Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
- Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Breitengüßbach
Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern endlich mal meinen überholten Motor mit dem Kicker anbekommen habe, habe ich festgestellt dass nach drehen des Gasgriffs die Einstellung nicht mehr auf Leerlauf zurück geht. Also die Feder schon aber er regelt nicht mehr herunter. Gaszug hat genug Spiel. Ich vermute Falschluft bzw. schaut die Membrane von meinem Mikuni BS 24 Vergaser nicht mehr so toll aus. Da die Membrane schon 80 Euro kostet, denke ich fast schon über die Anschaffung eines neuen Vergasers nach. Kennt oder hat jemand von euch bei einem ZAPM04 oder ZAPM01 Motor mal einen anderen Gaser eingebaut? Würdet ihr bei Membrane bleiben oder auf Flachschieber gehen? Möchte nicht unbedingt für Luftfilterkasten einen neuen Anschlussschlauch und für den Motor einen neuen Ansaugstutzen kaufen müssen. Ein Vergaser mit den richtigen Anschlussgrössen wäre gut.
nachdem ich gestern endlich mal meinen überholten Motor mit dem Kicker anbekommen habe, habe ich festgestellt dass nach drehen des Gasgriffs die Einstellung nicht mehr auf Leerlauf zurück geht. Also die Feder schon aber er regelt nicht mehr herunter. Gaszug hat genug Spiel. Ich vermute Falschluft bzw. schaut die Membrane von meinem Mikuni BS 24 Vergaser nicht mehr so toll aus. Da die Membrane schon 80 Euro kostet, denke ich fast schon über die Anschaffung eines neuen Vergasers nach. Kennt oder hat jemand von euch bei einem ZAPM04 oder ZAPM01 Motor mal einen anderen Gaser eingebaut? Würdet ihr bei Membrane bleiben oder auf Flachschieber gehen? Möchte nicht unbedingt für Luftfilterkasten einen neuen Anschlussschlauch und für den Motor einen neuen Ansaugstutzen kaufen müssen. Ein Vergaser mit den richtigen Anschlussgrössen wäre gut.
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
Falls du später deinen Mikuni BS24-1 "entsorgen" willst, hätte ich Interesse.
Zustand egal. Als Ersatzteilspender.
Zustand egal. Als Ersatzteilspender.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13336
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
Ich würde auf keinen Fall den alten Vergaser ausbauen, um einen anderen Vergaser zu verwenden.
So eine Membrane härtet mit der Zeit aus. Das Geld muss man dann eben in die Hand nehmen.
Dann sollte aber in Bezug auf die Membrane wieder 10 - 15 Jahre Ruhe sein.
Wenn du einen anderen Vergaser verwendest, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Grüße
Wenne
So eine Membrane härtet mit der Zeit aus. Das Geld muss man dann eben in die Hand nehmen.
Dann sollte aber in Bezug auf die Membrane wieder 10 - 15 Jahre Ruhe sein.
Wenn du einen anderen Vergaser verwendest, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
@Wenne: Wenn du einen anderen Vergaser verwendest, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Wäre mir jetzt zu einfach.
Was machst du wenn dein original Mikuni defekt ist und du keinen Ersatz bekommst weil er nicht mehr hergestellt wird?
Baugleiche sind nicht erlaubt?
Wäre mir jetzt zu einfach.
Was machst du wenn dein original Mikuni defekt ist und du keinen Ersatz bekommst weil er nicht mehr hergestellt wird?
Baugleiche sind nicht erlaubt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
In diesem Thread
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... lit=naraku
hat ein Forenkollege den u.a. bei eBay und Amazon zu habenden Naraku-Vergaser verbaut.
Das Vorhaben steht bei mir auch noch auf ner To-Do-Liste, die Mikunis der M04er-ET4 machen früher oder später doch schlapp.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... lit=naraku
hat ein Forenkollege den u.a. bei eBay und Amazon zu habenden Naraku-Vergaser verbaut.
Das Vorhaben steht bei mir auch noch auf ner To-Do-Liste, die Mikunis der M04er-ET4 machen früher oder später doch schlapp.
- Wenne
- Beiträge: 13336
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
Aber es ist so. Du kannst nicht einfach einen billigen Vergaser montieren und meinen, dass er auch genehmigt ist.mikesch hat geschrieben:@Wenne: Wenn du einen anderen Vergaser verwendest, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Wäre mir jetzt zu einfach.
Was machst du wenn dein original Mikuni defekt ist und du keinen Ersatz bekommst weil er nicht mehr hergestellt wird?
Baugleiche sind nicht erlaubt?
Der Anbieter des Nachbauvergasers müsste diesen Vergaser prüfen lassen und dann müsste er sogar in deine Papiere eingetragen werden.
Was soll ich dir sonst raten?
Einfach einbauen ? Wird schon keiner merken? Das werde ich gewiss nicht tun.
Wenn mein Vergaser kaputt geht, dann besorge ich mir einen identischen Vergaser.
Im Moment geht es aber nur um die Membrane, welche dir offensichtlich zu teuer erscheint.
Ich habe auch schon eine neue Membrane gekauft und 79 Euro bezahlt. Das ist eben der Preis, wenn man ein älteres Fahrzeug fährt.
Für mich hat es sich aber gelohnt. Die ET4 läuft wieder prima.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
- Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Breitengüßbach
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Erstmal würde ich natürlich gerne meinen Mikuni behalten. Die Anfrage wegen Ersatzvergaser war ein Backup.
Ich gehe jetzt nochmal zu den Fakten: neu revidierter Motor machte nach Einbau Probleme mit der Elektrik. Vorgestern Nacht nach erneuten Verkabeln dann mit manuellen Sprit einfüllen durch Spritze konnte er via Kickstarter, aber nicht durch den Anlasser mit geladener Batterie, gestartet werden und ist rund 15 Minuten im Leerlauf ruhig und gut gelaufen.
Problem: beim drehen des Gasgriffs geht die Feder des Gaszugs und der dann nicht zu straffe auf Seilzug zurück aber der Motor dreht hoch wie die Sau! Nur Zündung aus bringt den Motor dann runter.
Mir ist aufgefallen, wie ich die Bedüsung der Hauptdüse auf 92.5 geändert habe, dass die Membrane wohl etwas durch die Trockenheit geschrumpft ist. Frage ist ob durch die Membrane der Motor so hoch dreht. Frage welche Fehlerursache kann das hochdrehen denn noch haben? Ich meine jetzt Vergaserprobleme oder andere Probleme?
erstmal danke für die Antworten. Erstmal würde ich natürlich gerne meinen Mikuni behalten. Die Anfrage wegen Ersatzvergaser war ein Backup.
Ich gehe jetzt nochmal zu den Fakten: neu revidierter Motor machte nach Einbau Probleme mit der Elektrik. Vorgestern Nacht nach erneuten Verkabeln dann mit manuellen Sprit einfüllen durch Spritze konnte er via Kickstarter, aber nicht durch den Anlasser mit geladener Batterie, gestartet werden und ist rund 15 Minuten im Leerlauf ruhig und gut gelaufen.
Problem: beim drehen des Gasgriffs geht die Feder des Gaszugs und der dann nicht zu straffe auf Seilzug zurück aber der Motor dreht hoch wie die Sau! Nur Zündung aus bringt den Motor dann runter.
Mir ist aufgefallen, wie ich die Bedüsung der Hauptdüse auf 92.5 geändert habe, dass die Membrane wohl etwas durch die Trockenheit geschrumpft ist. Frage ist ob durch die Membrane der Motor so hoch dreht. Frage welche Fehlerursache kann das hochdrehen denn noch haben? Ich meine jetzt Vergaserprobleme oder andere Probleme?
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
- Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Breitengüßbach
Re: Vergaser für ET4 125ccm ZAPM04
Was ich noch erwähnen sollte, gestern Abend ging er wieder mit dem Anlasser und dem Kickstarter, selbst mit anderen EChoke, nicht an....