ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Kaputtmacher
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 20:16
Vespa: PX 150
Land: Deutschland

ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

#1 Beitrag von Kaputtmacher » Sa 29. Apr 2017, 20:50

Hallo, eigentlich geht es um einen 2004er Derbi Boulevard 125. Da es sich um den gleichen Motor wie in der ET4 handelt, und im Derbi-Forum in der entsprechenden Rubrik seit 5 Jahren nichts mehr geschrieben wurde, bin ich in dieses Forum eingestiegen - ich hoffe, das ist in Ordnung für Euch!
Kurz zu mir: Ende 30 mit vielen Km auf etlichen Moppeds von 0,05- 1 L Hubraum, unter denen mir im Nachhinein am liebsten eine Enfield 325 Diesel, Hercules 180 BW, Vespa 150 PX, sowie eine Aprilia RS 250 waren.
Momentan steht bei mir also ein Derbi 125 Boulevard, bei dem ich nach der Winterpause beim Einbau der Batterie dummerweise mit dem 10er Ring-Maulschlüssel kurz auf beide Batteriepole gekommen bin -bzw. der mir aus der Hand gefallen ist... .
Hatte danach erstmal die zuvor vollgeladene Batterie ans Ladegerät gehängt und etwas beruhigt, als dieses den Defekt der Batterie anzeigte. Die beiden Sicherungen sind übrigens i.O. .
Heute beim Einbau der neuen Batterie zeigte sich dann allerdings ein ernstes Problem: Nichts tut sich, wenn man den Zündschlüssel dreht. Nun muss ich irgendwie den Fehler finden - doch wo fange ich an? Lt. ET4- Stromlaufplan geht es vom Batterie-Pluspol einmal zu einer der beiden Sicherungen (die ja wie schon erwähnt, i.O. sind), und zum Startrelais. Ist das Startrelais ein separates Bauteil, oder ist es im Starter verbaut? Wie würdet Ihr mit der Fehlersuche verfahren? Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

#2 Beitrag von mikesch » Sa 29. Apr 2017, 21:42

Hallo Kaputtmacher.
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich nehme an das du mit einem Vielfachmessgerät umgehen und ein Schaldbild lesen kannst.
Bleibe ganz ruhig...
Grundsätzlich passiert mit der Elektrik deines Rollers gar nichts wenn dir ein Schraubenschlüssel zwischen die Pole des Akkus fällt.
Nur der Akku muß leiden. In der Regel übersteht ein Bleiakku einen kurzen Kurzschluß ohne wesentlichen Schaden.
Diese Aussage trifft auf Startakkus für PKW zu.
Freiwillig führt kein Mensch solche Tests an einem Rollerakku durch.
Theroretisch kann bei einem "satten" Kurzschluß eine Brücke im Akku abschmelzen und den Akku unbrauchbar machen. Lesen müsste man können. Du hast bereits einen neuen Akku eingebaut. Ok.
Ist die Akkuspannung des neuen Akkus da und wie hoch ist diese?
Hast du schon Messungen durchgeführt, wenn ja welche?
Zu deiner Frage: Das Startrelais ist in der Regel ein separates Bauteil.
Falls du ein Schaltbild deines 2004er Derbi Boulevard 125 auftreiben kannst, stelle es hier im Forum ein.
Benutze http://www.picr.de
Ich helfe dir.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Kaputtmacher
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 20:16
Vespa: PX 150
Land: Deutschland

Re: ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

#3 Beitrag von Kaputtmacher » So 30. Apr 2017, 10:27

Vielen Dank Mikesch - der Roller läuft wieder!
Musste natürlich ne Menge der Verkleidungen abbauen, bis ich das Anlasserrelais gefunden hatte... . Wie auch immer, einige Zeit,nachdem ich das Relais ausgebaut hatte, um mir das Innenleben anzuschauen und nach durchmessen der Kabel, funktionierte plötzlich wieder die komplette Beleuchtung. Relais wieder eingebaut und gestartet - alles ok! War ganz gut, dass ich das Helmfach mal ausgebaut hatte, denn so fiel mir der durchgescheuerte Gaszug und der leicht rissige Ansaugstuzen auf. Und da der Motor ziemlich klappert, möchte ich bei dieser Gelegenheit mal das Ventilspiel einstellen. Werde gleich mal das Forum deswegen durchsuchen, denn es ist schon 17 Jahre her, dass ich mal Ventile eingestellt hatte (Yamaha XTZ 660).
Beste Grüße!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

#4 Beitrag von mikesch » So 30. Apr 2017, 11:07

Hallo Kaputtmacher.
Ich mag solche zauberhaften Selbstheilungskräfte im Technikbereich überhaupt nicht.
Ist für mich schlimmer als "krank".
Bei uns in der Technik gilt: jeder Fehler der beim Eingrenzen verschwindet kommt früher oder später wieder.
Da kannst du drauf wetten.
Hast du einen Fehler gemacht?
Dann ist es gut.
Ich bekomme erst Ruhe wenn die Ursachenforschung abgeschlossen ist, und wenn es Tage/Monate dauert.
Schönen Sonntag/1.Mai.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Kaputtmacher
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 20:16
Vespa: PX 150
Land: Deutschland

Re: ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

#5 Beitrag von Kaputtmacher » So 30. Apr 2017, 11:24

Danke, Dir auch! Keine Ahnung, was da war - bin jedenfalls froh, dass die Schüssel wieder läuft! Irgendetwas ist eh noch faul mit der Elektrik, denn nach einigen Km Fahrt zeigt Spannungsanzeige in der Instrumententafel sehr oft und regelmäßig eine Überspannung an, was sich dann mit erhöhter Lichtleistung und nicht funktionierender Blinkanlage äußert. Beim Anhalten fällt die Spannung dann wieder auf Normalniveau ab. Konnte damit aber bisher gut leben, bin mit der Überspannung oft Langstrecke (zur Arbeit, über 40 Km am Stück) gefahren, ohne, dass irgendwas durchbrennt. Ist dann halt bloß etwas nervig, wenn man beim Spurwechsel in Mofamanier den Arm raushalten muss...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4: Tot nach Kurzschluss bei Batteriewechsel

#6 Beitrag von mikesch » So 30. Apr 2017, 12:44

Tja, dann mußt du damit leben...
Wie gesagt, meins wäre das nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten