Seite 1 von 1

Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 10:00
von anhe
Hallo,

ich suche ein Ersatzteil für meine ET4.

Um zu Starten, ziehe ich den Bremshebel links und drücke den Startknopf. Der Motor startet nicht. Ziehe ich den Bremshebel rechts startet der Motor.

Welches Ersatzteil benötige ich.

Danke und Gruß aus der Pfalz

Andreas

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 10:17
von Wenne
Vielleicht gar keines.
Erst einmal schauen, ob die beiden Steckkontakte auf dem Kontaktschalter sind.
Hierzu muss die Lenkerverkleidung demontiert werden.
Erst wenn die beiden Steckkontakte ordentlich angebracht sind und auch Kontakt haben, dann kannst du den Kontaktschalter prüfen und ggf. ersetzen.

Grüße
Wenne

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:19
von anhe
Nach Demontage der Lenkerverkleidung habe ich den Kontaktschalter geprüft. Das ist doch auch der Bremslichtschalter, richtig ?

Nun ich hab zusammen mit einigen Kleinteilen einen neuen bestellt.

Gruß

Andreas

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 13:00
von mikesch
Laut Schaltbild dürfte aber an dem Bremshebel dein Bremslicht auch nicht funktionieren.
Oder geht dein Bremslicht auch nicht?
Da mußt du mit der Prüflampe erst mal die wirkliche Ursache finden.
An den Schalter glaube ich nicht.
Eher getrenntes Kabel/Kabelbruch.

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 09:41
von anhe
Wahrscheinlich ging das Bremslicht auch nicht.......
Ich hab den Bremslichtschalter ausgebaut und auf Funktion geprüft. Er funktionierte nicht richtig, er hing quasi. Mit den Fingern habe ich den Zapfen raus gezogen, dann ging das Bremslicht an. Auch könnte ich den Motor starten. Der Zapfen ging auch nicht wieder zurück. Der Schalter war definitiv defekt.
Hab den neuen eingebaut und alles ist gut....

Gruß

Andreas