Frage Hinterradantrieb

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Frage Hinterradantrieb

#1 Beitrag von CET4 » Mi 12. Apr 2017, 17:26

Habe heute wegen ständigem Luftverlust den Hinterreifen ausgebaut und zum freundlichen Reifendealer gebracht.
Jetzt wo ich ohne Hinterreifen bin, putz ich mal die Bezirke wo man sonst nicht hinkommt.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist da wo der Reifen drauf ist der Antriebswelle (nennt sich das so wie auf dem Pic gezeigt?!?!) ist ca. ein Längsspiel von 3mm hat. Heißt ich kann die Welle ca. 3mm rausziehen/reinschieben. Normal?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kreidler klaus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:11
Vespa: 300gts
Land: deutschland

Re: Frage Hinterradantrieb

#2 Beitrag von kreidler klaus » Mi 12. Apr 2017, 18:06

CET4 hat geschrieben:Habe heute wegen ständigem Luftverlust den Hinterreifen ausgebaut und zum freundlichen Reifendealer gebracht.
Jetzt wo ich ohne Hinterreifen bin, putz ich mal die Bezirke wo man sonst nicht hinkommt.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist da wo der Reifen drauf ist der Antriebswelle (nennt sich das so wie auf dem Pic gezeigt?!?!) ist ca. ein Längsspiel von 3mm hat. Heißt ich kann die Welle ca. 3mm rausziehen/reinschieben. Normal?!
Hallo cet4,setz eine Ausgleichscheibe ca.1.2mm ein und gut ist.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Frage Hinterradantrieb

#3 Beitrag von ET Oldie » Mi 12. Apr 2017, 18:11

Etwas bewegen tun die Achsen schon. Ich gucke Morgen auf das Motor an dem ich arbeite, mal sehen was meine so tut. Morgen Mittag melde ich mich.

Der primäre Antriebswelle habe just in diesen Wochen ausgetauscht. Das originale so wie das neue Polini haben auch Spiel, der Motor ist auch nicht alt, sondern relativ Jung, also wenig Km gefahren.

PS: Selbige Reifen Problem habe ich auch, ist neu aufgezogen worden. Ventil war nicht ganz fest, es leckt aber immer noch etwas. Lästig.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Frage Hinterradantrieb

#4 Beitrag von ET Oldie » Mi 12. Apr 2017, 18:17

Hallo kreidler klaus, wird die Distanzscheibe einfach so mal auf die Achse plaziert? Also, gegen das vorhandene?

Sorry CET4, ich möchte Dein Thema mit meinem Dumm-zeug nicht ruinieren.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage Hinterradantrieb

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mi 12. Apr 2017, 18:20

Das Axialspiel ist fort, wenn die Bremstrommel mit der Achsmutter verschraubt ist.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Frage Hinterradantrieb

#6 Beitrag von CET4 » Mi 12. Apr 2017, 20:38

Kölle ST18 hat recht. Das Spiel ist fort, sobald die Achsmutter drauf ist.
Reifenleck ist auch beseitigt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage Hinterradantrieb

#7 Beitrag von mikesch » Do 13. Apr 2017, 07:55

@CET4 Reifenleck ist auch beseitigt.
Was war die Ursache und was hat dein freundlicher Reifenhändler gemacht?
@Kölle habe die Mechanik mit dem Spiel nicht verstanden. Ist doch alles auf einer Achse. Wo ist denn da das Gegenlager wenn ich die Mutter festziehe?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage Hinterradantrieb

#8 Beitrag von Rita » Do 13. Apr 2017, 08:04

die welle hat eine Verdickung, die am inneren Rand des Lagers ansteht

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage Hinterradantrieb

#9 Beitrag von mikesch » Do 13. Apr 2017, 08:57

Ah jetzt ja.
Eigentlich solltest du an deinem Geburtstag deine grauen Zellen schonen.
Danke Rita.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Frage Hinterradantrieb

#10 Beitrag von tempelberger » Do 13. Apr 2017, 09:03

Moin,

hatte letztens bei meiner 125 GTS die Vario zur Kontrolle und Tausch der Rollen auf.
Dabei habe ich auch an der Antriebswelle zum Getriebe, auf der die Kupplung sitzt, leichtes Axialspiel festgestellt. Muß wohl auch so sein, um axiale Spannungen nach Aufsetzen des Variodeckels und Anziehen der Gegenmutter zu vermeiden. Axial fixiert wird die Achse also durch das mit einem Sprengring gehaltene Deckellager.
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Frage Hinterradantrieb

#11 Beitrag von CET4 » Do 13. Apr 2017, 09:17

Mikesch, bei mir war im Wasserbad zu sehen wie es zwischen Felge und Reifen wirklich ganz langsam vor sich hin geblubbert hat. Die haben das geschliffen, etwas nachlackiert und später den reifen aufgezogen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage Hinterradantrieb

#12 Beitrag von kölle-st18 » Do 13. Apr 2017, 13:31

mikesch hat geschrieben:@CET4 Reifenleck ist auch beseitigt.
Was war die Ursache und was hat dein freundlicher Reifenhändler gemacht?
@Kölle habe die Mechanik mit dem Spiel nicht verstanden. Ist doch alles auf einer Achse. Wo ist denn da das Gegenlager wenn ich die Mutter festziehe?
Hallo Mikesch,
die Bremstrommel stützt sich mit ihrer Nabe am Innenring des Kugellagers
ab.
Wenn die Mutter auf der Welle angezogen wird, stützt sich die Welle mit ihrem Bund auf der Gegenseite
des Kugellagerinnenrings ab. ==> Der Innenring des Kugellagers ist somit zwischen Wellenbund und
Bremstrommel verspannt. Es stellt sich das normale Axialspiel der Welle ein.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage Hinterradantrieb

#13 Beitrag von mikesch » Do 13. Apr 2017, 14:37

Das wären jetzt meine Rückschlüsse was das Konstruktionprinzip angeht:
Du stellst auf diese Weise sicher, das das Lager in seinem Sitz bleibt und nicht wandern kann, da es das stärkst belastete Lager im Antrieb ist was die Hebelkräfte und Vibrationen angeht. Da mußt du erst mal drauf kommen.
Vielen Dank noch mal Kölle und Rita.
Rita für deine Jedermannfrauverstehversion.
Kölle für deine Fachbegriffseinhalteversion.
Ja ich schaue gern etwas tiefer. Zumal das Getriebemechanik ist und nichts mit der aussterbenden Technik der Verbrennungsmotoren zu tun hat. Aber Getriebe wirds beim E-Antrieb auch nicht mehr geben. Schön einfach die neue Technik.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage Hinterradantrieb

#14 Beitrag von Rita » Do 13. Apr 2017, 22:37

mikesch hat geschrieben:Ah jetzt ja.
Eigentlich solltest du an deinem Geburtstag deine grauen Zellen schonen.
Danke Rita.
geht net.... hirnlos arbeiten überlasse ich anderen....
war heute von 09.15 - 18.15 im Piaggio Center in der Werkstatt am Klotzen...
dann auf ein Schwätzchen und ne Cola bei den Jungs der freiwilligen Feuerwehr reingeschaut (paar Häuser weiter von meiner Halle in Erlenbach...
jetzt erstmal was zu futtern machen...

Rita

Antworten