Sprit läuft aus
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Sprit läuft aus
bei meiner et4 läuft in Höhe des Seitenständers beim volltanken tröpfchenweise der Sprit aus. Wenn ich nur halbvoll tanke passiert nichts. Was ist da los?
- gmu
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Re: Sprit läuft aus
Überlauf?
Schau mal unten rein, da ist ein Gummischlauch und da läuft alles raus, was oben zuviel ist.
Nur bis zum Klick tanken. Kein auf 1 EUR aufrunden, dass kommt alles unten raus.
Schau mal unten rein, da ist ein Gummischlauch und da läuft alles raus, was oben zuviel ist.
Nur bis zum Klick tanken. Kein auf 1 EUR aufrunden, dass kommt alles unten raus.
- StarFazer600
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Re: Sprit läuft aus
Hi, das ist ganz normal, da, wenn der Tank restlos vollgetankt wird, der Sprit aus dem Überlauf rausläuft... Passiert mir auch ab und an... Beim nächsten Mal vielleicht nicht ganz so voll machen...
Es reicht wenn der Sprit bis zur Unterkante im Tankstutzen gefüllt wird... Ist nur manchmal etwas schwierig bei der ET4 das so hinzubekommen...
Aber kein Grund zur Panik...
Es reicht wenn der Sprit bis zur Unterkante im Tankstutzen gefüllt wird... Ist nur manchmal etwas schwierig bei der ET4 das so hinzubekommen...
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Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...
Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/
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- mikesch
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Re: Sprit läuft aus
Hallo Josef, herzlich Willkommen im Forum.
Gmu war schneller und StarFazer auch
Ist normal. Das ist die Tankbelüftung/Tanküberlauf.
Nicht Randvoll tanken, dann läuft auch nichts aus dem Sclauch.
Ich tanke bis zum Klick und dann noch mal leicht drücken bis zum zweiten Klick.
Preis egal.
Reine Übungssache, ist mir am Anfang auch passiert.
Gmu war schneller und StarFazer auch
Ist normal. Das ist die Tankbelüftung/Tanküberlauf.
Nicht Randvoll tanken, dann läuft auch nichts aus dem Sclauch.
Ich tanke bis zum Klick und dann noch mal leicht drücken bis zum zweiten Klick.
Preis egal.
Reine Übungssache, ist mir am Anfang auch passiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- chessi
- Beiträge: 2037
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Re: Sprit läuft aus
Wenn das ganz kurz nach dem Tanken, also noch an der Tankstelle, passiert, würde ich auf den Überlauf tippen. In dem Fall läuft dann einfach der Sprit, der über dem Überlauf steht raus.
Passiert das später, also z.B. Du stellst die ET abends ab und morgens steht sie in einer Pfütze, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Benzinhan defekt.
Eigentlich sollte der nur aufmachen, wenn er über den dünnen schwarzen Schlauch Unterdruck bekommt. Ist er aber Defekt und bleibt ein wenig offen, dann drückt es das Benzin erst in den Vergaser und dann über dessen Überlauf raus. Dieser Schlauch ist, soviel ich weiß, ebenfalls beim Hauptständer (kleiner, dünner Silikonschlauch, geht über dem Hauptständer los und dann direkt nach oben zum Vergaser). Tankst Du nur halb voll, reicht der Druck wahrscheinlich nicht aus um dem Sprit rauszudrücken. Ist diese “Benzinsäule“ nur ein paar cm höher, also der Tank voll, drückts den Sprit raus.
2) Betrifft eigentlich nur die ETs mit dem M04 Motor und Mikuni-Vergaser: Schwimmernadelventilsitzdichtung (ich mag dieses Wort ) hinüber.
Selbes Prinzip, wie beim Benzinhahn, das Bisschen mehr an Druck durch den vollen Tank drückt den Sprit raus.
Der Austausch soll wohl auch nicht so schwer sein, ich hab es bei meiner damals trotzdem vom Freundlichen machen lassen.
Gruß
Chessi
Passiert das später, also z.B. Du stellst die ET abends ab und morgens steht sie in einer Pfütze, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Benzinhan defekt.
Eigentlich sollte der nur aufmachen, wenn er über den dünnen schwarzen Schlauch Unterdruck bekommt. Ist er aber Defekt und bleibt ein wenig offen, dann drückt es das Benzin erst in den Vergaser und dann über dessen Überlauf raus. Dieser Schlauch ist, soviel ich weiß, ebenfalls beim Hauptständer (kleiner, dünner Silikonschlauch, geht über dem Hauptständer los und dann direkt nach oben zum Vergaser). Tankst Du nur halb voll, reicht der Druck wahrscheinlich nicht aus um dem Sprit rauszudrücken. Ist diese “Benzinsäule“ nur ein paar cm höher, also der Tank voll, drückts den Sprit raus.
2) Betrifft eigentlich nur die ETs mit dem M04 Motor und Mikuni-Vergaser: Schwimmernadelventilsitzdichtung (ich mag dieses Wort ) hinüber.
Selbes Prinzip, wie beim Benzinhahn, das Bisschen mehr an Druck durch den vollen Tank drückt den Sprit raus.
Der Austausch soll wohl auch nicht so schwer sein, ich hab es bei meiner damals trotzdem vom Freundlichen machen lassen.
Gruß
Chessi
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