Danke erstmal für die Antworten.
Wie gesagt, es ist das erste mal das sich an einem Roller herum schraube und mit Automatik habe ich keine Erfahrung. Eine Probefahrt habe ich gemacht, was aber für die Katz war weil ich da eh nichts beurteilen konnte. Ich schraube normalerweise an Traktoren und Autos herum (Unimog, MB Trak, G-Modell). Und im Vergleich zu meiner Husqvarna 610 war der Abzug nicht besonders gut.
Der Roller hat 13000 km und ist optisch ziemlich runter gerockt. Der Vorbesitzer hatte ihn nur zwei Jahre und hat außer tanken gar nichts gemacht. Und was vorher war weiß ich nicht.
Der alte Keilriemen hat garnichtmal so schlecht ausgesehen. Von den Äußeren Abmaßen war er gleich wie der Neue den ich gekauft habe. Es waren blaue Variorollen drin die leichte Abflachungen hatten. Also keine viereckigen Rollen wie hier im Forum öfter mal beschrieben. Abrieb war nur ganz wenig im Gehäuse. Lediglich ein dünner, öliger, schwarzer Film. Einmal mit Benzin drüber und das Gehäuse war sauber. Ich schau mal nach was auf dem Riemen drauf stand und mache Bilder davon.
Die Gegendruckfeder im Wandler Konnte ich mit einer Hand zusammen drücken. Ich vermute mal das ist dann eher eine "normale" Feder.
Wie gesagt. Die gegenüberliegende Riemenscheibe (also die Motorseitige) hatte keine Abplatzer. Soll ich die trotzdem mit tauschen?
Auf den Bildern ist noch der alte Riemen zu sehen.
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- mikesch
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Natürlich kannst du beide Hälfen tauschen.
Wenn die gute Hälfte keine Einlaufspuren hat (mit dem Lineal prüfen), und der Zahnkranz noch gut ist, Kann sie auch weiter betrieben werden.
Gut, dann gehen wir mal davon aus, das es ein Einmalvorgang war mit der Lochfraßthese wegen zu langen Stehen..
Dann müßten im Riemen chemisch ätzende Bestandteile sein die sich in der normalen Luftfeuchtigkeit lösen.
Hört sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen an.
Deswegen bleiben die Zweifel auch bei mir.
Wenn die gute Hälfte keine Einlaufspuren hat (mit dem Lineal prüfen), und der Zahnkranz noch gut ist, Kann sie auch weiter betrieben werden.
Gut, dann gehen wir mal davon aus, das es ein Einmalvorgang war mit der Lochfraßthese wegen zu langen Stehen..
Dann müßten im Riemen chemisch ätzende Bestandteile sein die sich in der normalen Luftfeuchtigkeit lösen.
Hört sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen an.
Deswegen bleiben die Zweifel auch bei mir.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Vorsicht! Nach dem Foto sieht es aus, als sei die Vario-Mutter mit eingequetschtem Riemen montiert worden. So erreichst du das richtige Drehmoment nicht und es besteht die Gefahr, dass die Verzahnung der Kurbelwelle und Riemenscheibe kaputt gehen. Falls du den Riemen nicht gelockert hattest, solltest Du unbedingt das Drehmoment noch einmal kontrollieren. Dafür die hinteren Riemenscheiben auseinanderdrücken, sodass der Riemen locker zwischen den vorderen Scheiben sitzt. Und Loctite verwenden.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Ich hab's schon bei drei dieser Riemenscheiben gesehen, immer an der Riemenruheposition - teilweise sogar der Wellenkontur des Riemen folgend. Ich denke dass eine geringe Elektrolytmenge in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reicht um hier Kontaktkorrosion auszulösen.
Die hintere Scheibe würde ich auch nur tauschen wenn spürbarer Verschleiss da ist.
Die hintere Scheibe würde ich auch nur tauschen wenn spürbarer Verschleiss da ist.
mikesch hat geschrieben:Gut, dann gehen wir mal davon aus, das es ein Einmalvorgang war mit der Lochfraßthese wegen zu langen Stehen..
Dann müßten im Riemen chemisch ätzende Bestandteile sein die sich in der normalen Luftfeuchtigkeit lösen.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Ditod-marc hat geschrieben:Ich hab's schon bei drei dieser Riemenscheiben gesehen, immer an der Riemenruheposition - teilweise sogar der Wellenkontur des Riemen folgend. Ich denke dass eine geringe Elektrolytmenge in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reicht um hier Kontaktkorrosion auszulösen.
Ist halt der minderwertige Kernschrott den Piaggio mittlerweile verbaut.
@Mikesch, ich schick dir so eine Steigscheibe bei Versandkostenübernhame. Dann kannst du sie ja hochwissenschaftlich analysieren lassen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Aua. Wo kommt denn das her? Doch nicht nötig, oder?Gonzo0815 hat geschrieben:Ditod-marc hat geschrieben:Ich hab's schon bei drei dieser Riemenscheiben gesehen, immer an der Riemenruheposition - teilweise sogar der Wellenkontur des Riemen folgend. Ich denke dass eine geringe Elektrolytmenge in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reicht um hier Kontaktkorrosion auszulösen.
Ist halt der minderwertige Kernschrott den Piaggio mittlerweile verbaut.
@Mikesch, ich schick dir so eine Steigscheibe bei Versandkostenübernhame. Dann kannst du sie ja hochwissenschaftlich analysieren lassen.
Wegen Elektrolyse habe ich schon manches erfahren, anderseits auch gelernt. Ich habe mich oft gewundert, weshalb Alu Teile am Motor derart verdrecken und korrodieren, so das kaum ein Bolze oder Mutter sich lösen läßt. Ich denke, man da ist kein Eisen oder stahl drin, wieso die starke Korrosion? Ich habe am gegenwärtigen Projekt, stücke vier derlei ersetzen müssen. Ganz abgesehen von die Motorseite Stehbolzen. Ich meine das Problem zu erkennen.
Gonzo, kennst Du die Lösung?
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
Dieses Schadensbild nennt man "Pittings" auch "Grübchenbildung" genanntTobi125 hat geschrieben:Hallo,
erst seit wenigen Tagen habe ich eine ET4 125, Bj 1997.
Ich habe die Variorollen und den Keilriemen getauscht. Dabei ist mir aufgefalllen, dass die Riemenscheibe Abplatzer hat. Die gegenüber liegende Scheibe sieht gut aus.
Soll ich die Scheibe Tauschen?
Tobi
==> entsteht durch Materialermüdung
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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- Gonzo0815
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten
An der Steigscheibe wäre die Lösung wohl nur ein anderer Materialmix. Die Varios sind da ja langlebiger.ET Oldie hat geschrieben:Gonzo, kennst Du die Lösung?
Was Stehbolzen oder Schrauben betrifft, Materialwahl und Schmiermittel. Entweder man kombiniert nach Möglichkeit ähnliche Werkstoffe und oder benutzt Antiszie oder Kupferpaste.
Allerdings wird das alles keine 100%ige Sicherheit bringen. Nur den best möglichen Kompromiss
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