Tanken schwierig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Tanken schwierig

#1 Beitrag von kekses » Mo 23. Apr 2018, 09:14

Hallo,
habe eine ET4 von 1999. Alles Top mit dem Roller nur wenn es ans Tanken geht wird es blöd. Der Tankstutzen passt gerade so in die Öffnung und man sieht erst das der Tank voll ist wenn es überläuft. Hat jemand eine Idee wie man es besser machen könnte ?

Gruß

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Tanken schwierig

#2 Beitrag von ET4-M19 » Mo 23. Apr 2018, 10:01

Langsam tanken! Das ist bei allen Vespa das gleiche.
Nicht nur ET4

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Tanken schwierig

#3 Beitrag von Schorsch » Mo 23. Apr 2018, 10:32

kekses hat geschrieben:Hallo,
habe eine ET4 von 1999. Alles Top mit dem Roller nur wenn es ans Tanken geht wird es blöd. Der Tankstutzen passt gerade so in die Öffnung und man sieht erst das der Tank voll ist wenn es überläuft. Hat jemand eine Idee wie man es besser machen könnte ?
Dann solltest Du die Zapfpistole ganz einführen einführen dann schaltet sie auch rechtzeitig ab, bei den letzten zwei Litern musst Du halt genau auf den Pegel schauen, mit etwas Übung geht das.

Schorsch

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tanken schwierig

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mo 23. Apr 2018, 10:50

Nie die Pistole festhaken, sondern Sprit mit Fingerspitzengefühl einlaufen lassen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tanken schwierig

#5 Beitrag von Rolf64 » Mo 23. Apr 2018, 11:54

Genau Markus und nach dem ersten Klick der Zapfpistole diese wieder zurück in die Zapfsäule und nicht noch etwas reinquetschen....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken schwierig

#6 Beitrag von mikesch » Mo 23. Apr 2018, 12:59

Bester Tankthread aller Zeiten. Hier wird einfach alles erklärt. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Tanken schwierig

#7 Beitrag von Maragul » Mo 23. Apr 2018, 13:09

Mahlzeit

Also ich mach immer ganz langsam und schau dabei immer wieder mal kurz nach. Und auf der Zielgeraden dann halt im Schnecken Tempo, bis halt fast voll ist. Geht eigentlich ganz gut und mit etwas Übung auch kein Hexenwerk. Da hat wohl jeder seine eigene Technik und muss jeder halt selber ausprobieren.

LG Michel :vespa:
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Tanken schwierig

#8 Beitrag von roberto1 » Mi 25. Apr 2018, 20:09

Es ist noch kein (Tank) Meister vom Himmel gefallen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tanken schwierig

#9 Beitrag von Rolf64 » Mi 25. Apr 2018, 21:07

roberto1 hat geschrieben:Es ist noch kein (Tank) Meister vom Himmel gefallen.
Die Spezies hier von Vespafahrern in diesem Forum scheint davon aber sehr stark betroffen zu sein,
wenn man die gefühlten zigtausend Threads über die Jahre verfolgt.... tanken muss für manche ein unüberwindbares bzw.äusserst schwieriges Hindernis sein.... ich frage mich, wie manche es überhaupt aus dem Haus schaffen.... ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken schwierig

#10 Beitrag von mikesch » Do 26. Apr 2018, 11:30

Die fehlende Routine beim tanken liegt an dem mangelhaften Studium der von Rolf erwähnten zahlreichen Tankthreads.
In diesen Specialthreads wird so viel Fachwissen vermittelt das es eigentlich nur Tankmeister im Forum geben dürfte.
Rein statistisch müsste sich eine jähliche Verbesserung der Tankfähigkeiten der User ergeben.
Aber leider klaffen Abgründe zwischen Theorie und Praxis.
Durch das ständige gesabber beim tanken steigt nur der Tankfrust der sich im nächsten Tankthread entläd.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tanken schwierig

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 26. Apr 2018, 19:19

"Je langsamer man füllt, um so länger steht man an der Tanke" ...schließe ich aus all dem Geschreibsel hier raus :) Stimmt,-... da steckt viel Wahres dahinter :?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tanken schwierig

#12 Beitrag von kekses » Fr 22. Jun 2018, 07:18

Sorry das ich das Thema noch einmal aktiviere. Da ich es aufgegeben habe an der Tanke zu tanken, nicht weil ich es nicht kann sondern weil ich nicht weit fahre so das ich unterwegs tanken muss, habe ich auf Tanken zu Hause umgestellt. Einfüllen von Sprit mit dem Kanister ist auch nicht so prickelnd. habe mit einer Handpumpe mit so einem Blasebalg in der Mitte dann vom Kanister aus getankt. Nur diese Handpumpen fördern nur sehr sehr wenig Sprit pro Pumpvorgang. Auch sind die Pumpen schnell wieder kaputt.
Könnte man mit einer Benzinpumpe aus dem KFZ Bereich eine kleine Pumpstation bauen angetrieben mit der 12 V Bordspannung ?
Ich brauche so was, da ich mehrere Motorräder habe und immer wieder zwecks Reparatur mal einen Tank auch leerpumpen will.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken schwierig

#13 Beitrag von mikesch » Fr 22. Jun 2018, 07:34

Absolut sicher, da ohne Strom und ohne Funkenbildung.

So etwas zum Beispiel. . <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tanken schwierig

#14 Beitrag von Rolf64 » Fr 22. Jun 2018, 07:43

kekses hat geschrieben:Sorry das ich das Thema noch einmal aktiviere. Da ich es aufgegeben habe an der Tanke zu tanken, nicht weil ich es nicht kann sondern weil ich nicht weit fahre so das ich unterwegs tanken muss, habe ich auf Tanken zu Hause umgestellt. Einfüllen von Sprit mit dem Kanister ist auch nicht so prickelnd. habe mit einer Handpumpe mit so einem Blasebalg in der Mitte dann vom Kanister aus getankt. Nur diese Handpumpen fördern nur sehr sehr wenig Sprit pro Pumpvorgang. Auch sind die Pumpen schnell wieder kaputt.
Könnte man mit einer Benzinpumpe aus dem KFZ Bereich eine kleine Pumpstation bauen angetrieben mit der 12 V Bordspannung ?
Ich brauche so was, da ich mehrere Motorräder habe und immer wieder zwecks Reparatur mal einen Tank auch leerpumpen will.

Wenn du doch schon nicht mit einer stinknormalen handelsüblichen Zapfpistole an einer ganz normalen , für jeden Menschen zugänglichen Tankstelle gescheit umgehen kannst, dann fang doch jetzt nicht mit noch komplizierteren Vorgängen , wie Handpumpe und Blasebalg sowie Elektrik aus einem Bordnetz vom Kfz an...... Mann Mann.... ich kann nur hoffen, dass du uns verarschen willst...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken schwierig

#15 Beitrag von mikesch » Fr 22. Jun 2018, 08:03

Der Shop für landwirtschaftliche Produkte bringts jedenfalls.
Alles für Haus, Hof und Garten. <klick>

Immer diese Vorurteile.
Ich denke er will uns nicht verarschen, Rolf.
Ihm geht es um eine technische Spielerei.
Nicht mehr oder weniger.
Ich bin selbst auch Tüftler und Spielratz.
Die Idee könnte von mir sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten