Tacho funst nicht mehr

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
remos1308
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 12:55
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Tacho funst nicht mehr

#1 Beitrag von remos1308 » Mo 27. Mär 2017, 12:39

Hallo liebe Vespa Fans....
Ich habe mit meiner ET4 50 ccm das Problem dass auf einmal der Tacho nicht mehr anzeigt. Darauf habe ich das Armaturenbord aufgemacht, die Rändelmutter unterm Tacho aufgemacht und am anderen Ende (beim Vorderrad) die Verbindung zum Tacho ebenfalls geöffnet. Habe dann getestet ob das Kabel noch in Ordnung ist - und das scheint der Fall zu sein.
Frage, gibt es zum Tacho irgendwo eine Sicherung an der Rückseite der Armatur die zum Ausfall geführt haben könnte oder wo kann sich der Fehler noch verstecken?
Bevor ich in der Werkstatt viel Geld liegen lassen muss möchte ich es erst mal selber versuchen, aber dazu müsste ich wissen wo ich ansetzen muss.

Besten Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt

einen Schönwettergruss aus der Schweiz
Remos

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tacho funst nicht mehr

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 27. Mär 2017, 12:44

Beim ET4 Tacho gibt es keine Sicherung!
Der wird über die Welle mechanisch angetrieben. Somit kannst du einen elektrischen Fehler ausschließen ;)

Sicher dass die Welle ok ist?
Schau mal genau ob die nocht vielleicht am oberen Ende abgebrochen ist und noch ein Stück im Tacho steckt. Wenn die Welle wirklich ok ist dann ist der Tacho hinüber. Kann man einzeln tauschen. Ist auch kein großer Aufwand, erfordert nur etwas geschick.
Aber in 95% ist es eine defekte Welle ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tacho funst nicht mehr

#3 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2017, 12:58

@Gonzo: Aber in 95% ist es eine defekte Welle.

Oder die Tachoschnecke ist defekt.
Passt zur Aussage Welle intakt.
Remus, funsen schreibt man mit z.
Wenn schon Neudeutsch dann gutes Neudeutsch.
Und weil man sich da nie so sicher sein kann bleib ich beim funktionieren.
Oh ich staune, funzen stand 2006 erstmals im Rechtschreibduden.
Das sind satte elf Jahre.
Ist gar kein Neudeutsch.
Entschuldige.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Tacho funst nicht mehr

#4 Beitrag von r60fahrer » Mo 27. Mär 2017, 13:25

Um die Antwort von Mikesch etwas zu erweitern: Da du die Welle bereits oben und unten abgebaut hast, steck erstmal die Tachowelle wieder ans Vorderrad und dreh es.
Sollte die Welle sich am oberen Ende nicht drehen hast du den Fehler vorerst auf die Schnecke oder die Verbindung am Vorderrad eingegrenzt.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Tacho funst nicht mehr

#5 Beitrag von RWBrf » Mo 27. Mär 2017, 14:03

... oder umgekehrt: Welle wieder oben am Tacho festmachen und dann am unteren Ende schnell drehen. Bewegt sich die Tachonadel, sind Welle und Tacho in Ordnung. Dann liegt der Fehler weiter unten an der Tachoschnecke.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

remos1308
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 12:55
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: Tacho funst nicht mehr

#6 Beitrag von remos1308 » Mo 27. Mär 2017, 14:43

hey, .... vielen Dank auch für die Tipps. Mache mich ev. heute noch auf die Suche und hoffe, den Fehler einschränken zu können. Ich geb dann wieder Bescheid, ob ich's richten konnte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tacho funst nicht mehr

#7 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2017, 15:30

Hallo Remos.
Jetzt sehe ich erst das du aus der Schweiz kommst.
Dann muß ich mich erst recht entschuldigen für funsen.
Das kann sogar richtig sein.
Tut mir echt leid, kommt nicht wieder vor.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten