Anlasserfreilauf lose?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Anlasserfreilauf lose?

#1 Beitrag von Ando » Di 28. Mär 2017, 21:23

Hallo hochverehrte Schraubergemeinschaft.

Ich bitte Euch mal einen Blick auf die Fotos in der Dropbox zu werfen. Es geht um die beiden Bilder, auf denen der Anlasserfreilauf zu sehen ist.

https://www.dropbox.com/sh/szb8cgih13v7 ... Dap4a?dl=0

Das Problem:
Die Welle des AF wackelt wie ein Lämmerschwanz. Sie hat zwar im Deckel ein Widerlager, aber das sollte so bestimmt nicht sein, oder was sagt Ihr?

Auf einem Der Fotos habe ich mal mit einem roten Pfeil eine Kreuzschlitzschraube markiert. Ist das eine der Halteschrauben für den AF?

Ich fürchte mal, dass ich um da dran zu kommen das Kurbelwellenrad abbauen muss oder?
Na ja bei der Gelegenheit, könnte man den Riemen gleich rausschmeissen und ersetzen ;)

Lasst mal Eure Meinung hören.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Anlasserfreilauf lose?

#2 Beitrag von Ando » Di 28. Mär 2017, 21:26

Ach ja ... es ist eine ET4 (ZAPM04)
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anlasserfreilauf lose?

#3 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2017, 21:33

Der Freilauf wackelt immer so wenn er nicht im Widerlager steckt.
Habe deine Frage mit der Schraube nicht ganz verstanden aber eine Halteschraube für den Freilauf gibt es nicht.
Klar solltest du Riemen und Rollen tauschen bei deinem Schätzchen.
Die Riemenscheibe muß entfernt werden für die Wartung des Variators und des Freilaufs.
Zieh den mal ganz ab und reinige den mal. Dann dünn mit Sprühfett behandeln.
Möglicherweise solltest du dir ein Reparaturhandbuch anschaffen oder hast du schon eins?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Anlasserfreilauf lose?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Mär 2017, 21:58

Das muss so!
Der AF dreht ja nur bei Starten und dann nicht mehr. Etwas Fett auf den Sitz und alles passt.

Von der markierten Schraube lass mal schön die Finger!
Ist eine von 3, die den Deckel für den Kettentrieb der Ölpumpe halten. Also nix was mit dem AF zu tun hat ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Anlasserfreilauf lose?

#5 Beitrag von Ando » Di 28. Mär 2017, 22:14

Danke Mikesch und Gonzo. Diese Info hilft mir doch weiter. Habe gerade mal bei Ebay nach dem Teil geschaut, da sieht man ganz gut, das der AF über die zwei Wellenzapfen gelagert ist.

Ich hatte den Deckel eigentlich nur abgenommen, um den Kicker wieder gangbar zu machen und mir dabei diese sch.. Feder weggeschossen. Nun muss es der Moppedschrauber meines Vertrauens für mich richten. Passt schon.

Der Riemen ist lt. Vorbesitzer noch nicht lange drin. Anfahrverhalten ist auch i.O. Ich denke da mach ich erstmal nüx.
Danke Euch Jungs
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Anlasserfreilauf lose?

#6 Beitrag von Ando » Mi 29. Mär 2017, 13:59

Jungs und Mädchens.

Bevor ich jetzt noch n Diskussussionsfaden eröffne, quetsch ich mein Anliegen gerade hier mit rein.
Ich hab ja nun mein Mopped nahezu wieder zusammengefrickelt (nur Sitzbank und Auspuff sehen noch etwas marode aus).
Da das Bienchen fast 4 Jahre nicht bewegt wird leider ne Vollabnahme beim TÜV fällig.

Welche sind die bekannten Schwachstellen bei derET4 M04?
Wo sollte ich nochmal besonders drauf achten (ausser auf das Übliche wie Bremsen Reifen Lenkkopf ...)
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Anlasserfreilauf lose?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 29. Mär 2017, 14:47

Wenn sie motorisch funktioniert, dann hat sie eigentlich keine wirklichen Schwachstellen.
Beim M04 Motor nur immer schön den Ölstand im Auge behalten ;)

Wenn nicht irgendwo Rost ist, ist alles i.O und die Klassiker hast du eh schon genannt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anlasserfreilauf lose?

#8 Beitrag von mikesch » Mi 29. Mär 2017, 15:31

Eine typische Schwachstelle ist der alle 2-3 Jahre erblindende Reflektor des Hauptscheinwerfers. Die Beschichtungsdicke
scheint unter 1/1000 mm zu sein. Die löst sich warscheinlich schon auf durch die Chemie der Autoabgase.
Der Verfall setzt tatsächlich erst ab Einbau ein. Original verpackt hält die Beschichtung mehr als 15 Jahre. (selbst getest)
Das bemängelt der Prüfer auch gern. Schau dir den mal genau an. Nein nicht den Prüfer. Wenn er so komisch braun am Riffelrand und um die Lampe herum erscheint ist er reif.
Neu ist er ganz silber und du siehst im Dunkeln wieder was. Das kostet dich 79 Euros für 100% Plastik bis auf die beiden Metallwinkel und das Scheinwerferglas. Echtes Schnäppchen.
Nimm gleich neue Leuchtmittel. Nochmal ein Zehner. Man gönnt sich ja sonstst nichts.
Bild
klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten